Neues MacBook... Neu aufsetzen oder aus Time Machine wiederherstellen?

TubeTonic

TubeTonic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich hoffe hier ist mein Anliegen richtig? Wenn nicht bitte verschieben.

Ich bekomme in der kommenden Woche mein neues Macbook Pro Retina.

Nun stelt sich mir die Frage, ob ich es komplett neu aufsetze oder wieder aus der Time Machine wiederherstelle...

Seit 3,5 Jahren und 3 Macbook's habe ich immer nur wiederhergestellt und Updates des OSX gemacht (Seit Snow Leopard).

Laufe ich Gefahr, viel Datenmüll mit zu schleppen wenn ich wieder nur aus der Time Machine wiederherstelle und wäre es besser, das System mal komplett frisch auf zu setzen?

Oder ist das noch ein Irrglaube aus Windows Zeiten?


Danke Euch!
André
 
>Nun stelt sich mir die Frage, ob ich es komplett neu aufsetze oder wieder aus der Time Machine wiederherstelle...

Wenn du dir einiges an Installations- und Tipparbeit ersparen willst..
Der Migrations-Assistent funktioniert.

>Seit 3,5 Jahren und 3 Macbook's habe ich immer nur wiederhergestellt und Updates des OSX gemacht

Ich mache das so seit es Time Machine gibt.

>Laufe ich Gefahr, viel Datenmüll mit zu schleppen wenn ich wieder nur aus der Time Machine

Das kommt darauf an wie viel Müll du gesammelt hast .. :)
Man wird gefragt was alles wieder hergestellt werden soll. Natürlich kann da auch das ein oder andere überflüssige dabei sein.

Frisch neu und sauber installieren und nur die Programme übertragen lassen.
Spart einigen Müll - hat aber den Nachteil das alle Benutzerdaten und Einstellungen hinterher fehlen.
 
Würd's neu aufsetzen. Die Speicherkapazität der SSD ist ja nicht so riesig. Hab auch jahrelang aus TM-Backups wiederhergestellt und das funktioniert auch prima. Performance-technisch nie Probleme. Aber irgendwann schaute ich mal die Librarys durch und merkte wie vollgemüllt die waren.
 
Naja, Platz habe ich genug mit 512 GB... mir geht es wirklich, um es deutlich zu sagen, um eventuelle Perfomance Einbussen, wenn ich weiterhin nur aus Time Machine wiederherstelle.

Wenn Ihr alle sagt, dass man das nicht merkt, dann würde ich getrost dabei bleiben und mir den Stress ersparen, alles neu zu machen...
 
Jetzt muss ich ja noch mal nachschieben und fragen was besser ist.... bei der Installation aus Time Machine wiederherstellen oder via CopyCloner einfach ein Abbild schaffen? Oder ist quasi beides identisch?

Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum, dass folgende 3 Punkte nerven...

1. Mail ... habe HAUFENWEISE Mails die übertragen werden müssten... laut diversen treats die ich gefunden habe, soll es wohl oft schwierig sein, dass einfach zu kopieren?

2. Passwörter & Wlan Daten... wäre ja auch alles weg, oder?

3. Ich bin DJ und habe eine riesige Datenbank in Serato und hätte keine Lust alles neu analysieren zu müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich ja noch mal nachschieben und fragen was besser ist.... bei der Installation aus Time Machine wiederherstellen oder via CopyCloner einfach ein Abbild schaffen? Oder ist quasi beides identisch?

Dann TM, dein altes MB/imac hat ja ganz andere Hardware.
 
Dann TM, dein altes MB/imac hat ja ganz andere Hardware.

Ja klar, logisch, sorry lol Voll vergessen :)

Was wäre denn jetzt wiederum dieser Migrationsassistent? Was für Vor-/Nachteile bietet der mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten