Neues MacBook - Betriebssystem umziehen.

G

guckuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
351
Reaktionspunkte
37
Hallo,

vorweg bitte ich gleich um Entschuldigung, weil dieses Thema bestimmt schon mal besprochen wurde. Ich habe auch gesucht, bin aber nicht fündig geworden, wahrscheinlich aufgrund falscher Suchbegriffe.

Ich habe ein neues MacBook Pro (13'') bestellt. Ich würde dort gerne die Festplatte meines alten MacBooks (Juni 2007). Ist dies problemlos möglich? Da ja bald das neue Snow Leopard herauskommt, will ich erst dann das OS neu einspielen. Mir fehlt einfach die Zeit, dass zweimal in kurzer Zeit hintereinander zu machen.

Viele Grüße,
Kay
 
Sollte gehen. Im Prinzip werden die Treiber ja mit den Comboupdates nachgereicht. Würde einfach mal ein Backup davon ziehen und es testen :D

Kann man bei den neuen Books eigentlich die HDD noch wechseln?
 
Das versuche ich gerade herauszufinden. ;-) Sollte aber gehen.
 
Also ich finde man kann auch einfach jetzt migrieren und dann update. So sparst du dir sogar das schrauben. Genau dafür hat man ja unter anderem den Mac. Es funktioniert doch (eigentlich fast immer) so wie es sein sollte. Altlasten loswerden kann man ja auch anders.

Das neu einrichten etc. wäre mir zu viel Arbeit.

Gruss Eppi

PS: Meines Wissens nach darf man die Platte auch in den neuen Geräte genauso wie den RAM tauschen. Sind halt nur ein paar Schrauben.
 
Ich verstehe diese "krummen" Gedankengänge nicht so recht.

Alte Platte "migrieren" wäre das was ich tun würde.
Eine ältere Platte birgt immer ein etwas erhöhtes Risiko eines Crashes.
Beim verbauen kann man sich einiges versauen
Ich würde also nie ohne Not eine alte FP verbauen in einen nagelneuen Gerät.
 
Du kannst doch auch einfach das "alte" Books mittels im Target Mode (T beim Start gedrückt halten) starten und dann per CCC die Daten migrieren. Das wäre mein Weg - einfach und effizient.
 
Ich habe letztens eine Platte aus einem MacBook Pro Mid2007 in ein MacBook Pro Late 2008 eingebaut. Eingeschaltet und normal weitergearbeitet.

Wenn Snow Leopard draussen ist kannst du ja die neue wieder einbauen und von der alten migrieren. Das ist auf jeden Fall der schnellste Weg. Wenn auch nicht unbedingt der sauberste...
 
Um die Verwirrung aufzuklären: Die "alte" Platte ist eine relativ neue und größere Platte als die, die in dem neuen MBP eingebaut sein wird. Die neuen kleineren Platten kommen in die alten MBs und werten somit die Geräte für eBay etwas auf.

Migrieren dauert mir zu lange und macht, wg. der größeren Platten ja eh kein Sinn.

Wg. Aufräumen: Ich habe jetzt seit 2 Jahre nichts mehr aufgeräumt. Mit Snow Leopard möchte ich die Gelegenheit nutzen und ein paar Altlasten loswerden. Daher würde ich das ungern jetzt schon machen und so evtl. alte Sachen von Leopard mitzuschleppen.
 
Habe gerade bei fscklog eine Anleitung gefunden, wie man zumindest beim 17''-Unibody MacBook Pro die Festplatte wechseln kann. Ich gehe mal davon aus, dass es so ähnlich auch beim 13 Zoll funktionieren sollte.
 
Hö? Wieso benutzt Du nicht einfach den Migrationsassistenten?

EDIT: Hab Deinen letzten Post falsch gelesen, dauert Dir wohl zu lange. Nehm alles zurück.
 
@ralfinger: Einfach mal oben meine Begründung lesen. :)
 
Dann bekommst du trotzdem Probleme mit den Treibern wenn du die Platte einfach nur tauscht, äußert sich dahin gehend das dein Audio Ein/Ausgang nicht funktioniert, dein Laufwerk rum spinnt und der SD Slot nicht funzt ;) Daher Neu drauf und Datenmigrationsassi dazu Fertig!

cya

PS:Hab genau das selbe gemacht wie du vor hast! Das geht alles ohne Probleme, aber einfach Ausbauen und wieder Einbauen geht nicht, jedenfalls nicht vollständig.

RazerMac
 
@RazerMac: Ah, danke, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Dilirius Cortez meinte oben, das sollte problemlos funktionieren, weil die Treiber per ComboUpdate nachgereicht werden.

Wenn das wirklich nicht funktioniert, muss ich die Daten ja sogar zweimal kopieren. :-( Einmal auf die neue Platte spiegeln, dann die Platten austauschen, OS neu installieren und Daten wieder migrieren. Das dauert ja ewig. :-( Ist ja genauso schlimm wie bei Windows.
 
Habe gerade bei fscklog eine Anleitung gefunden, wie man zumindest beim 17''-Unibody MacBook Pro die Festplatte wechseln kann. Ich gehe mal davon aus, dass es so ähnlich auch beim 13 Zoll funktionieren sollte.

Guck doch einfach in das kleine Heftchen was deinem MacBook beiliegt ;)

PS:Hab genau das selbe gemacht wie du vor hast! Das geht alles ohne Probleme, aber einfach Ausbauen und wieder Einbauen geht nicht, jedenfalls nicht vollständig.

Also bei mir hat es geklappt :noplan:
Wie gesagt, vom alten MacBook Pro ins neue MacBook Pro Unibody. Das ist jetzt ca. 2-3 Monate her und bis jetzt konnte ich kein Problem feststellen.
 
Guck doch einfach in das kleine Heftchen was deinem MacBook beiliegt ;)

Ich habe das Gerät leider noch nicht. Delivery Status sagt 21 Tage. :(

Also bei mir hat es geklappt :noplan:
Wie gesagt, vom alten MacBook Pro ins neue MacBook Pro Unibody. Das ist jetzt ca. 2-3 Monate her und bis jetzt konnte ich kein Problem feststellen.

Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen.

Danke für alle Antworten. :)
 
Habe gerade bei fscklog eine Anleitung gefunden, wie man zumindest beim 17''-Unibody MacBook Pro die Festplatte wechseln kann. Ich gehe mal davon aus, dass es so ähnlich auch beim 13 Zoll funktionieren sollte.

Guck doch einfach in das kleine Heftchen was deinem MacBook beiliegt ;)
Oder in das Benutzerhandbuch, vorzugsweise auf S. 39 ff, welches online verfügbar ist: http://manuals.info.apple.com/de_DE/MacBook_Pro_13inch_Mid2009_D.pdf
 
Haste kein TimeMachine-Backup? Dann könntest du ja auch die Platte nach dem Umbau löschen und von dem Backup einfach wieder herstellen?

Dann biste zumindest Treibertechnisch auf der sicheren Seite?

Gruss Eppi
 
Haste kein TimeMachine-Backup? Dann könntest du ja auch die Platte nach dem Umbau löschen und von dem Backup einfach wieder herstellen?

Dann biste zumindest Treibertechnisch auf der sicheren Seite?

Interessante Idee. Werde ich notfalls ausprobieren. Danke.
 
Habe gerade bei fscklog eine Anleitung gefunden, wie man zumindest beim 17''-Unibody MacBook Pro die Festplatte wechseln kann. Ich gehe mal davon aus, dass es so ähnlich auch beim 13 Zoll funktionieren sollte.


Das steht in jeder BEDIENUNGS / BETRIEBSANLEITUNG der neunen MacBooks Pro.Ist son nettes kleines Heftchen mit nem Apfel drauf.;)
 
Ganz ehrlich. Wenn du ne externe Platte zur Hand hast würde ich es direkt machen. Es kostet zwar Zeit, aber wenig zutun deinerseits. Und wie gesagt du hast das OSX passend zu deinem neuen Gerät mit deinen Einstellungen.

Gruss Eppi
 
Zurück
Oben Unten