Neues MacBook: Newbie hat 2 (technische) Fragen

Diskutiere mit über: Neues MacBook: Newbie hat 2 (technische) Fragen im MacBook Forum

  1. DerBene

    DerBene Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    07.10.2006
    Hallo zusammen,

    habe seit nun einer Woche mein MacBook (siehe Signatur) und zwei kleine Fragen.

    1) Ich habe desöfteren "Abstürze". Will heißen: das System hängt komplett und der "SAT1-Ball" dreht seine Runden. Das passiert im Schnitt 1 bis 2 mal am Tag. Das MacBook reagiert dann nicht mehr, auch längeres warten hilft nicht, nur ein Reset (langes drücken der Power-Taste) lässt sich noch ausführen. Dabei läuft mein MacBook im Augenblick eigentlich nur zum Surfen und für kleine Office Aufgaben. Keine seltsamen Programme (Pages, Firefox, Adium). Ist das normal (ich hoffe nicht)? Habt ihr Lösungsvorschläge?

    2) Ich finde die Farben aber ganz besonders den Blickwinkel des MacBook-Displays sehr seltsan. Wenn ich normal vor dem Display sitze, sehen alle Farben irgendwie sehr flau aus. Gutes Beispiel ist der (bei neuen Beiträgen) grüne Ordner auf der Forumübersicht hier im Board. Das die Ordner grün sind kann ich nur erkennen, wenn ich mich ziemlich herunterbeuge und den Blickwinkel verlagere, meinen Kopf also fast auf die Tastatur auflege. Normal? Jemand ne Idee was ich falsch mache, bzw. jemand einen Lösungsvorschlag? Habe nix an den Einstellungen verändert (wüsste auch gar nicht wo).

    Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten,
    DerBene
     
  2. weber

    weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2005
    Die Abstürze sind definitiv nicht normal!! Hast du noch nachträglich Speicher eingebaut?
     
  3. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    Registriert seit:
    23.10.2006
    ein absturz ist das nicht wirklich.
    es werden sich irgendwelche prozesse aufgehängt haben.
    sowas passiert. aber wenns ständig passiert, würd ich mir sorgen machen.
    wenn sowas wieder vorkommt, drück mal alt + apfel + esc und schau ob da ein aufgehängtes programm geführt wird.
    oder schau in der aktivitätsanzeige (falls du da noch rankommst)
     
  4. Mac-Chester

    Mac-Chester MacUser Mitglied

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    12.06.2006
    Also bei den Abstürzen ist ein Ferndiagnose recht schwierig. Vielleicht solltest du mal einen Hardwarecheck machen mit der Install-DVD.

    Bei den Farben könnte eine Farb-Kalibrierung helfen: Monitor - Farben - Kalibrieren (Expertenmodus aktivieren).

    Edit: Das Standard-Farbprofil ist furchtbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2006
  5. DerBene

    DerBene Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    07.10.2006
    Danke für die Antworten.
    Es wurde kein zusätzlicher (nachträglich gekaufter) Speicher eingebaut. An der Hardware wurde nichts verändert. Das Book ist quasi out of the box.

    @ Cadel: Die Tastenkombi funktioniert in diesem Fall nicht mehr. Ich kann wie gesagt nur noch ein Hard-Reset ausführen. Ansonsten bleibt der Ball und ich kann nichts mehr machen.

    @ Mac-Chester: Den Hardwadecheck werde ich mal machen. Bei den Kalibrierung des Display wird ein neues Profil angelegt, richtig? Ich verändere also quasi kein vorhandenes. Allerdings finde ich es dennoch seltsam, dass das Farbprofil nicht schon ab Werk in Ordnung ist...
    EDIT: Nach der Kalibrierung sind die Farben zwar insgesamt angenehmer, wirklich grün sind die Ordner auf der Macuser-Foren-Startseite aber immer noch nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2006
  6. Mac-Chester

    Mac-Chester MacUser Mitglied

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    12.06.2006
    Ja, es wird ein neues Profil angelegt und keines überschrieben.
    Bei meinem Standard-Profil hatten die Metal-Rahmen im Finder oder Safari immer so einen Braun-Stich. Probier einfach die Kalibrierung, kannst ja nix kaputt machen.

    Wegen deinen Abstürzen kannst du wirklich nur, wie schon von Cadel beschrieben, über ALT-Apfel-ESC und über die Aktivitätsanzeige versuchen herauszufinden, welches App sich immer abschießt. Sollte nicht die Hardware daran schuld sein.
     
  7. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    Registriert seit:
    23.10.2006
    kann (muss aber nicht) auch ein defekter oder schlampig eingebauter ram-riegel sein, oder?

    edit:
    ok, wurd kein anderer ram eingebaut.. überlesen
     
  8. DerBene

    DerBene Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    07.10.2006
    Wenn Apple seine Riegel vielleicht mal schlampig eingebaut hat? Montagsproduktion oder so, schwarzes Schaf, sowas gibts ja immer. Werde mal den Hardwaretest via DVD machen.

    @ Mac-Chester: Apfel-Alt-Esc funktioniert bei meinen "Abstürzen" nicht mehr...
     
  9. Mac-Chester

    Mac-Chester MacUser Mitglied

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    12.06.2006
    Um einen schlampig eingebauten Riegel auszuschließen wirst du wohl nachschauen und nachdrücken müssen (feste drücken).
    Wenn du gar nicht mehr weiter weißt, dann kannst du immer noch den allmächtigen PRAM-Reset machen. Muss nix bringen, kann aber. Kaputt machen kann man dabei ja auch nix.
     
  10. DerBene

    DerBene Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    07.10.2006
    So, der Hardware-Test von der mitgelieferten OSX-DVD hatte keine Lösung gebracht, es wurden nämlich keine Fehler gefunden.

    Srry wenn ich frage: Aber wie geht der "allmächtige PRAM-Reset"?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neues MacBook Newbie Forum Datum
Macbook 2011 kaputt - Kaufempfehlung neues? MacBook 20.11.2016
Macbook Pro late 2010 aufrüsten oder neues Gerät? MacBook 17.11.2016
Neues MacBook Pro MacBook 07.11.2016
MacBook Pro late 2016 MacBook 31.10.2016
Newbie + neues Macbook Pro: iSight Kamera defekt!?! MacBook 16.04.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche