Neues iTunes-Lame 2.06 sauschnell

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Hi,

ich habe gestern eine (für mich) neue Version von iTunes-Lame entdeckt, die jetzt mittels multiple encoders und cachen der CD auf Platte wirklich sauschnell ist (eine 70 Min CD per preset extreme in knapp 6 Minuten).

Im Gegensatz zur Vorversion eine deutliche Steigerung, jetzt brauch ich meinen PC nicht mehr zum rippen (weils dort schneller ging) :D

Bozol
 
Cool. Habs noch nicht getestet. (aber schon auf der Platte) Wieviel ist das ich "x-fach"?
 
Auf meinem 2Ghz G5 rippt es momentan mit oben genannter Einstellung in ca. 7-8x dahin :eek:

Bozol
 
Original geschrieben von Bozol
Auf meinem 2Ghz G5 rippt es momentan mit oben genannter Einstellung in ca. 7-8x dahin :eek:

Bozol
 


mmmmh dann brauch ich ja keinen g5 :D itunes aac-rip läuft bei mir so zwischen 9-12x
 
Original geschrieben von blackeyed
 


mmmmh dann brauch ich ja keinen g5 :D itunes aac-rip läuft bei mir so zwischen 9-12x
 

Hmm,

ich rippe immer als mp3, mit aac hab ich nix im Sinn da ich meine mp3 auch im Autoradio hören will und das nochmalige konvertieren sicher nicht qualitätsfördernd ist ;)

Also, die alte Version schaffte (bei mir) mit preset extreme so um die 4x, eine CD dauerte ewig und drei Tage, mit EAC auf der DOSe gings flott wie gewohnt, nur auf dem Mac, auch mit LameBrain und wie die anderen Progs heissen war es eine Quälerei :(

Da ich in meinem Umfeld der Einzige mit Mac bin frage ich mal in die Runde: Welchen Speed habt ihr mit der neuen Version? Und ist es auf euren Maschinen spürbar schneller geworden?

Bozol
 
ist doch eigentlich komisch. wieso sollte mp3-rippen so deutlich langsamer sein als aac-rippen.

ich hab mal von erfahrungswerten bei einem 2x2ghz g5 gelesen, der kommt in den bereich wo er beim aac-rippen von den geschwindigkeit des laufwerks ausgebremst wird... :confused:
 
Original geschrieben von blackeyed
ich hab mal von erfahrungswerten bei einem 2x2ghz g5 gelesen, der kommt in den bereich wo er beim aac-rippen von den geschwindigkeit des laufwerks ausgebremst wird... :confused:
 

Hmm, bei der neuen Version cached er doch erst alles auf Platte. Trotzdem komme ich nicht über 8x (lt. Anzeige) :confused:

Ich war es vom PC her auf gewohnt Raten bis zu 18x zu haben :eek:

Aber, wenn ich es mir so durch den Kopf gehen lasse und mal die tatsächlich aufgewandte Zeit betrachte dürfte mein Mac mit dieser iTLame-Version meinem XP2200+ ebenbürtig sein.

Bozol
 
wie ist denn die geschwindigkeit wenn du direkt von der platte rippst?
 
Also,

der limitierende Faktor dürfte Lame selbst sein. Hab gerade einen Test gemacht, ein kurzer Schnippsel mit ca. 1:42:

Einstellung --alt-preset extreme ca. 7x (cached)
Einstellung --alt-preset standard ca. 8x (cached)
Einstellung -h -b 160 ca. 10x (cached)
iTunes selbst direkt von CD -> ein paar Sekunden.
Aber die Qualität der iTunes-MP3 sagt mir nicht zu :(

Bozol
 
Zurück
Oben Unten