Neues iMovie 10 "Kamera fehlt" im fertigen Projekt

Knibbels

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
82
Reaktionspunkte
7
Hallo Gemeinde,

hatte meine Urlaubsvideos mit dem aktuellen iMovie zu einem tollen Film zusammengestellt.
Nachdem ich fast fertig war, kopierte ich von der SD Karte die Filme auf den Video Ordner der Festplatte.
Nunmehr zeigt mir bei iMovie bei verschiedenen Clips "Kamera fehlt". Die Clips sind weg.
Auch nach erneutem importieren sehe ich die neu importierten Clips in der Gallery, allerdings werden nachwievor die fehlenden als "fehlt" angezeigt. Wie kann ich iMovie beibringen, dass die richtigen Clips in einem anderen Verzeichnis liegen ?

Danke und Gruss

Olli
 
Hallo Gemeinde,

hat denn keiner eine Idee ?

Gruß

Olli
 
... nach erneutem importieren sehe ich die neu importierten Clips in der Gallery, allerdings werden nachwievor die fehlenden als "fehlt" angezeigt. Wie kann ich iMovie beibringen, dass die richtigen Clips in einem anderen Verzeichnis liegen ?..

Eigentlich gar nicht ..

SchnittPrg wie iMovie (FinalCut, Premiere, usw) sind zuvorderst DATENBANKEN für allerlei Verknüpfungen.
Ein Projekt ist also nur ein 'Beschreibung': "nimm 5sec von clip002 aus Ordner /movies/xmas/2010, dann 2sec von clip012 aus ..."

Änderst Du nun was an der Struktur der Datenbank AUSSERHALB des Prgs (quasi "hinter deren Rücken") gehen diese VERKNÜPFUNGEN verloren.

Profi-Programme meckern dann auch "source missing", man kann ihnen aber einen Klapps geben und diese Verknüpfungen neu erstellen lassen.

iMovie - als 14€-consumer-tool - kann das nicht.
Gedacht ist ja auch nicht, dass Du Dein Graffl im Finder hin-und-her-schiebst... sondern brav im Filme/Events Ordner lässt.
Oder, richtig wäre: alles IM SchnittPrg machen (umbenennen, verschieben, etc) - DANN behält iMovie die Übersicht.
http://help.apple.com/imovie/mac/10.0/?lang=de#mov1d890f00b


2 Möglichkeiten:
• alles von vorn: altes Event löschen, missing-clips im Projekt löschen, neu importieren, Projekt neu bearbeiten ...
• .. oder, für den Bastler: das iMovie-Projekt-file mit 'package öffnen' und die Projekt-Datei manuell zB mit Text-Wrangler bearbeiten, indem man die Pfade neu vergibt... da das in 99% der Fälle schief geht, würd' ich Plan A) bevorzugen ... ;)

... NIE an der Struktur einer Datenbank 'rumfummeln...
 
Zurück
Oben Unten