Neues MacBook Pro, aber welches?

S

S4Tommy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
68
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum!

Heute ist mein Late 2007 MacBook Pro in die ewigen Jagdgründe eingegangen... Sehr, sehr schade.... Ich wollte eh schon länger ein Neues. ;)

Nachdem mein MacBook neben meinem iPad Air mein einziger Computer ist, soll es wieder ein 15 Zoll werden.

Hier bin ich schon bei der ersten Frage. Muss es wieder 15 Zoll haben oder genügen auch 13?
Zweitens welche Leistung bzw. Wieviel RAM brauche ich für Textbearbeitung, Internet und Fotobearbeitung in Aperture und Photoshop für Raws einer Nikon D700 bzw. Df.

Bitte um Tipps!

Danke & LG
Tommy
 
Ich würde ja ein 12"-13"-Gerät empfehlen. Dazu eine an anständige Dockingstation und 2 große Monitore + eine Tastatur mit Trackpoint.
Leider hat Apple nix davon im Angebot...

Wird das Gerät viel mobil genutzt?
 
Servus nach Wien.

Ich hatte anfangs - 2005 - einen iMac 20". Wohlgemerkt gab es damals die Produktkategorie iPad noch nicht. Und ein MacBook war damals nicht im Budget bzw. nicht an oberster Stelle der Prioritätenliste. Und so ging der iMac viel auf Reisen und in die Agentur mit - Mann, was habe ich den iMac 'rum geschleppt. Nun, ich fuhr 3 Jahre eigentlich sehr zufrieden damit. 2008 kam dann doch der Wunsch auf, etwas mobiler zu werden. Es war damals eine schwierige Entscheidung mich für oder gegen eine Desktop oder für eine mobile Variante zu entscheiden. Ich fuhr dann gut ein Jahr zweigleisig mit iMac und MBP - das erste Unibody von 2008 und dem Nachfolger von 2009, beide in der 15"-Variante. Was mich allerdings schnell nervte, war die ständige Synchronisation der beiden Geräte. Also kam der iMac stetig und schnell ins Abseits und ich verlagerte meine Arbeiten 2009 nun gänzlich auf das MBP 15".

Mittlerweile dient der iMac nur mehr als Medienserver, das MBP 2009 als Testgerät für Software und Arbeiten im und am System, Terminal, Automator usw. Worauf ich hinaus will? Auch wenn du ein iPad hast, klar, es gibt Lösungen, um das iPad als Bildschirm zu betreiben, was sicher nicht schlecht ist, aber die fehlenden Zoll von 13 auf 15 würde ich nie missen wollen, da ich nun auch schon mehrere Jahre nur an 15"-MBP arbeite. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber die Augen werden es dir irgendwann danken, dich für 15" entschieden zu haben. (Ist jetzt subjektiv und eine persönliche Erfahrung.) Die Auflösungsvielfalt ist beim 15" größer und als reines und einziges Arbeitsgerät würde ich nie auf einem 13"-Gerät arbeiten wollen. (Auch wenn ich mir gerade selbst widerspreche, der größere Desktop der 1650x1080 ist eine wahre Freude im Gegensatz zur sehr klobig wirkenden 1440x900-Auflösung.) Und der Punkt der Mobilität... nun ja... ein Air ist es nicht, aber die 2,02kg im Gegensatz zu den 1,57kg finde ich nicht wirklich relevant. Und die Frage der Stöpselorgien mit MBPr und externem Bildschirm und Dockingstation... nun ja, das ist ein Kapitel für sich... Ich überlege eigentlich auch, mir ein TB-Display zu kaufen, aber ich warte hier noch auf die neue Generation, wann auch immer sie kommen mag. Wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist, kann man damit sicher gut leben. Power haben die Books sicher genug dazu.

Zur Leistung, Aperture und PS, vor allem, wenn du mit Raw-Dateien hantierst, profitieren mit Sicherheit von 8GB RAM. Nun, ich habe 16 GB, aber ich habe auch vor, das Late 2013 wieder 4 - 5 Jahre zu nutzen und mein Anwendungsgebiet wächst in letzter Zeit also habe ich lieber vorgesorgt. Aber ob du persönlich 16 GB benötigst, weiß ich nicht. Wie intensiv ist dein Arbeiten mit Fotobearbeitung? Dann würde ich eher über eine SSD als über 16 GB nachdenken, ist meines Erachtens klüger investiert. Leistung hat das 13" sicher auch. Aber gerade im 15" hast du einen Quad-Core-Prozessor im Gegensatz zu einem Dual-Core im 13" und du hast beim 13" nur eine Intel Iris Grafik wohingegen du im 15" die Intel Iris Pro und die NVIDIA GeForce GT 750M hast, welche sich beide sicher ziemlich bemerkbar machen dürften in Verwendung von Aperture und PS.

Ein 13"-MBPr als Stand-Alone-Gerät käme für mich nicht in Frage.
Grüße aus Oberösterreich... Wahnsinn... 4:15 Uhr. Wie viel Kaffee habe ich eigentlich intus? :D

Ich könnte mir vorstellen, du würdest mit dem kleinen 15" MBPr ganz gut durchkommen, aber ich habe keine Erfahrungswerte, was sich in Sachen PS in letzter Zeit getan hat und wie hungrig Raw-Dateien sind...
 

Hier bin ich schon bei der ersten Frage. Muss es wieder 15 Zoll haben oder genügen auch 13?
Zweitens welche Leistung bzw. Wieviel RAM brauche ich für Textbearbeitung, Internet und Fotobearbeitung in Aperture und Photoshop für Raws einer Nikon D700 bzw. Df.

Zur ersten Frage: Na das musst du doch wissen, woher sollen wir denn wissen was dir gefällt?

Zur zweiten Frage: Eigentlich kann das jeder Mac bewältigen, dir steht also die komplette Produktpalette von Apple zur Verfügung.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Es wird wohl wieder das 15er werden mit 16GB RAM und der 512 GB SSD, also die stärkste Ausführung mit der zusätzlichen Nvidia Grafikkarte. Nicht weil ich die Leistung brauche, sondern weil das 2,0 GHz 15er Book mit mehr RAM und der großen SSD fast das gleiche kostet.
RAM ist bei Aperture sehr wichtig, das hatte ich schon bei meinem alten Book gemerkt. Und festplattenplatz auch, da ich das Neue wiederum einige Jahre nutzen will.
Die Mobilität bzw. Das Gewicht ist kein Faktor mehr, da ich mir für Flugreisen das iPad Air mit 128 GB angeschafft habe, weil ich einfach nicht mehr soviel schleppen mag. Das Book kommt nur mehr mit, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Ansonsten wird es nur mehr im Haus herumgetragen. ;)
Mittlerweile bin ich schon ein mittleres Semester, zum Lesen brauche ich leider schon eine Brille. Auch deswegen der Entscheid wieder das 15er zu nehmen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Es wird wohl wieder das 15er werden mit 16GB RAM und der 512 GB SSD, also die stärkste Ausführung mit der zusätzlichen Nvidia Grafikkarte. Nicht weil ich die Leistung brauche, sondern weil das 2,0 GHz 15er Book mit mehr RAM und der großen SSD fast das gleiche kostet.
RAM ist bei Aperture sehr wichtig, das hatte ich schon bei meinem alten Book gemerkt. Und festplattenplatz auch, da ich das Neue wiederum einige Jahre nutzen will.
Die Mobilität bzw. Das Gewicht ist kein Faktor mehr, da ich mir für Flugreisen das iPad Air mit 128 GB angeschafft habe, weil ich einfach nicht mehr soviel schleppen mag. Das Book kommt nur mehr mit, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Ansonsten wird es nur mehr im Haus herumgetragen. ;)
Mittlerweile bin ich schon ein mittleres Semester, zum Lesen brauche ich leider schon eine Brille. Auch deswegen der Entscheid wieder das 15er zu nehmen.
genau derselbe habe ich auch gemacht wollte auch unbedingt 512 GB SSD und die 16 GB Ram deswegen waren der Aufpreis für das wohl letzte Macbook mit dedizierter Grafik auch nicht mehr weit =)
für die Mobilität habe ich mich auch für ein iPad Air entschieden
 
Ich habe das selbe getan. ;) MBPr, 15", 2,3 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD, mit den beiden GK. Warum? Weil ich mich kenne und ich mich in einem halben Jahr darüber ziemlich ärgern würde, am falschen Ende gespart zu haben. Der Mehrpreis war es mir dieses mal wert. Und ich habe auch vor, wie beim letzten MBP, es wieder einige Jahre zu benutzen und wie ich in letzter Zeit bemerke steigen meine Anforderungen und Tätigkeiten auch - zwar langsam aber spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint
genau derselbe habe ich auch gemacht wollte auch unbedingt 512 GB SSD und die 16 GB Ram deswegen waren der Aufpreis für das wohl letzte Macbook mit dedizierter Grafik auch nicht mehr weit =)
(...)

Woher kommt diese Meinung? Es ist schließlich nicht das erste mal, dass Apple beim 15" MBP das Einstiegsmodell nur mit integrierter Grafik anbietet und nur beim teureren Modell dedizierte Grafik. Warum sollte es also diesmal das letzte sein?
 
Ich war auch überlegen, wie er das gemeint hat. Könnte auch der Aufpreis vom kleinen 15"er zum größeren (also letzten) 15" gemeint sein. Denn das kleine hat ja auch "nur" die Iris Pro und das große erst die NVIDIA mit an Bord. Wenn man das kleine mit 512 GB SSD und 16 GB RAM nimmt ist man nur 100€ vom Basismodell des großen entfernt.

Da kann man dann wirklich auch gleich das große nehmen, der grüne Schein macht das Kraut auch nicht mehr fetter. ;)
 
Ganz genau! Der 100er ist dann wirklich auch schon egal.
 
Und vor allem ist das Gewissen dann beruhigt, doch das größere genommen zu haben. :D
 
wie ich darauf komme ?
ich denke mir das der Trend in der nächsten Prozessor Generation zu noch stärkeren Onboard Grafiken geht wenn man die Entwicklung betrachtet von 4000 zu diesen vielen verschiedenen 4400 4600 5000 5100 5200 denke ich das Intel diesen Weg weiter gehen wird und Apple eventuell in Zukunft ganz auf diesen zug aufspringt wer weis ^^
natürlich nur eine Vermutung aber es ist halt das einzige aktuell das eine dedizierte hat im kleinsten iMac fehlt sie ja auch schon ^^
 
wie ich darauf komme ?
ich denke mir das der Trend in der nächsten Prozessor Generation zu noch stärkeren Onboard Grafiken geht wenn man die Entwicklung betrachtet von 4000 zu diesen vielen verschiedenen 4400 4600 5000 5100 5200 denke ich das Intel diesen Weg weiter gehen wird und Apple eventuell in Zukunft ganz auf diesen zug aufspringt wer weis ^^
natürlich nur eine Vermutung aber es ist halt das einzige aktuell das eine dedizierte hat im kleinsten iMac fehlt sie ja auch schon ^^

Genau das gab es auch früher schon mal ;) Sowohl bei den MBPs als auch bei den iMacs gab es Mid 2009 welche, die nur die 9400M Onboard Grafik hatten. Erst die teureren Modelle hatten die jeweils stärkere, dedizierte Grafik (bei den MBPs die 9600M).
Aber an sich könntest du durchaus recht haben. Da der Trend immer mehr Richtung Energieeffizienz geht, bieten sich integrierte GPUs an, wenn diese leistungsmäßig vergleichbar sind mit den dedizierten Chips der unteren Leistungsklasse.
 
Ich denke auch, dass es in diese Richtung, die iSaint beschreibt, gehen wird. Genauso wie Mac OS sich immer mehr iOS angleichen wird.
Generell finde ich die onboard-Grafiken auch richtig gut. Schon die 9400M hat, finde ich, eine super Leistung für eine Onboardgrafik. Ich hab damit einst WoW gespielt ohne zu merken, dass bei mir die 9400M aktiv war (wollte eigentlich die 9600er des MBPs Mid 2009 benutzen). Der Geschwindigkeitszuwachs der dezidierten Grafik war enorm, keine Frage, aber ich war doch sehr positiv überrascht zu was schon die integierte Grafik fähig war.
 
Zurück
Oben Unten