neues iPhone über iCloud-Backup einrichten nicht möglich

R

Rokota

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
103
Reaktionspunkte
6
Ein Freund von mir hat heut endlich von Vodafone seine Micro-SIM für sein neues 4S erhalten, und wollte, wie ich dies bereits an meinen Geräten erfolgreich getan hatte, sein iCloud-Backup vom 3GS auf das aktuelle Modell übertragen. Soweit die Theorie.

In der Praxis funktioniert dies bei ihm aus mir unerfindlichen Gründen jedoch nicht. Er wird beim ersten Starten wie erwartet nach seiner iCloud-ID gefragt (ist bei ihm identisch zur Apple-ID), wenn er "iPhone aus iCloud-Backup einrichten" wählt. Nur anstatt dann wie bei meiner Installation (hab ebenfalls vom 3GS auf 4S aufgerüstet) die möglichen Backups anzuzeigen, kommt bei ihm die Fehlermeldung "Ein Serverproblem blockiert die Anmeldung per Apple-ID"! Ein Zugriff auf die iCloud ist also von diesem Punkt aus nicht möglich.

Wir haben dann testweise das Gerät neu eingerichtet und die iCloud über diese Methode aktiviert (gleiche ID, gleiches Passwort, iCloud wurde ja auch bereits am 3GS das erste Mal genutzt). Jetzt klappte alles ohne Fehler, auch die gespeicherten Backups des alten Geräts zeigt es fehlerfrei an, nur kann ich hier nichts zurück spielen. WLAN geht natürlich ebenfalls, sonst hätten wir ja keinen Zugriff auf iCloud gehabt. Nachdem wir das iPhone 4S wieder zurück gesetzt und neu gestartet hatten, trat der gleiche Fehler wie oben auf - keine Verbindung zur iCloud beim Einrichten möglich.

Da ich diese Fehlermeldung nirgends finden konnte, und sie eigentlich auch Unfug ist, da wir ja nachweislich ohne Probleme Zugriff auf die iCloud hatten, wenn wir das alte 3GS verwendeten oder eben das neue blank einrichteten, wollt ich hier mal nachfragen, ob jemand vielleicht ne Idee hätte, woran es liegen könnte? Wie gesagt, bei meinem Upgrade von 3GS auf 4S haben EXAKT DIE GLEICHEN Schritte (Backup vom 3GS in iCloud speichern, 4S starten und bei Einrichtung aus iCloud-Backup wählen, iCloud-ID+PW eingeben) zu 100% ohne Probleme geklappt, deswegen auch gerade meine Verwunderung. Auch ich verwende dabei als Apple- und iCloud-ID die selbe Emailadresse, der einzige Unterschied ist, dass ich bei O2 bin und mein Gerät direkt über Apple bezogen hab :confused:
 
Weiter probieren, irgendwann geht's

Ich hatte auch das Problem

Ich habe sicher 20x probiert, immer wieder "Anmelden" und "Akzeptieren" geklickt.
Schliesslich hat es funktioniert, nachdem ich einmal zurück in den Startbildschirm (mit den 3 Setup Möglichkeiten "Neues iPhone", "von iCloud", "von iTunes") gewechselt habe, nochmal "von iCloud" gewählt und die apple id NEU eingegeben habe.
Also… dran bleiben. Irgendwie hatte ich eben das Gefühl, dass ich einfach hartnäckig bleiben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokota
Danke für die Antwort. Wir haben es mittlerweile aber dann doch über ein älteres Backup bei iTunes gemacht, weil er nicht solange warten wollte, bis wir ne Lösung finden ;) Es fehlen jetzt zwar einige Apps, Notizen und SMS, aber sonst passt es soweit. Trotzdem lustig, dass der Fehler nur so selten auftritt. Ich hatte, wie gesagt, bei mir absolut Null Schwierigkeiten damit.
 
Zurück
Oben Unten