Neues Layout für Gemeindeblatt

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von kurier1912, 04.04.2005.

  1. kurier1912

    kurier1912 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.08.2004
    Hallo liebe Mac-Gemeinde,

    Ich arbeite in einer Verwaltung und bin für die Gestaltung und den redaktionellen Teil unserer Ortszeitung (ca 50 Seiten - monatlich) verantwortlich (Quark). Nun gabs den Auftrag, das Ganze Heft layoutmäßig aufzumöbeln (auch für die jungen Einwohner attraktiv und für die älteren trotzdem seriös zu gestalten).

    Jetzt meine Frage: es gibt doch bestimmte Kriterien und Regeln, an die man sich in so einem Fall halten muss, damit es für den Leser ansprechend rüberkommt, bestimmte Schriften sind ja besser zum Lesen als andere, Vorteil/Nachteil, ob 3-oder 2spaltig und und und. ich kann doch nicht einfach nur frei nach schnauze entscheiden, ob MIR oder dem Bürgermeister das layout gefällt oder nicht!

    Tja und weil ich einfach "nur" eine quereinsteigerin ohne kluges studium oder ausbildung bin, frag ich einfach euch: gibt es solche Regeln zum "Layoutbasteln" und wenn ja, wo kann ich die denn finden?

    Auswärts werden die Chefs diesen Job nicht geben, weil teuer...

    Freue mich schon auf Antwort(en)

    Gruß
    Karina
     
  2. Powerferdl

    Powerferdl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.02.2004
    hol dir doch einfach ein paar Eindrücke aus anderen Zeitschriften. In der heutigen Zeit verhält es sich doch in der Grafik sowieso nach dem Leitsatz: "Lieber gut kopiert als schlecht selber gemacht :)"

    Ansonsten kann ich dir nur den tipp auf den Weg geben:
    - Viel und gross Bild
    - soviel Weissraum wie möglich
    - Texte nie zu klein (niemals kleiner als 9 Punkt)
     
  3. MacPopey

    MacPopey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    66
    MacUser seit:
    04.02.2005
    Naja über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten.
    Und meine erste Empfehlung währe eine Ausbildung als Mediengestalter!
    Wie sagt mann so schön, Schuster bleib bei deinen Leisten!

    Nun gut, ich würde mal in einen Zeitschriftenhandel gehen und ein paar Zeitschriften kaufen, und dann was daraus machen. So ist es überall in der Werbung, gutes wird kopiert.
    Aber keine Bild, einfach mal schauen. Augen auf!
     
  4. Powerferdl

    Powerferdl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.02.2004
    mit "-Viel und gross Bild" meinte ich natürlich, das Bilder jedem Layout guttuen, und wenn Sie größer reinpassen (kommt natürlich auch aufs motiv an), umso besser

    Also keine "Bild dir deine Meinung"-Zeitung als Referenz für Gestaltung hernehmen - bloß nicht :)
     
  5. trekkman

    trekkman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Für ein einheitliches Erscheinungsbild denk an ein Layoutraster.
    Ein Rasters ist eine große Arbeitserleichterung,
    wenn man große Text- und Bildmengen in übersichtlicher
    und klar gegliederter Form in seiner Drucksache zeigen
    möchte.

    http://www.typolexikon.de/g/gestaltungsraster.html

    Gruß, Trekk
     
  6. weebee

    weebee MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    09.02.2004
    Zu dem Thema Gestaltungsraster gibts auch richtig gute Bücher. Bei einer solchen Aufgabe solltest in jedem Fall ein funktionierendes Raster und Konzept erarbeiten.
     
  7. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Gutes Layout und gute Gestaltung fällt einem leider nicht einfach so zu. Dazu gibt es aus guten Grund diverse Ausbildungsgänge.

    Du solltest zumindest in den örtlichen Buchhandel oder die örtliche Bibliothek gehen und nach Einsteigerbüchern Ausschau halten, die einen guten Einstieg vermitteln können.

    Wenn Dich die Aufgabe interessiert, kann sich das auch ganz spannend lesen. Auf jeden Fall hilft es, unnötige Um- und Irrwege beim Layout zu vermeiden und zu einem ansehnlichen Ergebnis zu kommen.
     
  8. Zwergenkönig

    Zwergenkönig MacUser Mitglied

    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    09.05.2004
    Hier mal nen Layout vorschlag von mir... In das weiße Kästchen ne kleine Grafik zum Thema...

    unten die 1 ist die Seitenzahl...

    [edit]ist noch nciht perfekt... aber mal ne idee.[/edit]
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2005
  9. mcintyre

    mcintyre MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    10.12.2003
    ...irgendwie nicht so toll. Versuch mal den Schnick-Schnack weg zu lassen. Klar und einfach sieht meistens besser aus.
     
  10. Zwergenkönig

    Zwergenkönig MacUser Mitglied

    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    09.05.2004
    Stimmt... irgendwie ist es oben net schön... und das an der seite auch net... Aber das oben ahbe cih schon öfter gemacht, halt nur in graustufen... ansonsten war das eine idee von 5 min... Es verliert so die Verbindung mit dem Titel...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neues Layout Gemeindeblatt
  1. Uria aalge
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    430
  2. Quarkler
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    880
  3. Quarkler
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    826
  4. Quarkler
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.123
  5. Quarkler
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    591

Diese Seite empfehlen