Neues MACBOOK AIR AKKU Health 98%

L

llcoolandy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

mein neues MBA ist heute angekommen. Ich hab eine Toshiba SSD und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Ich habe das Widget IStat pro installiert. Hier zeigt mir das Programm

-Health 98%
-Cycles 0
-Charge 100% Charched

Warum ist der Health bei einem neuen noch nie geladenen Akku 98%. Misst das Programm schlecht, ist das eine Fertigungstoleranz oder wird der Akku nach 2-3 Ladungen erst zu 100%?

Kann mir jemand weiterhelfen, ist jetzt nicht mega schlimm, aber bei einem neuen Gerät...... mit teurem Akku Wechsel.

Grüße

Andi
 
Weil der Akku erstmal auf seine Leistung gebracht werden muss.
Das ist dein Job! ;)
 
Ein Li-Ionen Akku benötigt mehrere Zyklen bis er seine volle Kapazität erreicht.
 
Also mein 13" Air ist jetzt ca. 2 Wochen alt, und der Akku ist laut Coconut bei 97% Health. Momentan hat er genau 6541mAh von 6700mAh (Design capacity).
Ich glaube nicht, dass der Akku noch auf 100% kommt.
Bisher hat es bei mir wischen 6490 und etwa 6550mAh geschwankt.

Akku lade ich meist bei 50% wieder auf, habe gelesen, dass es gar nicht gut ist, wenn man den Akku zu weit entleert.
Kalibieren muss man den Akku beim Air ja nicht (habe ich zwar gemacht, aber trotzdem ist maximal 97% Akku möglich)


Notebooks mit integrierten Batterien
Die Batterien der aktuellen Apple-Notebooks sind vorkalibriert, daher ist der in diesem Artikel beschriebene Kalibrierungsvorgang nicht erforderlich.
Quelle: http://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE
 
Meine letzten 4 macbooks hatten von Anfang an nicht mehr als 98%. Nach einem Jahr ist er bei ca. 90. Muss man mit leben. Mein 2009er Pro hatte auch nach 200 Zyklen noch 100%. Akkus aus 2010 und 2011 waren dagegen bei mir immer schlecht. Ich schau einfach nicht mehr danach. Machen kann man eh nichts.
 
Genau, das ist das Beste. Einfach das MacBook benutzen, und nicht so sehr auf die Zahlen achten. Jedenfalls liegt da alles noch im Norm-Bereich, kein Grund zur Sorge.
Habe meine Akku vorhin bei knapp 50% Restkapazität wieder aufgeladen.
Nun habe ich sogar 98% Health wieder. Die Kapazität ist von 6542 auf 6575 wieder gestiegen. Habe jetzt 10 Ladezyklen hinter mir. Bin mit dem Akku zufrieden.

Wie ist das denn mit dem Aufladen?
Momentan mache ich es halt wirklich so, dass ich den Akku bei spätestens 50% wieder lade - manchmal lasse ich ihn auch nur kurz bis 80% laden und nutze das MacBook dann wieder ohne Strom. Ich denke, dies ist das beste Training für den Akku.
Denke, man sollte ihn anfangs nicht so weit runterlaufen lassen, sondern schon frühzeitig laden.

Wie sind denn Eure Meinungen bezüglich des Ladens?
 
ich habe kein besonderes system beim laden in der regel hängt das macbook am stecker, ab und an lass ich es dann nehezu leer laufen und lade wieder auf. so habe ich das auch bei meinem alten gamacht, das nun meine frau nutzt und das nun etwas mehr als 400 zyklen drauf hat und immer noch gut durchhält (Wlan, BT Maus, mehrere Browser offen ua Youtube--> 3,5-4h)
 
Mein jetziges (2010er) MBP hatte beim Kauf auch 98%, die nach wie vor vorhanden sind. Mein vorheriges (2008er) hat auch nach fast drei Jahren Gebrauch noch 97%.
Mach dir mal keine Gedanken. Es kann gut sein, dass der Akku noch ein wenig an Kapazität zulegt. Aber selbst wenn nicht, die 2% Unterschied bemerkt man im realen Betrieb sowieso nicht.
 
Danke, SAS Agent, für Deine Antwort.

Und wie und wann lädst Du den Akku?
 
Ich beachte da eigentlich gar nichts großartig. Mein jetziges MBP habe ich zum Beispiel nach dem Kauf sorgsam mehrmals kalibiert (also einmal komplett entladen lassen, bis es von selbst in den Safe sleep mode ging, dann wieder völlig aufgeladen) - Das hat im Grunde aber nichts gebracht. Mein altes MBP hing dagegen meist am Netz und wenn ich es mal so verwendet habe, dann habe ich mir da keine großen Gedanken gemacht (damals wusste ich auch noch gar nichts von Akku kalibrieren und so), eben immer soviel entladen wie ich brauchte, mal nur die Hälfte, mal ganz. Und das hat ihm anscheinend nicht geschadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisu4
Hier ein paar Werte von den Laptops in meinem engeren Umfeld:

Asus eeepc 1000h: Health=95% nach zwei Jahren
Acer Timeline 1810tz: nach zwei Jahren 92%
Sony Vaio p11: nach zwei Jahren 90%
MacBook 2006: Akku nach zwei Jahren, 80 Ladezyklen defekt
MacBook 2006: Ersatz-Akku NoName-Produkt 97% nach 17 Monaten
MacBook 2010: nach 13 Monaten, 90 Ladezyklen, 87-88%
MacBook Air 2010, 2011 gekauft, 11,6': nach drei Monaten, 50 Ladezyklen, 97-98%

MacBooks ermittelt mit Coconut, die PCs mit BatteryBar und der Linux-Systemanzeige (Ubuntu). Die Werte werden nicht von den Programmen gemessen, sondern von der Akku-Logik; die Programme lesen sie lediglich aus.
 
Zurück
Oben Unten