Neues MacBook C2D knackst beim Öffnen

Tobi2000

Tobi2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
2.094
Reaktionspunkte
30
Mein MacBook ist ja gestern gekommen.
Kein Fiepen, Muhen, keine Pixelfehler, alles super soweit.

Allerdings sind wohl hinten am Scharnier unterschiedliche Spaltmaße, da das MacBook beim Öffnen immer rechts leicht "knackst", und zwar wenn die obere Hälfte an der unteren leicht hängenbleibt.
Genauer gesagt, die Kante der grauen Innenseite der Monitorhälfte bleibt an der unteren Hälfte immer kurz hängen, gleich zu Beginn des Öffnens.
Kommt daher, dass an der rechten Seite der Abstand zwischen Monitor und unterer Hälfte etwas geringer ist als links, deswegen wirds da eng beim Öffnen.

Würdet ihr das Ding behalten und warten bis es sich "abgeschabt" hat an der Stelle? Oder soll ich umtauschen?
Dann kanns halt auch wieder sein dass ich eins mit Pixelfehler oder so bekomme :(
 
Nächstgelegen Laden gehen und dort von einem MAC-GURU richten lassen
 
Ich wuerde es umtauschen, sonst schaut das schicke, weiszt Teile dort irgendwann dumm aus :(. Wenn du die Zeit hast, auf jedenfall!!!
 
Konnte das sonst noch niemand bei seinem MacBook beobachten?
Ein leichtes Knacksen direkt beim Öffnen.
Nicht schlimm, aber auch nicht gerade beruhigend, wenn man weiß, man macht das MacBook sicher noch mehrere hundert Mal auf und zu, und irgendwas knackst da immer aneinander :(

Reparieren würd ichs nicht, das Ding ist ja erst einen Tag alt.
Wenn dann würde ich umtauschen, müsste dann halt wieder warten bis das Neue kommt.
 
Vielleicht mal im AppleShop fragen was die empfehlen?
 
Bei mir knackst nix... habe gleiches Problem nur bei einem SamsungNotebook mal gesehen, konnte aber nicht mehr getauscht werden wegen Kauf im Laden:(
würde sehen, ob Du die Zeit hast, auf Umtausch zu warten, dann lieber tauschen, sonst ärgert es Dich irgendwann mal.
Grüsse, s.
 
Hmmm, hat das wirklich niemand sonst.
Interessant ist dass es in kaltem Zustand teilweise nicht knackst/hängenbleibt, aber dann wieder knackst wenn das MacBook wärmer ist und man es öffnet nachdem man es im Standby hatte.
Scheinen also wirklich nur Bruchteie von Millimetern zu sein, die da "überlappen".

Wäre schon schade, weil es sonst keins der hier gehörten Kritikpunkte (Fiepen, Pixelfehler, metallisch klingende Tasten usw.) hat.
Andrerseits ist es irgendwie beunruhigend wenn da jedes Mal beim Öffnen was knackst :(
 
Die Kritikpunkte wie fiepen und so kommen eigentlich schon seit der Version 1.1 vom MacBook mit Intel CD-Prozi nicht mehr vor (man hört nix mehr davon) Habe selbst die 1.1er-Version und keine Probs...
Wenn´s also nur darum geht, dann brauchste, glaub ich, keine Sorgen haben...
 
Naja, man hat hier schon auch von neuen MacBooks gelesen die fiepen.
Und man liest leider auch relativ oft von Pixelfehlern.

Aber ich denk ich schick das Ding zurück und lass mir ein Neues schicken.
Will nicht von Anfang an drauf spekulieren dass sich da irgendwas am Gehäuse wegschabt, damit sich das MacBook auch mal ohne Knacksen öffnet :(

Macht irgendwie auch keinen Sinn, ein neues 1300€-MacBook mit einem Fehler zu behalten, nur um nicht das Risiko einzugehen dass das Neue dann eine noch größere Macke hat...
Die werdens doch hoffentlich hinkriegen mir eins zu schicken das weder knackst noch fiept und keine toten Pixel hat, bei dem kleinen Display...
 
Tobi2000 schrieb:
Naja, man hat hier schon auch von neuen MacBooks gelesen die fiepen.
Und man liest leider auch relativ oft von Pixelfehlern.

Aber ich denk ich schick das Ding zurück und lass mir ein Neues schicken.
Will nicht von Anfang an drauf spekulieren dass sich da irgendwas am Gehäuse wegschabt, damit sich das MacBook auch mal ohne Knacksen öffnet :(

Macht irgendwie auch keinen Sinn, ein neues 1300€-MacBook mit einem Fehler zu behalten, nur um nicht das Risiko einzugehen dass das Neue dann eine noch größere Macke hat...
Die werdens doch hoffentlich hinkriegen mir eins zu schicken das weder knackst noch fiept und keine toten Pixel hat, bei dem kleinen Display...

Würde es auch reparieren lassen. Die Möglichkeit, dann evtl. ein schlechteres MB zu bekommen ist gegeben.
 
marco21 schrieb:
Würde es auch reparieren lassen. Die Möglichkeit, dann evtl. ein schlechteres MB zu bekommen ist gegeben.

Naja, aber irgendwie kann´s das doch auch nicht sein oder?
Ein 1 Tag altes Gerät reparieren lassen, um nicht zu riskieren dass das neue Austauschgerät Macken hat.

Alles was ich will ist kein Knacksen beim Öffnen, und wenns geht keine Pixelfehler. Das muss doch drin sein.
Und wenn das beim 2. MacBook nicht so ist, geht das halt auch wieder zurück.
Ich seh nicht ein, über zwei Wochen auf das MacBook zu warten, um´s dann nach einem Tag zum reparieren zu bringen...
 
Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber hast du schon mal Silikon-Spray oder was Ähnliches ausprobiert?
 
Wie gesagt, das MacBook ist ja gestern erst gekommen.
Und es ist kein klassisches Scharnier-Knirschen, wie man es vom Verschleiß o.ä. bekommt, sondern das Knacksen kommt daher, dass beim Öffnen die Displayklappe an der unteren Hälfte leicht hängenbleibt, weil da rechts nicht genug Spiel ist.
Anscheinend leicht verzogenes Gehäuse oder irgendwas zu fest angezogen an dieser Seite.

Es knackst auch nicht wenn das MacBook kalt ist. Wenn man aber nach Standby wieder aufklappt knackst es, wahrscheinlich weil es sich dort (Lüftungsschlitze) etwas ausgedehnt hat und enger geworden ist.

Ich hab heute schon mit dem Support telefoniert, am Montag werd ich mit dem Store sprechen und das MacBook austauschen.
Hab einfach insgesamt über 1300€ bezahlt, da soll nicht von Anfang an was knacksen.
 
Das Knarren hatte mein altes iBook auch, es gab da mal so nen Schraubendreher mit dem man die Schrauben etwas lockern konnte und gut wars. Die ziehen manchmal die Schrrauben zu stark an und dann knarrt das ganze. Sicher net gut fürs Material. Oder ganz dezent mit Silikonspray die Scharniere behandeln, dürfte dem Kunsstoff imho nicht schaden.
 
Es ist wirklich kein normales Knarzen oder Knirschen, sondern eben ein kurzes Knacksen, weil die Displayhälfte beim Öffnen kurz an der unteren "Hälfte" hängenbleibt, also nicht richtig "rumkommt".
Weil der Abstand rechts da geringer ist als links, evtl. durch ein verzogenenes Gehäuse.

Also definitiv kein Verschleiß oder eine zu fest gezogene Schraube, sondern wohl eine verzogene Displayklappe.
 
Hallo Tobi,

ich weiß genau was du meinst. Ein Kumpel hat sein MacBook runtergeschmissen (autsch!), seitdem kracht es ganz furchtbar, wenn man es auf und zuklappt. Ich habe herausgefunden, dass Kante vom Display an der Kante vom Hauptgerät "schabt" und es dann dieses Geräusch gibt. Irgendwie scheint sich das Display verschoben zu haben.

Ich habe gemeint, er soll es mal aufschrauben und nachsehen. Auf Garantie kann man sowas ja eh nicht machen, aber er lässt es, weil er sich nicht traut.

Du kannst dein MacBook doch einfach zurückgeben, wenn du es online bestellt hast (Fernabsatzgesetz!) und dir ein neues holen. Ja, darüber kann man streiten. Aber immerhin wäre das eine Lösung.

Wenn du es einfach behälst, wirst du dich jedes Mal über das Gerät ärgern, wenn du es auf und zuklappst! :-(

Gruß
Sebastian
 
Hat bei mir mal geholfen...
 

Anhänge

  • loesung.jpg
    loesung.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 134
Ich würde mal bei einem ServicePartner nachfragen. Vielleicht muss es wirklich nur nachjustiert werden und eine Sache von 5min. Sollte es nicht so einfach zu lösen sein, lass es tauschen. Es ist halt eine Zeitintensive angelegenheit, wenn du dir ein neues bestellst.
Mit dem Fehler würde ich auch nicht leben wollen, auch wenn man sich mit der Zeit wohl dran gewöhnt. Die idee vom flieger ist natürlich auch nicht schlecht.... ;)
 
Ich denk ich werde da wirklich tauschen.
Für mich schaut es nämlich eher nach einer verzogenen Displayklappe aus, weil auf der linken Seite ja alles passt, rechts aber der Abstand zu gering ist, um ohne Hängenbleiben aufzuklappen.

Mal was anderes: wie kann ich den Mac wieder in den Auslieferungszustand versetzen?
Würd schon gern meine Daten usw. runterhaben bevor er zurückgeht.
 
Moin Tobi,
Du kannst den Auslieferungszusatnd am leichtesten wieder herstellen, wenn Du die System-DVD einlegst und im geöffneten Fenster den Neustart zur Neuinstallation wählst. Dann komplett neu installieren ohne archivieren-->fertig ist der Auslieferungszustand.
Alternativ, wenn nicht zu viele Daten--> alles im Papierkorb vernichten:)
Sicherer ist Möglichkeit eins:)
 
Zurück
Oben Unten