Neues Layout für Gemeindeblatt

Mich würde mal das alte Layout interessieren... und ob und was daran aufgefrischt werden kann.

viele grüsse
oZZy
 
Wenn ich etwas grafisches entwerfe, dann schlafe ich zuerst darüber. Am nächsten Tag kommen mir dann neue Ideen usw. :)
 
cym schrieb:
Wenn ich etwas grafisches entwerfe, dann schlafe ich zuerst darüber. Am nächsten Tag kommen mir dann neue Ideen usw. :)

Wenn ich "etwas grafisches" entwerfe, und schlafe zuerst darüber, kommt am nächsten Tag der Chef und legt mir meine Papiere auf den Tisch... :p
 
Die grafische Branche als Jammerlappen. Self-made ist peinlich, outsourcing teuer. Die Aufgabe des Mediengestalters liegt also auf der Hand: dem Kunden weismachen, welches für ihn der angenehmste Weg ist und dafür selber die Rosinen herauspicken.

Tönt einfach, ist es aber nicht. "Ich habe PageMaker und würde gerne Inserate erstellen - können Sie mir eine Vorlage machen?" gehört zu den Anfragen der angenehmeren Sorte. Bei Word muss man den meisten abwinken. Schon die Erklärung, weshalb Druck nicht gleich Druck ist, begreifen nicht alle. Ein Drucker zu Hause hat nichts mit einer Druckmaschine zu tun. Aber jedem ungläubigen Kunden eine richtige Druckmaschine zu zeigen, würde zu weit führen.

In dem Sinne denke ich, dass es wohl möglich ist, fachliches Know-how in die heutige Welt der Kundenansprüche einzubringen, auch wenn es keine Folgeaufträge nach sich zieht. Doch auf der anderen Seite: mit dem Essen kommt der Hunger. Wenn der Kunde erkennt, was er mit ein bisschen Hilfe selber zustande bringt, wird seine Neugier grösser und auch seine Lust auf mehr. Dazu kann man ja noch Angebote anbringen wie Farbkorrektur von Bildern, die der Kunde dann selber verarbeitet.

Aber vorsicht: keinem Kunden aufdrängen. Das Wichtigste ist der Wille es selber zu tun. Und wenn der Kunde sieht, wie komplex das Ganze sein kann und den Schwanz einzieht - umso besser!
 
Hallo, also ich würde mich anbieten de Job zu übernehmen. Bin seit 12 Jahren in der Branche :D
 
ups, ich bin hier ja irgendwie falsch verstanden worden... ich layoute das blatt ja schon seit ein paar jahren und mach die redaktion. das ist ja neben Veranstaltungsplanung mein job - dafür wurde ich ja eingestellt. und das klappt ja auch ziemlich gut. meine Frage war nur, wenn ich das ganze heft etwas frischer gestalten soll - ob es dann so etwas wie richtlinien gibt. aber trotzdem vielen Dank erst mal, es waren ja hilfreiche Tipps dabei. Grüße
 
Zurück
Oben Unten