Neues Mac book pro Empfehlungen für Boot Camp (Partitionieren?)

O

optimfish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
184
Reaktionspunkte
10
Hallo ihr netten Mac-Fans (war bis jetzt so :) )

Ich bin sonst eher auf PC bewandert, habe aber auch schon mal Boot Camp auf einem Mac-Book installiert. Das ging damals sehr gut. Jetzt soll ich das ganze aber auf einem neuen mac-Book Pro installieren für einen Freund. Der hat bis jetzt nur mit Windows XP gearbeitet. Ich hoffe hier, ein paar Tipps betreffend Partitionierung und Backup zu erhalten. Habe hier schon mal intern gesucht, aber nicht viel gefunden, was mir da weiterhelfen würde.

Zu folgenden Fragen hätte ich gerne Tipps:

Soll man für Boot-Camp eine separate Partition anlegen? Mein Freund möchte ja die gleichen Daten mal mit XP auf boot Camp und dann wieder mit Mac bearbeiten, bis er sicher ist, dass er auf XP verzichten kann.

Kann ich x-Beliebige Systeme auf Boot-Camp anlegen, oder nur eines (nicht so wichtige Frage)?

Mein Freund will anfangs mit XP weiterarbeiten, und sich nach und nach mit Mac beschäftigen. Da stellt sich also die Frage, wo legen wir die Daten ab, damit später (oder gleich) nahtlos mit Mac gearbeitet werden kann?

Backup? Da gibt es ja Time Machine. Ist wohl super, wenn man nur mit Mac's arbeitet. Es gibt ja viele Beiträge zu Backups, das will ich hier nur in Zusammenhang mit Partitionen thematisieren.

Wäre super, wenn jemand Tipps hat, evtl. einen Forumsbeitrag, den ich nicht gefunden habe?

Es grüsst der Franz Xaver
 
Soll man für Boot-Camp eine separate Partition anlegen? Mein Freund möchte ja die gleichen Daten mal mit XP auf boot Camp und dann wieder mit Mac bearbeiten, bis er sicher ist, dass er auf XP verzichten kann.

Für die native Installation von Windows (oder anderen System) ist eine eigene Partition dafür zwingend nötig.
Außer dein Freund begnügt sich mit einer Virtualisierung:
http://www.parallels.com/de/products/desktop/

Kann ich x-Beliebige Systeme auf Boot-Camp anlegen, oder nur eines (nicht so wichtige Frage)?

Was meinst du mit Systeme?
Betriebssysteme?
Ja kannst jedes OS installieren, das auf der Hardware läuft.

Mein Freund will anfangs mit XP weiterarbeiten, und sich nach und nach mit Mac beschäftigen. Da stellt sich also die Frage, wo legen wir die Daten ab, damit später (oder gleich) nahtlos mit Mac gearbeitet werden kann?

Egal; OSX kann auf Windows zugreifen und Windows auf die OSX Partition.

Backup? Da gibt es ja Time Machine. Ist wohl super, wenn man nur mit Mac's arbeitet. Es gibt ja viele Beiträge zu Backups, das will ich hier nur in Zusammenhang mit Partitionen thematisieren.

Für OSX wurde Time Machine ja genannt.
Für Windows müssen Windows spezifische Backupprogramme genutzt werden; dazu bitte in einem Windows Forum Beratung suchen.
 
Hallo manue

Herzlichen Dank für die antworten! Was mir allerdings nun nicht klar ist. Bringt es überhaupt etwas, wenn ich in einem Mac eine separate Partition für daten mache? Kann ich die Partitionen allenfalls dann vor der ersten Inbetriebnahme machen?
 
Nö, was soll das bringen?



Einfach beim ersten Start von der Recovery starten und partitionieren.

Weisst du bei Windows, mache ich immer 2 Partitionen. Das System und die andere die Daten. So kann ich bequem die Daten auf eine externe Festplatte sichern und ein System Backup. Habe ich Mist mit dem System, spiele ich einfach das System zurück und die daten bleiben unangetastet aktuell. Muss dann nur noch das System auf den neuesten Stand bringen. Also zum Daten sichern, ist wahrscheinlich eine 2. Partition nicht schlecht. Aber ich weiss eben nicht, wie das beim Mac ist? Evtl. sind ja da die Daten schon schön getrennt vom System?
 
Aber ich weiss eben nicht, wie das beim Mac ist? Evtl. sind ja da die Daten schon schön getrennt vom System?

Ja sind sie.
Wenn dann macht eine Datenpartition nur für Windows Sinn; OSX braucht das nicht, da (wie du ja selbst sagst) die Daten eh vom System getrennt sind.
 
Das ist unter Mac OS nicht sehr sinnvoll. Die relevanten Daten befinden sich fast alle in deinem Userordner. Partitionen machen mehr Ärger als Nutzen.
Mit Timemachine hast du eine supereinfache Backuplösung.
 
Btw: Beim neuen MacBook Pro wird XP nicht mehr unterstützt (Falls er das neue haben sollte).
 
Danke für die Antworten!
Habe nur noch eine Frage:
Falls ich mit Time-Maschine ein Backup mache, sagen wir mal 3 Monate zurück. Kann ich dann wählen, ob nur das System oder auch die Daten auf dieses Datum wiederhergestellt werden?
 
Du kannst wählen ob einzelne Ordner oder Daten wiederhergestellt werden, oder das ganze System.
 
Du kannst sogar einzelne Dateien wieder hervorholen.
 
Na also, morgen fange ich an :))
 
Was genau verstehst du unter "System"? Das System selbst beeinhaltet ja keine Daten die für die relevant sind. Es geht immer um diene Daten.
 
Ich nehme an, er meint die Systemdateien, z.B. die Library oder so.
 
Fragt sich was man in der Systemlibrary groß relevantes finden möchte. Die Userlibrary gehört ja zum Userordner.
 
Er will da ja eben nichts finden, deswegen will er ja ggbf. nur die Daten kopieren ;)
 
Naja, dann stellt sich die Frage ja nicht ob man System und Daten getrennt wiederherstellen kann. ;)
 
Na, ihr Strolchen und Drachen,

Wie gesagt, ich muss mich erst noch an das Macen gewöhnen. Bei Windows sind die Kartoffeln im MOtorraum untergebracht, deshalb spediere ich die immer auf einen Anhänger, sprich 2. Partition. So habe ich quasi einen Mac-Zustand auf dem PC. So kann ich auch Daten separat sichern (automatisch, mit einem Programm) und das System ab und zu manuell. Ist das für euch so doof?
 
Ne, mir ist Windows durchaus bekannt. ;)
Ich glaub ich bin nur in Erbsenzählerlaune. :eek: Ich hoffe die Frage wurde trotzdem beantwortet.
 
na, dann zähl schön weiter, ich hoffe dass morgen alles schön macig klappt, soooooonnnnnst bin ich dann morgen in ... einer Laune :)
 
Zurück
Oben Unten