Neues Macbook lahm?

D

doo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hey Leute, hab mir vor ner Woche ein MB 2,26Ghz mit 2GB Ram gekauft.

Dachte eigentlich bei der Konfiguration sollte alles recht gemeidig laufen, aber wenn ich einige Safari Fenster offen hab hängt das schon ein wenig, und wenn ich WinXP über Parallels nebenbei laufen lass läuft OSX recht langsam und XP richtig langsam...

Was ist da los?
Kann ich von der Konfiguration nicht mehr erwarten? Würde das MBP 2,4GHz 4Gb einen deutlichen leistungszuwachs haben?
 
deine 2GB RAM sind zu wenig ;)
einfach aufstocken und gut ist :)
 
Ich habe das gerade erst neu gekauft... was würde denn ein upgrade auf 4GB kosten?
 
4GB RAM dürften sich sehr gut machen. 2GB ist für OSX und eine virtuelle Maschine eindeutig zu wenig. Der Unterschied zwischen 2.26 und 2.4GHz dürfte sich überhaupt nicht bemerkbar machen.

Edith sagt: Was ist der ruppi! heute wieder langsam.
 
Einfach mehr RAM reinbauen kann da schon helfen. 4 GB verkraftet das MacBook ja auch.
Allerdings solltest du mit 2 GB Ram schon noch ein paar Browserfenster auf haben können. Was sagt denn die Aktivitätsanzeige wie viel RAM überhaupt verbraucht wird?
Zu Parallels: das dabei alles langsamer läuft ist normal. Die ohnehin langsame HDD muss dann die Zugriffe von beiden Betriebssystemen managen und 2 GB Ram sind je nach Aufteilung auch knapp bemessen für virtuelle Maschienen (wobei es mit XP eigentlich noch gehen sollte).
 
Ich habe das gerade erst neu gekauft... was würde denn ein upgrade auf 4GB kosten?
schau mal unter deiner System***** nach der genauen Ram Beschreibung und ob du einen oder zwei Riegel hast.. Wenn du die genau Typenbezeichnung hast, Google nach diesen RAM und kaufe bei dem vertrauenswürdigsten
 
Muss der ruppi mal RAM aufrüsten ;)
 
wo seh ich denn genau die typenbezeichnung des rams?
 
XP lief auch mit 256MB RAM schon sauber ;)

Dann habe ich wohl zuviel damit gemacht. Ich persönlich fand es erst mit einem GB wirklich nutzbar. Das kommt wohl aber auf die jeweiligen Anforderungen an...
 
Size: 1 GB
Type: DDR3
Speed: 1067 MHz
Status: OK
Manufacturer: 0x80CE
Part Number: 0x4D34373142323837334648532D4346382020
Serial Number: 0x8201E343


steht da. kann ich auch ne andere taktung nehmen?
 
steht da. kann ich auch ne andere taktung nehmen?

Leider nein. DDR3 RAM mit 1066Mhz.

Laut diesem Post ist der Hersteller deines RAMs Samsung. Für eine Speichererweiterung ist das aber in aller Regel uninteressant. Wichtig ist nur, dass du Markenspeicher und kein No-Name Zeug einbaust.
 
Dann habe ich wohl zuviel damit gemacht. Ich persönlich fand es erst mit einem GB wirklich nutzbar. Das kommt wohl aber auf die jeweiligen Anforderungen an...

Habe XP immer nur zum Testen von Websites im IE oder zum Updaten der Handysoftware beim alten SE Handy gebraucht. Da waren die 512 MB eigentlich schon übertrieben ;)
 
hm, das würde ich also rund 90€ kosten... ich glaube das MB geht zurück an Apple, hole mir dann entweder ein MBP oder einen PC. Muss sagen, dass ich mit OSX immernoch nicht ganz warm geworden bin...
 
Wenn du der Meinung bist das nach einer Woche schon sicher sagen zu können ;) Das Umgewöhnen braucht schon ein Wenig aber imho lohnt es sich.
 
Sicher kann ich sagen, dass das nicht genug Leistung für 765€ ist, darum gehts erstmal zurück ;)
 
Das ist absolut unnötig. Den Aufpreis den du da für ein großeres Display zahlst was du offenbar garnicht brauchst kannst du dir sparen indem du RAM und HDD deines Macbook aufrüstest.
Die Platte im Macbook mit 5400rpm ist selbstverständlich langsam, wenn 2 Betriebssysteme laufen. Und wie schon gesagt sind 2GB RAM mittlerweile eher unterer Durchschnitt. 4GB sollten dich für ein paar Jahre über Wasser halten.
 
Zurück
Oben Unten