Neues MacBook Pro mega langsam... Hilfe!

L

lavieestbelle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
25
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

möchte gleich vorweg sagen, dass ich absoluter Mac Neuling bin.
Vor 2 Wochen hab ich mir endlich meinen Traum von einem MacBook Pro erfüllt (13", 4GB, Mitte 2012).
Aber aus irgend einem Grund ist das Teil total langsam, hängt sich ständig auf, Programme, sowie Apps brauchen Ewigkeiten zum öffnen. Selbst wenn ich nur ein Foto mit der Vorschau öffnen will dauert das oft bis zu einer Minute. Das kann doch nicht sein, selbst bei den 4GB nicht. Softwareupdates habe ich nun auch schon 2 mal gemacht aber es hat sich nicht gebessert.
Dieser MacKeeper brachte als Ergebnis, dass mein Systemzustand miserabel ist, aber das Teil kostet ja was, wenn es die Fehler beheben soll.
Bin echt ratlos, das Teil ist wie gesagt neu.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße


Hier noch der Etre Check:

EtreCheck version: 2.2 (132)

Report generated 7/12/15, 10:34 AM

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck



Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.

Click the [Click for details] links for more information about that line.



Hardware Information: ℹ️

MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)

MacBook Pro - model: MacBookPro9,2

1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core

4 GB RAM Upgradeable

BANK 0/DIMM0

2 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 1/DIMM0

2 GB DDR3 1600 MHz ok

Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Battery: Health = Normal - Cycle count = 11 - SN = W050903HFD3LC



Video Information: ℹ️

Intel HD Graphics 4000

Color LCD 1280 x 800



System Software: ℹ️

OS X 10.10.3 (14D136) - Time since boot: 0:16:5



Disk Information: ℹ️

APPLE HDD HTS545050A7E362 disk0 : (500,11 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

Macintosh HD (disk1) / : 498.89 GB (431.17 GB free)

Encrypted AES-XTS Unlocked

Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online



HL-DT-ST DVDRW GS41N



USB Information: ℹ️

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller



Thunderbolt Information: ℹ️

Apple Inc. thunderbolt_bus



Gatekeeper: ℹ️

Mac App Store and identified developers



Launch Agents: ℹ️

[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]

[running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist [Click for support]



Launch Daemons: ℹ️

[running] com.adobe.adobeupdatedaemon.plist [Click for support]

[running] com.mackeeper.MacKeeper.plugin.AntiTheft.daemon.plist [Click for support]



User Launch Agents: ℹ️

[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]

[failed] com.jdibackup.ZipCloud.autostart.plist [Click for support] [Click for details]

[loaded] com.jdibackup.ZipCloud.notify.plist [Click for support]

[running] com.mackeeper.MacKeeper.Helper.plist [Click for support]



User Login Items: ℹ️

iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Dropbox Programm (/Applications/Dropbox.app)



Internet Plug-ins: ℹ️

Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

AdobeAAMDetect: Version: 3.0.0.0 - SDK 10.9 [Click for support]

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3



3rd Party Preference Panes: ℹ️

None



Time Machine: ℹ️

Time Machine not configured!



Top Processes by CPU: ℹ️

4% WindowServer

1% fontd

0% mdworker(10)

0% Adobe Desktop Service

0% Creative Cloud



Top Processes by Memory: ℹ️

535 MB kernel_task

311 MB com.apple.WebKit.WebContent(3)

184 MB mdworker(10)

172 MB MacKeeper Helper

86 MB Adobe CEF Helper



Virtual Memory Information: ℹ️

553 MB Free RAM

3.46 GB Used RAM

0 B Swap Used



Diagnostics Information: ℹ️

Jul 12, 2015, 10:16:40 AM Self test - passed

Jul 10, 2015, 11:42:09 AM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Audacity_2015-07-10-114209_[redacted].crash

Jul 10, 2015, 11:15:18 AM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/sharingd_2015-07-10-111518_[redacted].crash
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mackeeper wie auch ZipCloud kannst du beides der digitalen Vernichtung zuführen. Als Tipp: Blos keine dieser angeblichen "Verbesserungstools" einsetzen. Das einzige was die verbessern ist die Kasse dessen, der diese Programme verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W aus D und orcymmot
Ja das dachte ich mir schon deswegen brauch ich ja dringend anderweitige Hilfe die hoffentlich nichts kostet :-D

Kann jemand aus dem Etre Bericht vielleicht was rauslesen woran es liegen könnte ?
 
Ein MBP aus 2012 also das Modell mit dem Laufwerk ist absolut nicht mehr zeitgemäß! Die Normale HDD in dem Gerät bietet zwar viel platz ist aber auch lahm! Was helfen würde... Erst mal diese ganzen tollen Tools löschen und das Book bereinigen. MacKeeper lässt sich aber glaube ich gar nicht so einfach entfernen?! Die normale HDD durch eine SSD ersetzen... Bist doch eine Frau? Keinen Typen zur hand der sowas kann? :D

Grüße
 
Mach einen Clean Install, meide Mackeeper
Hast du nach dem Kauf alles selbst eingerichtet oder hast du das alles vom Vorbesitzer übernommen?
 
J dringend anderweitige Hilfe die hoffentlich nichts kostet :-D
z.b. könntest du das System neu drüber installieren, vorher jedoch solltest du, sofern noch vorhanden die Schlimmverbesserungstools löschen ;)Mac Keeper etc.
ebenso solltest du alle wichtigen Daten vorher sichern.

Dann startest du den Mac neu mit gedrückter Taste R, oder mit Alt, dann von der Recovery booten und
das System neu drüber installieren,
Oder auch ggf. das Comboupdate laden und einfach drüber installieren, wäre der erste Versuch, den Du machen könntest.

hier mal 2 Links dazu

https://support.apple.com/de_DE/downloads/macos

http://praxistipps.chip.de/combo-updates-unter-mac-os-x-installieren-so-klappts_41873

Da es ein 2012er Modell ist, könnte im schlimmsten Fall auch dein SATA- Kabel, welches an der HD ist, einen defekt haben, ( diese Serie ist leider bekannt dafür ) wenn es noch die erste HD ist, solltest du evtl mal über eine neue nachdenken,
die alte könnte nämlich ganz schnell abrauchen nach 3 Jahre. Bei einer neuen wäre eine SSD empfehlenswert,
das gibt einen erheblichen Geschwindigkeitsschub :)
 
Ein MBP aus 2012 also das Modell mit dem Laufwerk ist absolut nicht mehr zeitgemäß! Die Normale HDD in dem Gerät bietet zwar viel platz ist aber auch lahm! Was helfen würde... Erst mal diese ganzen tollen Tools löschen und das Book bereinigen. MacKeeper lässt sich aber glaube ich gar nicht so einfach entfernen?! Die normale HDD durch eine SSD ersetzen... Bist doch eine Frau? Keinen Typen zur hand der sowas kann? :D

Grüße

Ich hatte ja eigentlich sowieso vor, den Arbeitsspeicher auf 16 GB aufzurüsten, mir wurde von vielen gesagt, dass das günstiger ist als wenn ich mir gleich den mit 16 GB kaufe. Dass es an der Festplatte liegen könnte war mir nicht bewusst.
Und ja ich bin eine Frau, aber hab in meinem Umfeld leider nur Windows-Freaks ;)
Und ja ich glaub diesen MacKeeper kann man nicht löschen, aber ich werds nochmal versuchen...


@Retnueg ok danke das werd ich dann wohl mal versuchen.


Aber ihr seid euch alle einig dass ich um ne neue Festplatte und mehr Arbeitsspeicher nicht drumrum kommen werde damit der flüssig läuft oder ? :/

Danke schon mal und Grüße
 
Aber ihr seid euch alle einig dass ich um ne neue Festplatte und mehr Arbeitsspeicher nicht drumrum kommen werde damit der flüssig läuft oder ? :/
In jedem FAll ist der Mac dann schneller,Vorraussetzung ist dann aber, dass Du eine neue clean Installation machst, ( dann ist MacKeeper auch weg) deine Daten ggf. per Hand dann drauf kopierst, dann rennt der Mac richtig schnell mit einer SSD,
Eine ext. HD solltest du dir auch zulegen und IMMER regelmässig Backups machen,

I
Und ja ich bin eine Frau, aber hab in meinem Umfeld leider nur Windows-Freaks ;)
Frage doch mal hier in die Runde, ob eine Macuser bereit wäre Dir zu helfen, je nach Wohnort ;)
 
Aber lass Dir ja nicht wieder Mist verkaufen ;) RAM und SSD sind auch Komponenten die bewusst gewählt werden sollten.
 
Ich hatte ja eigentlich sowieso vor, den Arbeitsspeicher auf 16 GB aufzurüsten, mir wurde von vielen gesagt, dass das günstiger ist als wenn ich mir gleich den mit 16 GB kaufe. Dass es an der Festplatte liegen könnte war mir nicht bewusst.
Und ja ich bin eine Frau, aber hab in meinem Umfeld leider nur Windows-Freaks ;)
Und ja ich glaub diesen MacKeeper kann man nicht löschen, aber ich werds nochmal versuchen...


@Retnueg ok danke das werd ich dann wohl mal versuchen.


Aber ihr seid euch alle einig dass ich um ne neue Festplatte und mehr Arbeitsspeicher nicht drumrum kommen werde damit der flüssig läuft oder ? :/

Danke schon mal und Grüße

16GB RAM sind günstiger als es bei Apple Direkt zu kaufen, ja! Aufrüsten geht einfach... gibt auch einige Videos zu via YouTube...
Das nur Windows Jungs in deiner näheren Umgebung sind solltest Du schnellst möglichst ändern ;) Schreib hier rein wo Du herkommst, gibt sicher den ein oder anderen der dir gerne vor Ort hilft!
Welche arbeiten werden mit dem Book gemacht? SSD würde ich jetzt sagen bringt dir sicher mehr als mehr an RAM.

Grüße

p.s. ich denke auch das Datensichern und dann neuinstallierten die beste Entscheidung wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W aus D
Aber lass Dir ja nicht wieder Mist verkaufen ;) RAM und SSD sind auch Komponenten die bewusst gewählt werden sollten.

Ja das wäre dann auch meine nächste Frage gewesen :D Welchen Arbeitsspeicher und welche SSD, hab zwar schon gegooglet aber da kommen mehrere Vorschläge. Vielleicht hat wer nen Tipp.

Das nur Windows Jungs in deiner näheren Umgebung sind solltest Du schnellst möglichst ändern ;) Schreib hier rein wo Du herkommst, gibt sicher den ein oder anderen der dir gerne vor Ort hilft!
Welche arbeiten werden mit dem Book gemacht? SSD würde ich jetzt sagen bringt dir sicher mehr als mehr an RAM.

Also hauptsächlich für Bildbearbeitung bzw. die ganze Creative Cloud (wenn's denn ginge :D) aber da war mir sowieso bewusst, dass ich dafür aufrüsten muss, darüber will ich mich gar nicht beschweren. Und eben Internet und Schreibarbeiten, aber sogar da schwächelt er ja schon.
 
Dass es an der Festplatte liegen könnte war mir nicht bewusst.
Es liegt auch nicht an der Festplatte. Klar, eine SSD ist schneller aber das ist dennoch kein Grund dass selbst Vorschau ne Minute braucht bis es startet bei ner HDD. Das müssten ja wirklich riesige Bilder sein (mehrere 100 MB groß) und das glaub ich nicht, dass du solche Bilder öffnest. Eine SSD würde das Problem nur kaschieren aber nicht beseitigen.
Cleaninstall kann helfen, aber blos keine Verschlimmbesserungstools mehr installieren. Von alleine wird ein Mac nicht langsam, achte also auch darauf welche Software du dir von woher installierst.
 
Dann sollten auf alle fälle 16GB RAM rein... wenn aufrüsten dann direkt max. Wann hast Du das Book von Apple bekommen? Macht es nicht vielleicht Sinn ein gebrauchtes Book zu nehmen und dann ein Retina?
Als ich noch Student war hatte ich immer gebrauchte MBP und dann meist 15" weil die einfach mehr Leistung haben die 13" Modelle...
Grüße
 
Auch mit einer herkömmlichen Festplatte läuft ein 2012er gut. Und 16GB RAM sind doch Overkill für normale Benutzung.

Erstmal das System neu installieren, dann weitersehen.
 
Cleaninstall kann helfen, aber blos keine Verschlimmbesserungstools mehr installieren. Von alleine wird ein Mac nicht langsam, achte also auch darauf welche Software du dir von woher installierst.

Dieser Mac Keeper war aber von Anfang an schon drauf, hab das nicht runtergeladen. Und wenn dann nicht bewusst :/

Hab das Book vor ca. 2 Wochen bekommen. aber nicht von Apple direkt. habe aber ja trotzdem garantie oder? vielleicht mal in einen Apple Store gehen?
 
Ja ich lade gerade dieses Combo Update und dann schau ich mal ob sich was tut...
 
G
Dieser Mac Keeper war aber von Anfang an schon drauf, hab das nicht runtergeladen. Und wenn dann nicht bewusst :/

Hab das Book vor ca. 2 Wochen bekommen. aber nicht von Apple direkt. habe aber ja trotzdem garantie oder? vielleicht mal in einen Apple Store gehen?
Gebraucht erworben? Garantie klar... MacKeeper ist nicht von Anfang drauf! Das hatten wir schonmal vor ein paar Wochen von jemanden gehört :) Bei Apple wird nie was vorinstalliert ausser es gehört zum System und der Keeper gehört nicht dazu ;)

Grüße
 
Hab das Book vor ca. 2 Wochen bekommen. aber nicht von Apple direkt. habe aber ja trotzdem garantie oder? vielleicht mal in einen Apple Store gehen?
kommt darauf an, von wem du es gekauft hast? Apple selbst gibt nur 1 Jahr,
hast du es von privat gekauft, ist KEINE Garantie mehr vorhanden, es sei denn, der Verkäufer hat ACCP abgeschlossen, der noch
greift
 
Nein nicht gebraucht. Neu von redcoon.de... Dort hat es eine Bekannte auch gekauft und hatte keine Probleme damit, deswegen hab ich das selbe gekauft.
 
Nein nicht gebraucht. Neu von redcoon.de... Dort hat es eine Bekannte auch gekauft und hatte keine Probleme damit, deswegen hab ich das selbe gekauft.
dann solltest du doch wissen, ob die dir Garantie zugesagt haben ;)
 
Zurück
Oben Unten