neues iBook

Wieso Plastik? Die äußere iBook-Hülle ist aus Carbon! Daraus werden sonst kugelsichere Westen gemacht! (O-Ton Steve Jobs) :D

Jörg
 
Original geschrieben von Jörg
Wieso Plastik? Die äußere iBook-Hülle ist aus Carbon! Daraus werden sonst kugelsichere Westen gemacht! (O-Ton Steve Jobs) :D

Jörg
 

und das sagt steve jobs wirklich (zitat von apple.de):

"Beim Design des iBook wurde Strapazierfähigkeit schon immer ganz groß geschrieben. Aus diesem Grund wird es aus extrem robusten Polycarbonat gefertigt — Material, das auch für kugelsicheres Glas verwendet wird."

das materiel ist das gleiche wie es unter anderem als trägermateriel z.b. für cd rohlinge verwendet wird. polycarbonat ist relativ schlagzäh hat aber den nachteil bei biegebelastung zu splittern und in transparenter form seine eigenschaften unter uv einwirkung schnell zu verlieren.

acer und ibm verwenden im übrigen glasfaserverstärkten kunststoff. (wird gerne in der weltraumtechnik und der formel 1 eingestezt *lol*)

lieben gruss
a
 
Entschuldige Monster,
Du hast natürlich korrekt zitiert. Den Vergleich mit den Schußsicheren Westen brachte Herr Jobs weiland bei der Keynote-Vorstellung der G4s.

GfK wird meines Wissens nach seit den 60er Jahren für Autokarrosserien benutzt, siehe Bonito auf Käferchassis (wie auch der Colani GT) oder der Saab Sonett oder seit 84 bei Matra für den Renault Espace und davor einige Matras. Doch halt: und für die Corvettes seit Mitte der 50er. Und das haben die danach dann für die Weltraumfahrt verwendet? Und dann bei IBM und Acer?

In der Formel 1 setzen die Team meines Wissens auf Carbonfaser, seit D&W das für Opel- und BMW-Tuning entwickelt hat. Oder meintest Du die Formel 1-Boliden der 60er und 70er Jahre, die das gleiche Material wie IBM und Acer verwenden?

Aber was solls, letzendlich ist die Verarbeitungsqualität nicht nur an der Materialfrage festzumachen ;)


Jörg
 
Also was Apple da für die iBooks verwendet ist keine Karbonfaser. Dieses "Polycarbonat" ist einfach ein organischer Polymerkunststoff. Da ich leider furchtbar schlecht bin in organischer Chemie, kann ich euch leider nicht den richtigen Namen des Stoffes sagen (das was auf http://www.apple.com/ibook/ abgebildet ist). Mein Tipp ohne groß nachzuforschen wäre Poly-2,2-dibenzyl-propan-carbonat. Carbonate heißen organische Verbindungen dann wenn sie eine -O-CO-O-Gruppe haben. Man kann sie sich als Ester der Kohlensäure vorstellen.

Karbonfasern sind hauptsächlich reiner Kohlenstoff. Also das gleiche wie Bleistifftminen oder Diamanten, nur in einer anderen Struktur. (AFAIK ist da aber noch was beigemengt.)

Wuddel
 
Hi Wuddel,
ich teile Deine Schwächein organischer Chemie ;) !

Zu den Carbonfasern: in der Dental-Implantologie sind mittlerweile hochreine Kohlenstoffverbindungen zur Erhöhung der Biokompatibilität gefordert. Carbonfasern sind hier wegen der überragenden Materialeigenschaften seit mehreren Jahren das Produkt der Wahl. Aber das nur am Rande... :D


Jörg
 
Zurück
Oben Unten