neues MacBook: Maus+Tastatur tot

T

tuxedo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin seit etwa einer Woche stolzer Besitzer eines neuen MacBooks.

Saß eben gemütlich auf dem Sofa und hab ein wenig in Eclipse an meinem Java-Programm gebastelt, bis auf einmal die Maus stehen geblieben ist. Die Tastatur hat im selben Moment ihren Dienst verweigert. Ausschalten geht nur noch über langes "aus-taste" drücken. Einschalten lässt es sich 1a. Nur hab ich da noch das gleiche Phänomen. Nach 2-3 Versuchen hat die Maus kurz wieder funktioniert. Jetzt steht wieder alles. Weiteres ein/ausschalten hat keine Besserung gebraucht.

Maus + Tastatur via USB angeschlossen geht noch. Bin gerade dabei mit TimeMachine ein Backup zu machen. Sicher ist sicher.

Ist das "Problem" bekannt? Kann man da selbst was dagegen tun oder ist das ein Garantiefall?

Ist nicht das erste Notebook das ich besitze. Aber so ein "spontaner" Eingabegeräteausfall ist mir jetzt zum ersten mal passiert.

Gruß
Alex

[update1]
Das Tastenkürzel CMD+ALT+P+R zum zurücksetzen dem PRAMs funktioniert noch: Bei langem drücken dieser Tastenkombination kommt der Einschaltsound 2x. Das heisst für mich das die Tastatur an sich noch geht. Aber warum streikt sie im OS?

[update2]
Install DVD1 + Taste "D" zum starten es AppleHardwareTests beim einschalten geht hingegen nicht. Mit externer USB Tastatur gehts. Beim "Kurztest" wurden jedoch keine Fehler gefunden. Any ideas?

[update3]
Das mit dem zurücksetzen des PRAMs hat nur einmal funktioniert. Scheinbar ist die Tastatur und Maus jetzt ganz tot. Hab testweise, um ein OS X Fehler auszuschließen, meine OpenSUSE Installations DVD eingelegt und mal ins Setup gebootet. Hab auch hierfür eine extrene Tastatur benutzen müssen ("C" beim Bootvorgang drücken). Im setup angelangt ging weder interne Maus noch Tastatur. Wird wohl ein Ganatiefall sein (-> Montag zum Saturn fahren und hoffen dass sie eins da haben)?! Oder hat noch jemand eine Idee die ich versuchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also wenigstens ein "Nö, das ist kein bekanntes Problem" hätte ich jetzt erwartet...

Eine etwas intensivere Forumsuche ergab jetzt, dass 2006/2007 schon mehrere das gleiche Problem hatten. Ursache: Wackelkontakt.

Naja, fahre nach Feierabend zum Saturn und lass mir ein neues geben.

*Thema vorerst erledigt*
 
Also das problem ist durchaus bekannt. gibts bei normal und pro wohl recht häufig, manchmal isses nur software manchmal hardware wie bei mir z.b. Da meine garantie 2 wochen abgelaufen war als das problem auftauchte und ich keine tausende von euro in eine reparatur stecken wollte


habe ich einfach ein blatt papier genommen, 5 mal gefaltet und unter den akku auf die flachbandkabel gelegt.



das funktioniert seit ca 2 wochen relativ gut, wenn dein ding aber erst ne woche alt ist würde ichs einfach zurückbringen ... oder ruf halt mal bei apple an.


peace

Justuz
 
@tuxedo

Interne Tastatur? USB-maus? Bluetooth-Maus?
 
@tuxedo
Interne Tastatur? USB-maus? Bluetooth-Maus?

Ich will nicht unhöflich sein, aber das ist eigentlich aus meinem Beitrag ersichtlich:

tuxedo schrieb:
Maus + Tastatur via USB angeschlossen geht noch.

Okay, hätte noch erwähnen können dass es kein Bluetooth-Mausproblem ist. Auf der anderen Seite kann man vielleicht auch davon ausgehen, dass wenn nix weiter erwähnt ist, es sich um die Devices handelt, dir direkt am Gerät selbst sind.

Wie dem auch sei. Der "Papiertrick" ist in der Tat keine so gute Idee bei einem heute 9 Tage "alten" Gerät.

Was mich wundert ist, dass das ein "häufiger auftretendes Problem" sein soll.
Mein voriges Notebook, ein Thinkpad, hat 3 Jahre ohne eine Macke funktioniert, hat die halbe Welt bereist und auch ein halbes Jahr ständige Spannugsschwankungen in Indien überlebt. Und das teurere MacBook hat nach knapp einer Woche fast einen Totalausfall (bei einem mobilen Gerät mit defekten EIngabedevices kann man glaub ich schon von Totalausfall reden, lässt sich ja immerhin so gar nicht mehr mobil nutzen [und nein, ich schleif' jetzt keine externe Maus und Tastatur mit mir rum]).
Ich hoffe das neue hat dann keine solche Macke mehr.

- Alex
 
Zitat:
Zitat von rpoussin
@tuxedo
Interne Tastatur? USB-maus? Bluetooth-Maus?
Ich will nicht unhöflich sein, aber das ist eigentlich aus meinem Beitrag ersichtlich:

Zitat:
Zitat von tuxedo
Maus + Tastatur via USB angeschlossen geht noch.
Okay, hätte noch erwähnen können dass es kein Bluetooth-Mausproblem ist. Auf der anderen Seite kann man vielleicht auch davon ausgehen, dass wenn nix weiter erwähnt ist, es sich um die Devices handelt, dir direkt am Gerät selbst sind.


Jaja, was Du denkst, kann ich wissen. Du arbeitest mit dem internen Keyboard und einer USB-Maus? Und beides geht auf einmal nicht mehr?

Eine externe USB-Tastatur und eine externe USB-Maus funktionieren?
 
Meint tuxedo mit "Maus" etwa das Trackpad?
 
Zitat:
Jaja, was Du denkst, kann ich wissen.

Hab ich nicht gesagt oder behauptet...

Du arbeitest mit dem internen Keyboard und einer USB-Maus? Und beides geht auf einmal nicht mehr?

Wenn es so wäre, hätte ich es geschrieben. Bin davon ausgegangen dass es klar ist, dass wenn ich nicht explizit dazu schreibe, dass es sich nicht um externe Geräte handelt, dass dann automatisch die internen gemeint sind. Dass meine Vermutung (zumindest ansatzweise) klappt, hat die Antwort von Justuz Jonaz gezeigt. Nun ja. Ist ja auch egal. Kommen wir zurück zum Thema.

Eine externe USB-Tastatur und eine externe USB-Maus funktionieren?

Jupp, nur das interne geraffel verweigert seinen Dienst, wie eben Justuz Jonaz auch geschrieben hat und man nach ein bisschen intensiv suchen auch im hier Forum so findet.

Bin schon etwas enttäuscht vom MacBook, aber gut, vielleicht war's ein Montags-Gerät und das nächste läuft dann dauerhaft zuverlässig...Wir werden sehen.

Gruß
Alex

P.S. @flippidu

Ja, wie oft denn noch ... Und ja, ich schreibs mir hinter die Ohren dass ich beim nächsten mal gleich "Trackpad" schreibe. Oder vielleicht "Touchpad"? Oder gibts hier irgendwo eine foruminterne Begriffdefinition die man gelesen haben muss damit hier verstanden wird von was geschrieben wird? Man kann's ja auch zu "feingranular" betreiben ...
 
Wenn es so wäre, hätte ich es geschrieben. Bin davon ausgegangen dass es klar ist, dass wenn ich nicht explizit dazu schreibe, dass es sich nicht um externe Geräte handelt, dass dann automatisch die internen gemeint sind. Dass meine Vermutung (zumindest ansatzweise) klappt, hat die Antwort von Justuz Jonaz gezeigt. Nun ja. Ist ja auch egal. Kommen wir zurück zum Thema.

Hallo tuxedo,

vielleicht solltest Du die Qualität der Fragestellung erhöhen und die Pampigkeit aussen vor lassen. ;)

Vielleicht zählst Du mal mit, wieviele User pro Tag wieviele Probleme mit wievielen Rechnern und OSsen haben. Da hilft ein wenig Präzision von Vornherein weiter.
 
P.S. @flippidu

Ja, wie oft denn noch ... Und ja, ich schreibs mir hinter die Ohren dass ich beim nächsten mal gleich "Trackpad" schreibe. Oder vielleicht "Touchpad"?

So, ab hier bin ich weg.
 
Hallo tuxedo,

vielleicht solltest Du die Qualität der Fragestellung erhöhen und die Pampigkeit aussen vor lassen. ;)

Vielleicht zählst Du mal mit, wieviele User pro Tag wieviele Probleme mit wievielen Rechnern und OSsen haben. Da hilft ein wenig Präzision von Vornherein weiter.

Sorry, in dem zitierten Teil kann ich leider nix pampiges erkennen, wenn dann im P.S. Teil.

Da aber, bevor überhaupt irgend einer hier geantwortet hat, des Rätsels Lösung schon gefunden war, ist die Diskussion hier doch eigentlich - mal ganz ehrlich - unnötig, oder?

Aber wenn hier so extrem darauf geachtet wird welches Wort man für welches Gerät verwendet ("Maus", "Trackpad", "Touchpad", ...), dann werd ich mir das merken und in Zukunft drauf achten. Sorry für die Missverständnisse.

Kleine Analogie zum Schluss:

Wenn ich beim Auto von einem Platten rede, muss ich ja auch nicht erst erwähnen dass ich NICHT das Ersatzrad meine, oder im Falle von "Sommer", die Winterreifen daheim in der Garage... Naja, egal. Heute Abend wird das Ding jedenfalls getauscht.

Gruß
Alex

P.S. Zur Präzision:

tuxedo schrieb:
.. Scheinbar ist die Tastatur und Maus jetzt ganz tot. Hab testweise, um ein OS X Fehler auszuschließen, meine OpenSUSE Installations DVD eingelegt und mal ins Setup gebootet. Hab auch hierfür eine externe Tastatur benutzen müssen ("C" beim Bootvorgang drücken). Im setup angelangt ging weder interne Maus noch Tastatur ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich will mal nicht so sein und gebe doch noch einen Tip:

Wer Hilfe bei einem Fehler braucht und erwartet, der muss sich auch sagen lassen können, doch bitte genau zu sein. Wir sind hier bei Computern und nicht im Kochstudio.
Es macht schon einen Unterschied, ob man Maus sagt - aber Trackpad meint.
Das hilft bei der Fehlersuche ungemein ;)
 
tuxedo schrieb:
Aber wenn hier so extrem darauf geachtet wird welches Wort man für welches Gerät verwendet ("Maus", "Trackpad", "Touchpad", ...), dann werd ich mir das merken und in Zukunft drauf achten. Sorry für die Missverständnisse.

aber wie gesagt:

tuxedo schrieb:
.. Scheinbar ist die Tastatur und Maus jetzt ganz tot. Hab testweise, um ein OS X Fehler auszuschließen, meine OpenSUSE Installations DVD eingelegt und mal ins Setup gebootet. Hab auch hierfür eine externe Tastatur benutzen müssen ("C" beim Bootvorgang drücken). Im setup angelangt ging weder interne Maus noch Tastatur ...

Denke wir könnens jetzt endlich abhaken. Danke für die Ratschläge. Werde heute Abend/morgen früh berichten wie der Umtausch bei Saturn lief.

Gruß
Alex
 
So, finales Feedback:

Gestern Abend hab ich den (oder das?) MacBook zum Saturn zurück gebracht. Die wollten erstmal schauen ob ich den Fehler verursacht hab, oder ob das Gerät selbst den Schuss hat. Naja, kein Plan wie oder was du da schauen wollten. Jedenfalls konnte ich heute Abend gleich wieder hinfahren und ein neues mitnehmen.

Dank TimeMachine war in kürzester Zeit alles wieder so eingerichtet wie vorher.


- Alex
 
Ende gut, alles gut :)
 
Also das problem ist durchaus bekannt. gibts bei normal und pro wohl recht häufig, manchmal isses nur software manchmal hardware wie bei mir z.b. Da meine garantie 2 wochen abgelaufen war als das problem auftauchte und ich keine tausende von euro in eine reparatur stecken wollte


Was ich so gehört habe soll Apple da doch recht kulant sein und bei paar Tagen über der Garantie trotzdem noch was machen ...

Ein Versuch ist es immerhin wert ;-)
 
Der typ am telefon hat mir allen ernstes gesagt: "ich kann sie leider nicht supporten." alleine für die aussage hätte ich durchs telefon kriechen können.
 
Zurück
Oben Unten