Neues Ibook und Draytek 2500 WE

MacEbola

MacEbola

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab seit gestern mein Ibook mit Airport abr ich kriege es nicht ins INternet.
Airport ist soweit konfiguriert, verbindet sich auch mit dem Router, sagt mir die Mac des Routers, Signalstärke usw. Aber ich kriege keine Verbindung per Browser,Terminal,Ping, oder sonstwie zustande.
In der resolv.conf steht der Router als DNS drin. Soweeit alles OK.
Hat jemand ne Idee?
 
Hi

Der Router als DNS ist Quatsch, in den Netzwerkeinstellungen sollten die DNS-Server deines Providers stehen, dann funzt es auch mit dem Internet

HTH

W
 
Woulion schrieb:
Hi

Der Router als DNS ist Quatsch, in den Netzwerkeinstellungen sollten die DNS-Server deines Providers stehen, dann funzt es auch mit dem Internet

HTH

W

Geht auch nicht, ich kann ja nichtmal nach außen geschweige denn den Router anpingen. Da macht auch ein anderer NS keinen UNterschied.
 
Spielt der Router DHCP- Server für das WLAN ? Wenn ja, hast Du beim iBook unter den Netzwerk Konfigurationen beim Airport :

1) Automatisch verbinden ?
2) TCPIP DHCP eingetragen ?

Wenn ja, was für eine IP-Nummer und Teilnetzmaske hast Du bekommen ?
Wie sieht die IP Nummer und Netzmaske des Routers für das LAN aus ?
Hast Du die aktuellen Softwareupdates für Airport installiert ?
Wie sieht es mit einem SOftwareupdate Deines Routers aus ?

Gruß Dirk
 
MacEbola schrieb:
Aber ich kriege keine Verbindung per Browser,Terminal,Ping, oder sonstwie zustande.
In der resolv.conf steht der Router als DNS drin. Soweeit alles OK.
Hat jemand ne Idee?

Verstehe ich richtig, daß Du gar nicht an den Vigor rankommst? Dann nimmt doch erst mal ein Ethernetkabel. So hab' ich's bei mir auch gemacht. Mit der in der Anleitung angegebenen IP kommst Du via Safari zur Konfiguration des Routers. Die Daten der Einstellung hatte ich damals von meinem Provider (1&1) bekommen. Funzte einwandfrei.
 
hast du deinen wep schluessel falsch angegeben? ist der dhcp des routers aktiv und hat er dem ibook eine ip gegeben?

gruss
 
Hi

Schließ erst mal per Kabel an und konfigurier das Ding durch, ich hab den selben Router,der funzt einwandfrei mit G4 Powerbook und Intel Celeron und auch allen anderen Maschinen

W
 
Es funktioniert!

Nach einem reboot des Routers, deaktivieren des Wlan, und aktivieren ohne WEp gings erstmal. Ja ich weiß ist unsicher, aber ich wohn im Kaff und weit und Breit ist auch mit ner 18dbi Antenne keine andere Station zu finden.
Das Windows Notbuch kam auch nicht mehr ins WEP WLan, jetzt gehen beide wieder. Ich werd als nächstes mal wieder nen Schlüssel vergeben,und schauen ob es dann noch funzt.

Trotzdem Danke für die Tipps.
 
Dieses Problem hatte ich auch anfangs. Auf die sicherheitseinstellungen würd ich nicht verzichtet. Versuch mal den "WEP" Schlüssel in der Form "WEP-Schlüssel" mit den Gänsefüßchen vorn und hinten in das dafür vorgesehene Dialogfeld einzutragen. Ich hatte das anfangs übersehen.
 
Es funzt auch mit verschlüsselung

Nun klappt es auch mit verschlüsselung.
Nach Reboot des Routerst und erstmal ohne WEP gings wie gesagt. Nun hab ich nen Key neu vergeben, und Airport neu verbunden, Key eingeben und siehe da es funzt. Bei "WEP-Kennwort" bringt er nen Fehler. Ich muss also explizit auswäählen ob 40/128 Bit Ascci oder Hex.
Was mich etwas wundert, da 64bit nicht zur Auswahl steht.
cumber
 
Zurück
Oben Unten