Neues Mac Book Air für unterwegs

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo Mac-Freunde,

ich möchte mir irgendwann in nächster Zeit ein MB Air kaufen. Da die neuen Modelle doch sehr unterschiedlich sind, bin ich ratlos, welches Modell für mich geeignet sein könnte.

Das MB Air soll für Internet, Bild und Videobearbeitung (GraphicConverter 9.4 sowie iMovie) genutzt werden. Nur beim Speicherausbau bin ich mir nicht sicher, ob die 4 GB reichen, zumal auch die Intel Graphics HD 5000 ordentlich Grafikspeicher vom Hauptspeicher abzieht.

Ich habe zwei Optionen, die mir interessant scheinen:

1. Option: MB Air 13", 8 GB RAM, 256 GB SSD, Core i5 1,4 GHz (mindestens 1.200 Euro)
2. Option: MB Air 11", 4 GB RAM, 128 GB SSD, Core i5 1.4 GHz (mindestens 900 Euro)


Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das 11" so ideal ist für mich? Internet vielleicht - aber iMovie Filmbearbeitung?

Gruß coolboys
 
immer ab 8GB RAM. 4GB ist einfach zu wenig in heutigen Verhältnissen. Damit fällt dann ja die Wahl zwangsläufig auf Option 1.
 
Wenn ich Filmbearbeitung lese, dann besser auch die 256 GB SSD.
Also besser Option 1.
 
Hallo Mac-Freunde,

ich möchte mir irgendwann in nächster Zeit ein MB Air kaufen. Da die neuen Modelle doch sehr unterschiedlich sind, bin ich ratlos, welches Modell für mich geeignet sein könnte.

Wenn du es nicht ganz eilig hast, würde sich vielleicht das warten auf das vielleicht kommende Macbook Air mit Retina lohnen, bislang sieht es so aus als würde es Anfang des nächsten Jahres kommen, es kann natürlich auch sein das die Gerüchte nicht wahr sind und du umsonst gewartet hast.

Willst du nicht warten, würde ich dir für die [FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]Videobearbeitung vom 11" abraten, ich bearbeite zwar keine Videos, bin aber Mediengestallter und arbeite auf einen 13" Macbook, und finde das ein noch kleineres Display die Arbeit nur erschwert, die Auflösung ist so klein du müsstest bei größeren Videos die ganze Zeit von links nach rechts und von oben nach unten scrollen, das macht keinen Spaß.

Kann noodyn nur zustimmen da du den Speicher nicht nachträglich erweitern kannst, sind die 4GB nicht zukunftssicher, jetzt sind 4GB schon knapp bemessen.

MfG.Styler
[/FONT]
 
Das MB Air soll für Internet, Bild und Videobearbeitung (GraphicConverter 9.4 sowie iMovie) genutzt werden. Nur beim Speicherausbau bin ich mir nicht sicher, ob die 4 GB reichen, zumal auch die Intel Graphics HD 5000 ordentlich Grafikspeicher vom Hauptspeicher abzieht.

Ich habe zwei Optionen, die mir interessant scheinen:

1. Option: MB Air 13", 8 GB RAM, 256 GB SSD, Core i5 1,4 GHz (mindestens 1.200 Euro)
2. Option: MB Air 11", 4 GB RAM, 128 GB SSD, Core i5 1.4 GHz (mindestens 900 Euro)

Beide Optionen benötigen, wenn Du das ernsthaft betreibst, ein externes Display, Stichwort Ergonomie etc.

Option 2 ist die ultramobile Powerlösung. Ist damals meine Wahl gewesen. Zuhause gibt es ein externes Display.

Option 1 ist angesichts des Retina Books eher Liebhaberei. Einzig die Akkulaufzeit spricht fürs Air. Die Leistung beim Retina ist deutlich besser, das Gerät ist preiswerter und der Bildschirm für die angepeilte Bild- und Videobearbeitung deutlich besser geeignet. Falls ich mich nicht irre haben die Airs immer noch TN Panels.

Beim Air würd eich nur die 11er kaufen, beim 13er lohnt es sich meiner Meinung nicht aufs Air zu setzen, auch wenn es ein tolles Notebook ist.


Ach ja. Was die 4GB betrifft. Beim 2011er Air habe ich mir das mit dem Zukunftssicher auch ständig anhören müssen. Fakt ist. Es ist jetzt 3,5 Jahre alt und die 4GB reichen nach wie vor aus.
 
Option 1 ist angesichts des Retina Books eher Liebhaberei. Einzig die Akkulaufzeit spricht fürs Air. Die Leistung beim Retina ist deutlich besser, das Gerät ist preiswerter und der Bildschirm für die angepeilte Bild- und Videobearbeitung deutlich besser geeignet. Falls ich mich nicht irre haben die Airs immer noch TN Panels.

Ach:eek:, total vergessen das Air deckt nicht mal´s 50% vom sRGB Farbraum ab,
habe dadran gar nicht gedacht, das ist für Grafiker ein absolutes No Go, und glaube für das bearbeiten von Videos willst du auch wissen wie das Video in echt aussieht, das geht aber nicht wenn dir Millionen von Farbnuancen fehlen.

Habe mir das Macbook Pro Retina 13" nur wegen dem guten Display geholt, das stellt den sRGB Farbraum zu 100% da, das 15" schafft irgendetwas mit 85%,
aber das kannste auf notebookcheck.com alles nach lesen.

Und es werden gute IPS Displays verbaut, bei TN ist das Problem der Blickwinkel wenn du auf das Display schaust ist das so das Ober und Unter halb von deinen Blickpunkt die Farben schon verfälscht werden, das siehst du mit bloßen Augen gar nicht, aber gibt ein Testbild was das Phänomen krass zeigt.

Und das Macbook Pro Retina 13" kostet nur 100€ mehr und ist nur 1mm dicker als das Air und 500 Gramm schwerer, das fällt nur nicht auf weil das Air sich vorne verjüngt:rolleyes:

MfG.Styler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach:eek:, total vergessen das Air deckt nicht mal´s 50% vom sRGB Farbraum ab,
Und das Macbook Pro Retina 13" kostet nur 100€ mehr und ist nur 1mm dicker als das Air und 500 Gramm schwerer, das fällt nur nicht auf weil das Air sich vorne verjüngt:rolleyes:

MfG.Styler

Farbrau ist nicht alles, Farbtiefe ist auch wichtig und viele andere Faktoren. Daher externes Display. Das Retina kostet keine 100 Euro mehr sondern ist eher gleich auf und ab ca. 1100 zu kriegen.
 
Ich würde Dir auch in "jedem" Fall zu einer 8GB RAM Variante raten. Gerade bei Videobearbeitung bist Du mit 4 GB schon recht dünn bestückt.
Kann mich meinem Vorredner "Styler1988" da nur anschließen! Dazu würde ich Dir auch raten.
 
Warum nicht ein 11" mit 8GB?
 
Warum nicht ein 11" mit 8GB?

Videobearbeitung auf einem 11" Gerät? OK daheim ist das mit einem externen Display kompensierbar, aber unterwegs?
Ich kann mir nicht vorstellen, das sowas Spass macht! Deswegen würde ich zu mindestens 13" raten!
 
immer ab 8GB RAM. 4GB ist einfach zu wenig in heutigen Verhältnissen. Damit fällt dann ja die Wahl zwangsläufig auf Option 1.

Ich darf mich mit einer Zwischenbemerkung/Frage dranhängen ?
Ich arbeite nach wie vor mit Photoshop CS IV, das kann meines Wissens max. 4 GB RAM adressieren da es als 32-bit-Programm unter OS X 10.8.4 läuft... da wäre Option 2 ausreichend, oder ? Für Vorschau erstellen, kleine Sachen für unterwegs Haupbtbearbeitung zuhause am Rechner ...
Das Air hätte bei mir seine Daseinsberechtigung eher als leichtes System/Imagetank etc. ...
 
Videobearbeitung auf einem 11" Gerät? OK daheim ist das mit einem externen Display kompensierbar, aber unterwegs?
Ich kann mir nicht vorstellen, das sowas Spass macht! Deswegen würde ich zu mindestens 13" raten!

Wir reden hier von iMovie. Nicht Final Cut.
 
Zurück
Oben Unten