Neues MacBook oder neuen PC?

A

Appler91

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
393
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung.
Ich habe bald Geburtstag.
Ich habe im Moment einen Pc mit 2 Ghz und der ATI Radeon 9800 Pro.
Ich spiele darauf ziemlich oft, da er aber nicht mehr der neueste ist, müsste ein neuer her. Da ich mit einem neuen PC aber nicht unter 1300 € rechnen kann, stellt sich mir die Frage, ob ich mir nicht doch lieber ein MacBook kaufen soll.

Klar, darauf kann ich keine Spiele machen, aber für alle anderen Dinge ist es doch wie ein Desktop PC zu gebrauchen, oder?
Ich würde es auf 2 GB aufrüsten und die 1,83 GHZ Version nehmen..

Was meint ihr?
 
mann, wieso nur...
 
....zu Aldi, es heisst "zu" Aldi !
 
Welche Antwort erwartest du?...
Ich hab´auch bald Geburtstag - Ich switch mal ins BMW-Forum und frage ob ich mir nicht doch lieber nen´Fiat kaufen soll. ;)

Nimm´das MacBook!
 
Was ich mein? Kauf dir ein Macbook :) Du sagst ja selbst das du darauf nicht zocken willst, also ist es für die anderen Sachen bestens geeignet.
 
Appler91 schrieb:
Da ich mit einem neuen PC aber nicht unter 1300 € rechnen kann, stellt sich mir die Frage, ob ich mir nicht doch lieber ein MacBook kaufen soll.
Schon mal was von Selber Zusammenbauen gehört? Prozessor 300 Euro, Grafikkarte 300 Euro, Mainboard 100 Euro, Festplatte 100 Euro, Netzteil und Gehäuse 150 Euro, DVD-Brenner 50 Euro, RAM 80 Euro. Macht zusammen 1080 Euro.

Klar, darauf kann ich keine Spiele machen, aber für alle anderen Dinge ist es doch wie ein Desktop PC zu gebrauchen, oder?
Nein, es ist besser.
 
MacBook = 1.100 bis 1.300 Euro
hält wahrscheinlich ein 3 bis 4 Jahre, wenn Du damit nur arbeitest

Spiele PC = 1.300 Euro
hält wahrscheinlich 1 maximal 2 Jahre, aufrüsten lohnt nicht weil für neue Graka und Prozessor meist mehr Geld draufgeht

Playstation, XBox = 300 bis 400 Euro
hält voraussichtlich 3 bis 4 Jahre

summa summarum nach 4 Jahre
Spiele PC = 2600 Euro
MacBook + Kosnole = 1.400 bis 1.700 Euro

Da kannnst Du dir sogar heute ein MacBook und eine Playstation 2 kaufen, Ende des Jahres dann die Playstation 3 und fährst immer noch besser. Ich ab mich lange genug darüber geärgert, dass egal wie viel Geld ich für einen Spiele PC ausgegeben habe, das Ding nach spätestens einem Jahr zulangsam für die aktuellsten Spiele war. Ich hab daraus gelernt und mir einen Mac und eine Konsole gekauft!
 
....wenn du zögerst, bist du noch nicht so weit für nen Mac ;)
 
in2itiv schrieb:
....wenn du zögerst, bist du noch nicht so weit für nen Mac ;)
Naja, ist ja schonmal gut wenn er nachdenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
knelles schrieb:
MacBook = 1.100 bis 1.300 Euro
hält wahrscheinlich ein 3 bis 4 Jahre, wenn Du damit nur arbeitest
Wohl eher 1400 Euro, mit dem Standard-RAM dürfte er kaum glücklich werden.

Spiele PC = 1.300 Euro
hält wahrscheinlich 1 maximal 2 Jahre, aufrüsten lohnt nicht weil für neue Graka und Prozessor meist mehr Geld draufgeht
Unsinn.
 
Was ist das für eine FRAGE???

MacBook!!!
 
Solche Geburtstagsgeschenke würde ich mir auch mal wünschen...
 
Hast Du schin mal probiert mit einem Spiele PC einigermaßen state of the art zu bleiben. Neue Graka € 300, neuer Prozessor € 300 mehr RAM € 100, irgendwann brauchst Du eine neue Hauptplatine, weil die alte die neuesten Prozessoren nicht mehr unterstützt € 150. Das geht auf die Zeit richtig ins Geld.

Ich hab mit vor nicht einmal 4 Jahren einen PC gekauft. Damals wars der das schnellste was geht. Nach nicht mal einem Jahr war die Graka zu langsam. Den Prozessor und die Hauptplatine hab ich nach nicht mal 2 Jahren ausgetauscht. Keine drei Monat später neue Graka, man will ja auf der Höhe der Zeit sein um Spielen zu können. Ein halbes Jahr später mehr Ram. Nach einem Jahr war die Graka wieder zu langsam und ich brauchte nochmal Ram. Vor einmal halben Jahr hat er zum Glück endlich das zeitliche gesegnet und ich hab mir einen iMac gekauft. Hab es keine Sekunde bereut. Und zum Glück kann man an dem so gut wie nichts nachrüsten!
 
Behalt deinen Rechner. Wenn du ein Macbook kaufst dann kaufst du es wohl wegen Mac OS X und weil du mobil sein willst. Sollte vor allem letzteres nicht der Fall sein dass ist jedes Notebook herausgeschmissenes Geld. Und ob du Mac OS X gebrauchen kannst oder willst hängt auch davon ab was du mit dem Rechner machen willst. Zum Zocken taugt ein Mac nur sehr bedingt.

Dein Rechner ist bestimmt völlig in Ordnung. Wofür brauchst du denn einen neuen? Ein 2 GHz-PC reicht für jede Standardanwendung völlig aus und eine Radeon 9800 ist nicht die lahmste Grafikkarte. Daher du bist bestimmt besser damit bedient, falls das möglich sein sollte, einen schnelleren Prozessor und mehr RAM einzubauen wenn dir die Spiele zu langsam laufen. Oder räum dein Windows auf und stell das Profil "Leistung" anstatt der Klickbunt-Oberfläche ein, dann wirst du es nicht wieder erkennen (falls du Win benutzen solltest). Ebenfalls wichtig ist es dass alle Laufwerke im DMA-Modus laufen usw. Einfach mal in Windowsforen und bei google suchen.

Hoffe ich konnte dir helfen!
 
knelles schrieb:
Vor einmal halben Jahr hat er zum Glück endlich das zeitliche gesegnet und ich hab mir einen iMac gekauft. Hab es keine Sekunde bereut. Und zum Glück kann man an dem so gut wie nichts nachrüsten!
Und spielst du auch mit deinem Mac auch? Dafür hast du ihn ja bestimmt nicht gekauft.
 
Dr_Nick schrieb:
Und spielst du auch mit deinem Mac auch? Dafür hast du ihn ja bestimmt nicht gekauft.

Wie gesagt Mac + Konsole. Mac zum Arbeiten, Konsole zum Spielen. Spart eine Menge Geld und vorallem unendlich viel Nerven.
 
knelles schrieb:
Wie gesagt Mac + Konsole. Mac zum Arbeiten, Konsole zum Spielen. Spart eine Menge Geld und vorallem unendlich viel Nerven.
Ok. Da geb ich dir natürlich Recht!
 
knelles schrieb:
Hast Du schin mal probiert mit einem Spiele PC einigermaßen state of the art zu bleiben. Neue Graka € 300, neuer Prozessor € 300 mehr RAM € 100, irgendwann brauchst Du eine neue Hauptplatine, weil die alte die neuesten Prozessoren nicht mehr unterstützt € 150. Das geht auf die Zeit richtig ins Geld.

Ich hab mit vor nicht einmal 4 Jahren einen PC gekauft. Damals wars der das schnellste was geht. Nach nicht mal einem Jahr war die Graka zu langsam. Den Prozessor und die Hauptplatine hab ich nach nicht mal 2 Jahren ausgetauscht. Keine drei Monat später neue Graka, man will ja auf der Höhe der Zeit sein um Spielen zu können. Ein halbes Jahr später mehr Ram. Nach einem Jahr war die Graka wieder zu langsam und ich brauchte nochmal Ram. Vor einmal halben Jahr hat er zum Glück endlich das zeitliche gesegnet und ich hab mir einen iMac gekauft. Hab es keine Sekunde bereut. Und zum Glück kann man an dem so gut wie nichts nachrüsten!

So ist das - nimm den Mac und kaufe dir ne PS2 für EUR 150,--. Dann kannste spielen bis zum abwinken und hast (endlich) einen soliden Rechner zum (mittlerweile) angemessenen Preis. (Mein Wallstreet 1998: DM 11.000,-- inkl. 2. Akku und 192 MB. Echt der Brüller - oder...)
 
Der größte Vorteil dabei ist, dass Du ziemlich schnell erkennen wirst, dass man keine Top-Performance für die "normalen" Anwendungen benötigt und der Rechner plötzlich mehrere Jahre dafür vollkommen ausreichend ist. Ich hab zu Hause noch ein Notebook mit Pentium II Prozessor mit Windows 98 (!) stehen, mit dem man ohne Probleme Office Anwendungen und Internet nutzen kann. Hauptsächlich die Hardwareanforderungen von Spielen zwingen einen ständig zum aufrüsten.
 
Zurück
Oben Unten