Neues MacBook Pro - Akku wird nicht geladen!

Ulid22

Ulid22

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich bin seit gestern sehr stolzer MacBook Pro Besitzer. Ich war dieses Windowsgedönskirchen (Vista-Geschädigt) sooooo satt.
Na und da dann habe ich es getan ... flammneu!!!

Freunde, ich stelle mich gerne in einen Thread dafür vor - so ich denn einen geeigneten finde.
Ich betreibe als Admin selber ein Forum eines 2. Handballbundesligisten und kenne die SuFu.
Ich habe aber nichts gefunden ...

Also: seit gestern Nachmittag steht das gute Stück ("geil!") auf meinem Schreibtisch. Hab ein wenig hier geschaut, ein wenig dort geschaut, diese ausprobiert jenes versucht und schwups war es 01.30 Uhr (heute).
Die ganze Zeit war das Ladegerät am (wie sagt man?) Rechner (?), die LED vom Stecker leuchtete immer Orange. Als ich das MBP zur Ruhe gelegt habe - "ganz aus" -
Heute Morgen habe ich dann die Ladeanzeige am Book entdeckt (Links an der Seite). Sie zeigt nach nur 20 Minuten "nur" noch 7/8 Lämpilies, und als Restlaufzeit wird mir etwas über 4 Stunden bei 90% angezeigt. Ausserdem läuft die ganze Zeit der Lüfter.

So jetzt erklärt mal. Bitte bei Adam und Eva oder so als wäre ich 5 und nicht 50! :)
 
Wahnsinnige Resonaz.

Muss man Mac-Profi sein, um hier eine Antwort zu bekommen???
 
Muss man Mac-Profi sein, um hier eine Antwort zu bekommen???
Lies dir dein Kauderwelsch doch selbst mal durch:

Die ganze Zeit war das Ladegerät am (wie sagt man?) Rechner (?), die LED vom Stecker leuchtete immer Orange. Als ich das MBP zur Ruhe gelegt habe - "ganz aus" - Heute Morgen habe ich dann die Ladeanzeige am Book entdeckt (Links an der Seite). Sie zeigt nach nur 20 Minuten "nur" noch 7/8 Lämpilies, und als Restlaufzeit wird mir etwas über 4 Stunden bei 90% angezeigt. Ausserdem läuft die ganze Zeit der Lüfter. So jetzt erklärt mal. Bitte bei Adam und Eva oder so als wäre ich 5 und nicht 50!
Was ist nun deine Frage? :noplan:
 
Meine Frage: ist das normal für ein neuen Mac?
Nun kommt noch dazu, dass das Ladegerät immer erst dann anfängt zu laden, wenn ich nach Anschluss des Connectors
das "PRAM" durchführe.
Das Lämpchen am Connector ist übrigens immer gelb niemals grün.
 
Meine Frage: ist das normal für ein neuen Mac?
Was soll normal für einen neuen Mac sein? :noplan:

Nun kommt noch dazu, dass das Ladegerät immer erst dann anfängt zu laden, wenn ich nach Anschluss des Connectors das "PRAM" durchführe.
Auch hier, keine Ahnung was das heißen soll... :kopfkratz:

Das Lämpchen am Connector ist übrigens immer gelb niemals grün.
Das Lämpchen am MagSafe sollte wenn der Akku vollständig geladen ist grün leuchten.
 
Support.Apple schrieb:
PRAM und NVRAM zurücksetzen
Fahren Sie den Computer herunter.
Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Befehlstaste, Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
Schalten Sie den Computer ein.
Drücken Sie die Tasten Befehl-Wahl-P-R, und halten Sie diese gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
Lassen Sie die Tasten los.
PRAM und NVRAM Ihres Computers sind auf ihre standardmäßigen Werte zurückgesetzt worden. Bei bestimmten Modellen wird die Einstellung der Uhr auf ein Standarddatum zurückgesetzt.

So wurde es mir gesagt.

Und dass die Lampe bei 100% grün leuchten muss steht
a) in der Anleitung und
b) ist ja sogar bei einem Windows-PC so
 
Ok, du hast ein neues MacBook Pro und der Akku wird nur geladen wenn du vorher einen PRAM-Reset machst. Hab ich das nun richtig verstanden?

Wie zeigt sich das Nichtladen des Akkus ohne Reset? Was steht in der Menüleiste beim Akkustand? Der MagSafe leuchtet gelb oder garnicht?

PS: ich habe einen eigenen Thread draus gemacht, denn in dem alten iBook-Thema passt das nicht wirklich...
 
Lass das MBP mal 2 mal komplett leer werden bis es aus geht und dann lade es im ausgeschaltenem Zustand wieder komplett auf. Wenn dann das Problem weiterhin auftritt liegt wohl ein Defekt vor, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe.
 
...so lange der Akku geladen wird, leuchtet das MagSafe Lämpchen eben orange.

Bei vollem Akku dann grün.

Ist so schwer ja nun auch nicht.

Wenn du nebenbei am Arbeiten bist, kann es durchaus auch sein dass das Ladegerät eben nicht mit dem Laden hinterherkommt, da du ja Strom verbrauchst.

Auch ist es durchaus normal (in Abhängigkeit der Rechnernutzung), dass sich nach 20 Minuten der Akkuladestand verringert und auch dass der Prozessor warm wird.

Wenn der Prozessor warm ist, läuft eben auch der Lüfter.

Das ist sowohl bei einem neuen Mac normal als auch bei einem Alten.

Kommt eben auch drauf an was du in den "20 Minuten" so alles mit dem Rechner gemacht hast.
Intensives Arbeiten, Flash-Filmchen usw benötigen eben intensiv den Prozessor und fordern die Batterie, genauso wie auch Wärme produziert wird welche durch den Lüfter abgeleitet werden muss.

Ist aber bei den von dir beschriebenen "Windows-PC" auch nicht anders :)
 
Du musst den Akku kalibrieren. Lasse ihn komplett leer laufen, dann im ausgeschalteten Zustand laden. Am nächsten Morgen kannste berichten ;)

Bei manchen Neugeräten ist dies wohl scheinbar Pflicht.
 
Danke.

Ich versuche noch mal im Telegrammstil:

- Ladegerät anschliessen: lädt nicht (wird auch so angezeigt)
- weder gelbe noch sonst eine LED sind an

- PRAM-Reset --> gelbe LED leuchtet nun.
- Rechner ganz heruntergefahren
- gelbe Lampe brennt immer noch
- 16 Stunden später: gelbe Lampe brennt immer noch
- Rechner an: 96% Akku
- Strom ab
- intensives "arbeiten" (nur keine Filme)
- Lüfter (oder was auch immer) läuft ab der ersten Sekunde
- irgendwann ist der Akku leer (Laufzeit völlig in Ordnung)
- Rechner versetzt sich von alleine in den Ruhezustand

- Ladegerät anschliessen: lädt nicht (wird auch so angezeigt)
- weder gelbe noch sonst eine LED sind an

- PRAM-Reset --> gelbe LED leuchtet nun.
- Rechner ganz heruntergefahren
- gelbe Lampe brennt immer noch
...
 
Dann würde ich sagen du nimmst mal Kontakt mit deinem Händler auf, das Book ist ja noch recht neu. Ok wäre es auch mal bei Apple anzurufen oder zu einem ASP zu gehen, ich denke es wird auf einmal umtauschen beim Händler hinauslaufen(ausser der wills zur Reperatur einschicken).
 
Danke.

Ich versuche noch mal im Telegrammstil:

- Ladegerät anschliessen: lädt nicht (wird auch so angezeigt)
- weder gelbe noch sonst eine LED sind an

- PRAM-Reset --> gelbe LED leuchtet nun.
- Rechner ganz heruntergefahren
- gelbe Lampe brennt immer noch
- 16 Stunden später: gelbe Lampe brennt immer noch
- Rechner an: 96% Akku
- Strom ab
- intensives "arbeiten" (nur keine Filme)
- Lüfter (oder was auch immer) läuft ab der ersten Sekunde
- irgendwann ist der Akku leer (Laufzeit völlig in Ordnung)
- Rechner versetzt sich von alleine in den Ruhezustand

- Ladegerät anschliessen: lädt nicht (wird auch so angezeigt)
- weder gelbe noch sonst eine LED sind an

- PRAM-Reset --> gelbe LED leuchtet nun.
- Rechner ganz heruntergefahren
- gelbe Lampe brennt immer noch
...

wenn ich ganz ehrlich sein darf, würd ich ned lang herum schei**en und gleich zum ASP gehen...wenn das gerät nicht mal 2 wochen alt ist, brauchst dich selbst nicht mit solchen dingen auseinandersetzen...du hast 14-tägiges rückgaberecht, welches natürlich auch einen umtausch des gerätes beinhaltet... :cool:

innerhalb von 2 wochen musst du dir nicht gefallen lassen dass er es einschickt, außer du hast schon eine so emotionale bindung zu deinem mbp :D
 
Emotionale Bindung: klasse!
Nee, hab ich nicht. Vielleicht zu meinem Hund, aber nicht zum "Strom".
Emotionale Bindung habe ich noch zur Patte, die ich ausgelegt habe.

Ich habe die Apple-Hotline bereits kontaktiert.
Message: das könnte ganz normal sein, abwarten. Wenn sich in zwei Wochen nichts geändert hat, dann melden sie sich noch mal.

Weil ich das alles nicht glauben mochte, habe ich mich an Euch gewandt.
Vielleicht stimmte die Hotline-Aussage ja doch.
 
Ab zum ASP, das ist nicht normal...
 
Emotionale Bindung: klasse!
Nee, hab ich nicht. Vielleicht zu meinem Hund, aber nicht zum "Strom".
Emotionale Bindung habe ich noch zur Patte, die ich ausgelegt habe.

Ich habe die Apple-Hotline bereits kontaktiert.
Message: das könnte ganz normal sein, abwarten. Wenn sich in zwei Wochen nichts geändert hat, dann melden sie sich noch mal.

Weil ich das alles nicht glauben mochte, habe ich mich an Euch gewandt.
Vielleicht stimmte die Hotline-Aussage ja doch.

ja, nur das "problem", soweit es ein problem ist...in 2 wochen hast du kein umtausch bzw rückgaberecht mehr...soll heißen wenn wirklich was gröberes ist, wird es eingeschickt, was du dir heute sparen kannst weil es umgetauscht werden MUSS ;)

wenn er das nicht machen will, gibst du es einfach zurück und nimmst da gleich ein neues mit :D

kurze apple agb auffrischung :cool:

Belehrung über das gesetzliche Widerrufsrecht

Soweit Sie eine natürliche Person sind und Produkte oder Serviceleistungen zu einem Zweck erwerben, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, haben Sie das folgende gesetzliche Widerrufsrecht: Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung des Produkts widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung in Textform, bei Warenlieferungen nicht vor dem Tage des Erhalts der Ware, bei Dienstleistungen nicht vor dem Tage des Vertragsschlusses und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312 e Abs. 1 Satz 1 BGB i.V.m. § 3 BGB-InfoV. Geht diese Belehrung erst nach Vertragsschluss in Textform zu, beträgt die Frist statt zwei Wochen einen Monat. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder des Produkts. Der Widerruf ist zu richten an:

und wenn bei dir was ned stimmt, sollts sowiso kein problem sein

also auf, auf zum ASP, je früher desto besser ;)
 
Habe ich das richtig verstanden? Du machst den PRAM-Reset im laufenden Betrieb?
Wie ist das denn möglich?
 
@TE da noch in der frist: umtauschen...bedeutet weniger streß...

@unlustig: gar nicht. dazu muss neugestartet werden.
 
Habe ich das richtig verstanden? Du machst den PRAM-Reset im laufenden Betrieb?
Wie ist das denn möglich?

Hallo, ich bin vielleicht ein neuer Mac-User und mglw. etwas älter als der Durchschnitt hier;
aber darum nicht blöd!
Wenn ich schreibe PRAM-Reset dann habe ich das so gemacht, wie es geschrieben steht.
Und wenn das im Zustand "ON" nicht möglich ist, dann werde ich es selbstredent "Off" gemacht haben.

Vielen Dank, für die hilfreichen Zusprüche.
Ich habe heute Nachmittag einen Termin ASP
 
Hallo, ich bin vielleicht ein neuer Mac-User und mglw. etwas älter als der Durchschnitt hier;
aber darum nicht blöd!
Wenn ich schreibe PRAM-Reset dann habe ich das so gemacht, wie es geschrieben steht.
Und wenn das im Zustand "ON" nicht möglich ist, dann werde ich es selbstredent "Off" gemacht haben.

Vielen Dank, für die hilfreichen Zusprüche.
Ich habe heute Nachmittag einen Termin ASP

Hallo, ich bin vielleicht schon etwas länger Mac-User und mglw. etwas jünger als der Durchschnitt hier;
aber darum musst du mich nicht so angehen.
Meine Frage war neutral gestellt. Ich kannte nur, dass man den PRAM-Reset nur nach einem Neustart durchführen kann.
Aus deiner Schilderung ist MIR aber nicht klar geworden, dass du neugestartet hast. Deswegen meine Nachfrage, wie und
ob das möglich ist.
Warum du jetzt daraus ableitest, dass ich dich für blöd halte ist mir schleierhaft.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten