Neues ibook startet nicht

A

agro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Das ibook, das ich hier seit ein paar Tagen habe, startet nicht mehr, d. h. es bleibt mit blauem Schirm und Mauszeiger hängen. Hier die Geschichte:
-Habe drei Benutzer angelegt, zwei Standard, einen Admin.
-Benutzerwechsel gemacht, der dann auch die Animation zeigte, dann aber mit blauem Schirm hängen blieb.
-ibook ausgeschaltet, neu gestartet, bleibt immer am selben Punkt hängen.
-von CD gestartet, mit Festplattendienstprogramm Rechte und Platte repariert, mit demselben Ergebnis.
-ibook im Target-Modus auf anderem Mac gestartet, manuell die Files im Cache gelöscht, keine Änderung.

Was kann ich noch machen?

Gruß
agro
 
Kannst du im Singel User Modus starten?
Dazu drückst Du Apfel-S beim Booten.
Wenn ja, kommst du aif eine Kommandozeile.
Da gibst Du folgendes ein:
Code:
fsck -fy
Achtung: Amerikanische Tastaturbelegung:
- => ß
y => z

Danach gibst Du "exit" ein.
Mal sehen, ob die Kiste dann hoch kommt.
 
pram schon gelöscht?
 
Wenn alles nicht hilft, von CD starten und ein neues System mit der Option "Archivieren & Installieren" aufspielen. Dann bleiben die User, Daten, Programme und Einstellungen erhalten.
 
Besten Dank an euch alle für die schnellen Tipps, die ich jetzt alle abgearbeitet habe. Leider ist die Misere noch nicht behoben. Weiß noch jemand Rat?

Gruß
agro
 
Moment... Du hast OSX schon neu installiert und das eingangs beschriebene Problem wiederholt sich?
 
Barcelona schrieb:
Moment... Du hast OSX schon neu installiert und das eingangs beschriebene Problem wiederholt sich?
Ja, genau.
 
:confused:

Was ich tun würde ist dies: (Dabei geh ich mal davon aus, daß da noch nix drauf ist, was Du brauchst - sonst eben erst auf den G5 sichern)

Total platt machen das Book und OSX ganz frisch installieren. Erst nur einen Admin, dann einen zusätzlichen Benutzer. Wenn das Book schon dabei, ohne jegliches anderes, Streß macht: Zurück in Mamas Schoß damit, sprich zum Händler. Sorry.
 
Der Rechner lässt sich also von der CD starten, das Festplattendienstprogramm lässt sich aufrufen, Erste Hilfe prüft und repariert ggf. die Festplatte, OS X lässt sich neu aufspielen...
soweit richtig?

Wenn dann beim Neustart immer noch der besagte blaue Bildschirm erscheint, sehe ich zwei Möglichkeiten:
1.
Die Neuinstallation hat mögliche defekte Dateien nicht überschrieben. Abhilfe wäre eine Neuinstallation mit Neuanlegen eines Systemordners (ich weiß leider nicht, ob diese Option bei jeder OS X Version auftaucht) oder Neuformatierung/Neuinitialisierung der Festplatte unter Verlust aller Daten.

2.
Wenn das alles nicht hilft, spricht doch einiges für einen Hardwaredefekt.
 
Ich tippe langsam auch auf defekte Hardware. Lass doch mal die Hardware-Test-CD laufen …
 
@Lynhirr: Danke! Der Hardwaretest (ausführliche Version) brachte ausnahmslos positive Ergebnisse, kein Speicherfehler, nichts.

Also, ich habe jetzt mal im Target-Modus vom G5 aus weiter experimentiert.
Ich habe die Macintosh HD/Library komplett gelöscht, d.h. es war dann nur noch die System/Library übrig. Da ich sowieso vorhatte, die Platte komplett zu löschen, konnte ich das ruhig riskieren. Dann ist er wieder gestartet, allerdings auf amerikanisch. Es waren auch die Benutzer wieder da, allerdings ohne Bilder. Und ich konnte problemlos aus- und wieder einloggen, wo ich wollte. Daraus schliesse ich, dass es kein Hardwarefehler ist.
Im Moment überschreibt das Festplatten-Dienstprogramm die Platte mit Nullen. Dann fange ich nochmal von vorne an. Wenn es dann wieder nicht geht, werde ich mal den Händler kontaktieren.
 
ibook läuft wieder!!!

Hallo, nach Überschreiben der Festplatte mit Nullen und kompletter Neuinstallation des Mac OS X 10.4.2 läuft das ibook wieder! Auch mit drei Benutzern, so wie das geplant war. Hoffentlich bleibt's auch so...
Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben! :) :) :)

Gruß
agro
 
Bitte! :)

Dann hat wohl etwas das System komplett zerschossen, oder, und das ist wahrscheinlicher, es gab einen Festplattenfehler. Bei der kompletten Neuformatierung werden dann die Bad Blocks ausgeschlossen. Es kann nicht schaden die Platte scharf im Auge zu behalten (Smart-Status in Dienstprogramm)
 
Lynhirr schrieb:
Bitte! :)

Dann hat wohl etwas das System komplett zerschossen, oder, und das ist wahrscheinlicher, es gab einen Festplattenfehler. Bei der kompletten Neuformatierung werden dann die Bad Blocks ausgeschlossen. Es kann nicht schaden die Platte scharf im Auge zu behalten (Smart-Status in Dienstprogramm)
Danke für den Tipp! Meinst du, ich sollte das vorsichtshalber reklamieren und eventuell für einen Austausch sorgen, auf Garantie? Es könnte jedoch sein, dass ich da in Beweisnot gerate, weil's ja jetzt funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten