Neues Ibook oder gebrauchtes Titan?

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo,

laufe mir gerade Kreise in den Teppich, weil ich vor folgender Entscheidung stehe: Mein G3 Wallstreet ist mir zu langsam geworden und die Striemen auf der Schulter von meinem Laptoptaschengurt könnten auch etwas weniger tief sein. Also suche ich ein leichteres Book von Apple, dass auch noch Keynote (also wenigstens 8 MB VRAM) verkraftet und mit Panther läuft.

Ein neues Powerbook ist mir etwas zu teuer 1200,1300 Euro wäre noch ok und ich habe immer das Titanium bewundert, somit stehe ich vor der Frage: G4 IBook kaufen, oder gebrauchtes Titanium? Gibt es da gute/schlechte Erfahrungen mit dem "alten" Powerbook? Vielleicht Schwachstellen, bei denen ich aufpassen müsste? Oder ist das alles Quatsch, ein neues Ibook viel schöner und besser und ich sollte aufhören ebay abzuklappern?

Mein Powerbook sollte für Photographie "on Location" und im Studio da sein, präsentieren können. Da müsste es doch auch ein 4/500er Titanium o.ä. tun tun, oder? Die Hauptarbeit tut eh ein G4 Desktop.

Jemand einen Tipp? Bin für jede Anregung dankbar. Danke im voraus.

Christian
 
hallo christian!

also ich fand das titanium auch immer wunderschön, was mich aber auch abgeschreckt hat waren die vielen geschichten von abblätterndem lack u. ä. wo es bei einigen modellen probleme gab.

also ein gebrauchtes powerbook würde ich nur kaufen wenn ich die möglichkeit hätte es persönlich mal unter die lupe zu nehmen.

ein neues ibook ist natürlich (von garantie etc. mal ganz abgesehen) mittlerweile technisch auf augenhöhe mit einem älteren powerbook (g4, grafikkarte, ddr-ram, slot-in laufwerk).

ich glaube die entscheidung läßt sich durchaus auf optische präferenzen reduzieren. was gefällt dir denn besser?

mfg

ralf
 
Also ich würde mir dann ein neues G4 oder sogar noch ein G3 iBook kaufen. Du hast dann die Garantie die du bei einem alten nicht hast und die neuen iBooks sind besser ausgestattet als die alten Powerbooks, was Grafik und CPU angeht. Für das was du beschrieben hast würde sogar ein G3 500er iBook reichen. Also meine Entscheidung würde eindeutig auf das neue G4 800 12" iBook fallen.
 
seufz …

… nun ja, meine optischen Präferenzen liegen eindeutig bei dem Titanium, es gefällt mir eigentlich noch besser als das aktuelle 15er, aber vernünftigerweise muss ich schon sagen, dass das Ibook die Wahl der Raison ist. Nur lockt halt der 15 Zoll Bildschirm und die optische Freude, an so einem Schmuckstück zu arbeiten.

Ich muss aber auch sagen, dass meine Apple-Vorlieben stark von Design-Verliebtheit bestimmt sind. Das gehört für mich zu einem ganz starken Argument für Apple und entsprechend schaue ich auch auf die Geräte.

Nur da das Titan halt nur noch gebraucht zu kriegen ist … Risiko, Risiko.

Dank an Euch für die Meinung
 
Also ein Powerbook mit 550Mhz oder weniger würde ich nicht nehmen, das haben wir in der Firma und ist fur OSX definitiv zu langsam, maybe liegts auch an der Radeon, also ich würde mindestens das DVI Powerbook mit 667Mhz und Radeon 7500 nehmen, ist auch das letzte was unter OS9 bootet, das dürfte auch Preislich ähnlich liegen.

Für richtigen OSX Spaß fährste mit den neuen 14" iBooks aber wahrscheinlich noch deutlich besser und im Endeffekt günstiger. IMHO lohnen gebrauchte Apples fast garnicht.
 
Mein Tipp -- das Ibook-- weil ich sehr glücklich mit meinem G4-800 bin.

Schönen Abend
 
ist schon lustig...

ich stehe grad vor genau der gleichen Entscheidung,

PB G4 667 ohne DVI mit 512MB und 30GB und Airport und 15" ooder

iBook G4 800 mit 256MB, 30GB, ohne Airport und nur 12" ....

gleicher Preis


ist gar nicht so enfach, für das PB spricht so einiges, für das iBook vor allem, dass es neu ist und 3 jahre Garantie haben würde.... :rolleyes:



Man.... schwierig... warum kann einem keiner sagen: "Das ist die richtige Entscheidung"???
 
da du nicht soviel geld ausgeben möchtest, würde ich dir auch ein ibook empfehlen!
denn es ist up-to-date und du hast ein neugerät mit garantie! ich habe bislang fast nur schlechte erfahrung mit gebrauchten computern gemacht!!

schau mal im forum, da findet man auch einige unglückliche mac-besitzer, und die die ein gebrauchtes gekauft haben, müssen die reparatur selber bezahlen!
mit einem neuen ibook und einer garantie fährst du besser!!
finde optisch das tibook besser, aber es gibt auch gute gründe, wie die oben genannten, sich eine neues ibook zu kaufen!
die neuen ibooks sind wieder besser verarbeitet und bieten die neuere hardware, bei den tibooks platzt deer lack ab, die dinger sind total kratz anfällig, ...!

schwierige entscheidung, ich habe auch mal so gehandelt und habe mir dann ein pismo anstatt eines neuen ibooks gekauft! das habe ich dann 2 monate gehabt und mich dann geärgert, denn die langsamere hardware hatte dann doch zu wenig leistung und so mußte ich mir dann doch ein neugerät kaufen!

also, lass dir zeit bei der entscheidung und überlege gut!

chris
 
lol....

ich hab ja grad ein Lombard (siehe unten) und das auch erst seit etwa 2 Monaten und es ist mir leider auch zu langsam....

Aber die beiden Books meiner Wahl sollten doch keinen sooo grossen Performanceunterschied haben, oder?
 
das 667er PB ist ein sehr gutes gerät, aber auch kein neugerät, oder?
hast du garantie auf das tibook?
nur dann würde ich es nehmen!
ich denke, die leistung ist bei beiden ungefähr gleich, bei gleichen RAM, versteht sich!

aber DVI, dualmonitorbetrieb, 15" bildschirm , sind alles argumente für das tibook, aber.... wie schon gesagt, ohne garantie, lass die finger weg!!oder ausgiebig testen ,aber so gut kann man es nicht testen!!meine ich!! nach 2 wochen können immer noch fehler auftauchen und dann ärgert man sich!

chris
 
also es wäre sowieso die Version ohne DVI... also die etwas ältere noch ohne Radeon 7500...

und klar, hätte keine Garantie.... dafür doppelt soviel Speicher wie das iBook, besseres Display und Airport... und angeblich nur ein paar kleine Kratzer...


hach, ich weiss auch nicht... das iBook ist immerhin schon bestellt bei Gravis (noch im September bestellt, daher mit iSight für mich...).... warte jetzt eigentlich nur noch auf ne Nachricht von denen... aber da sie noch nicht mal nen Liefertermin angeben können, zieht sich das bestimmt noch hin....

und wehe ich hab kein neues Book, bevor ich über Weihnachten nach Hause fahre.... :cool:
 
Hallo,

ich würde dir auch das iBook empfehlen. Zum einen wegen der Garantie und der neueren Hardware, vor allem aber auch wegen der wirklich traumhaft langen Batterielaufzeit. Ich habe gar kein Problem 5 Stunden zu erreichen. Lüfter springt nie an, und das Book wird auch nicht sehr warm. Einfach traumhaft.

Außerdem wird es schon etwas schwierig ein gut erhaltenes Ti-Book mit vergleichbarer Leistung zum iBook zu diesem Preis zu bekommen. Oder hast du schon ein Angebot in Aussicht?

MfG

Mister J
 
HI!

Ja, ich hab schon ein Angebot, eben genau oben beschriebenes!

Aber ich denke, wenn Gravis sich bald meldet, werde ich wohl das iBook nehmen....
Aber mal abwarten... man soll ja nix überstürzen.. :)
 
hey junx

stehe auch vor einer neuanschaffung, ein Pbook muß es sein und frage mich auch ob neu oder gebrauchtes modell...

meine haupt probleme bei der entscheidung kann ich bei euch garnicht finden :

usb.1.1 --2.0
firewire 400---800

daran grübel ich garde
wenn ich sehe das sogar die einschlägig bekannte kaffe firma mit dem lustigen kleinzeug im sortiment schon nur noch usb 2.0 geräte hatt...
o.k soweit ich weiß ist usb 2.0 abwärts kompatiebel aber fw800 nicht oder ?

da stellt sich mir die frage wenn mein neus book wieder min. 3 jahre im einsatz ist, ist es dann nicht dumm keine der neuen schnittstellen zuhaben ?

oder wielange dauert es bis dv-cams fw800 habe und printer/scanner nur noch auf usb.2.0 laufen?

gegen kleine kratzer aheb ich nix die wird es bei mir eh bekommen (mein book "lebt" mit mir und ich lebe hart ;))

und denke das man da bestimmt gut sparen kann...
aber wenn in nem jahr keine passenden geräte mehr gibt...?

soweit, in freudiger erwartung : bekazor
 
@topic: nimm das ibook, ist genauso schnell wie ein titanium, hat aber eine längere akkulaufzeit und usb2.

Original geschrieben von bekazor

o.k soweit ich weiß ist usb 2.0 abwärts kompatiebel aber fw800 nicht oder ?
 
doch.
 
Original geschrieben von Angel
@topic: nimm das ibook, ist genauso schnell wie ein titanium, hat aber eine längere akkulaufzeit und usb2.

 
doch.
 

sicher? der stecker von FW800 ist ein anderer als von FW400...
 
es gibt dafür kabel, die auf der einen seite FW400-, und auf der anderen seite FW800 haben. genau wie bei mini-firewire und mini-usb.
 
Nimm dir das kleine iBook. Ist einfach spitze und reicht für deine Anwendungen spielend.
Das mit der Garantie und den Schnittstellen sind in meinen Augen unschlagbare Argumente. Und hässlich ist es nun wirklich auch nicht.

Gruss Gustav
 
Dank

Dank an alle, ich denke die Argumente sind schon klar geworden und hässlich ist das Ibook nun wirklich nicht.

ich werde mal berichten, was draus geworden ist. Das G3 wird jetzt jedenfalls verkauft.

Vielen Dank nochmal.
 
Dann viel Erfolg beim Verkaufen deines Wallstreet! Die ebayer sind grad wieder in einer zahlungswilligen Phase, hab ich so das Gefühl... jetzt kurz vor Weihnachten...


clap
 
Zurück
Oben Unten