Neues Ibook - welche Software? - Tipps?

FALLUTTI...

FALLUTTI...

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
246
Reaktionspunkte
25
Ich grüße euch!


Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines 12er Ibooks mit 768 MB RAM. Eins vorne weg: Bisher bin ich wirklich begeistert, auch wenn ich noch nicht so mit dem System zurecht komme. Darum auch einige Fragen:


Zunächst: Hier ist komischerweise noch Mac OS X 10.3.7. installiert - Brauche ich unbedingt ein Update auf 10.3.8. ?

Weiter noch: Ich habe einige Doc-Files von meinem alten Windows-Rechner. Wie kann ich die lesen, ohne dass ich MS Office installieren muss? (Bzw. lohnt es sich MS Office 2004 Test Drive zu installieren, wenn es schon dabei ist oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?) Was sind gute Alternativen zu MS Office?


Und was braucht man sonst für Programme? Gibt es so etwas wie Wavelab? Funktionieren Windows Mediaplayer, Winamp etc. ?


Und was habt ihr sonst noch für Tipps und Empfehlungen? Sei es hardware- oder softwareseitig?


Ach - eins noch: Gibts so etwas wie einen Autostart?


MfG und Danke für die Bemühungen!
 
welcome!!
is wavelab keine profi-mastering software??, naja
also .doc dateien koennen mit text-edit geoeffnet werden!! win-player gibt es!!!

viel spaß!!!

mfg
 
Hallo schon mal im Forum! :)

WinAmp?
iTunes mal ausprobiert? ;)

Das Update brauchst du nicht dringed. Kannst es aber bei apple.de runter laden...
Oder gehe in die Systemeinstellungen -> Software-Aktuallisierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit deinem neuen IBook :)
Ich hab bei mir noch menumeters installiert. Zeig recht gut die Auslastung von CPU und Ram. Außerdem Festplattenzugriffe und Netzwerkgeschwindigkeit.
Kleines Programm aber echt gut
 
Danke erst einmal für die schnellen Antworten!


Na ja, ein einfacher Texteditor reicht mir leider nicht. Gibt es nicht etwas wie Office nur meinetwegen Open Source? Auf MS wollte ich eigentlich verzichten - so weit möglich.


Superspike: iTunes habe ich mir gerade mal angetan - und ich bin begeistert. Werde also auch dabei bleiben und nicht zu Winamp wechseln. Aber gibt es ein Programm, welches auch *.mpeg wiedergibt, oder kann das iTunes auch?

Was 10.3.8. angeht: Ich schau mal - wenn ich Langeweile habe evtl. ;)


Clubrocker: Danke! Auch für den Tipp. Gibt es einen Link zum Download oder wird das hier nicht so gern gesehen? Würde mich freuen URLs, Downloads etc. zu bekommen, wo man leicht gute Software herbekommt.
 
Systemeinstellungen->Benutzer-> Reiter "Startobjekte". Einfach die Objekte reinziehen.

No.
 
schau dir mal ragtime(fuer privat ;) kostenlos) und Open Office an!! Is Apple Works etwa nicht mehr dabei???
 
Also ich hab da auch noch ein Tipp:

Im Forum hier gibt es eine ungemein nützliche Suche ;)
 
Danke, Norbi...


Grooveboxxer: Apple Works ist dabei, kann jedoch keine *.doc Dokumente öffnen. So was bräuchte ich schon...
 
dann wohl NeoOffice ;), OpenOffice kennst eh? Neo is das fuern Mac.
 
Seit wann kann den Apple Works keine Word-Dokumente mehr öffnen?

Gut für alles was Software angeht: versiontracker.com

Gruß,

macmadrid
 
Stell mal bei Dateiformat von "AppleWorks" auf "Alle verfügbaren". Dann klappts auch mit den *.doc-Files, FALLUTTI ;)
 
Klingt gut...

gibts hier im Forum irgendwo eine Liste mit Links zu Programmen? (Ich erinnere mich, eine gesehen zu haben, nur weiß ich nicht in welchem Thread bzw. weiß ich nicht, unter welchem Suchbegriff ich recherchieren soll.)
 
Madrid: Danke für den Link...


Madcat: Geh bitte davon aus, dass ich mich seit genau 2h mit Mac OS beschäftige. Also bitte mal etwas langsamer und detailierter... ;)
 
für mpeg und andere Videosachen nimm VLC und/oder MPlayer.
 
Hi,

versiontracker.com ist die beste Adresse, wenn es um Software für den mac geht.

Apple Works kann auch .doc öffnen, zur not einfach per drag&drop das Dokument auf Apple Works ziehen.

Alternativ empfehle ich auch NeofficeJ (das J ist Absicht)
Ragtiime kann nicht so viel...

Gruß Taner

PS, für das Update auf 10.3.8 muss dir nicht langweilig sein!
einfach auf den Apfel links oben klicken und danach auf Software aktualisieren, ist viiiieeell einfacher, als man denkt!
 
Zurück
Oben Unten