NEUES IBOOK; NEUER MAC MINI! Jetzt Kaufen! ?

autolycus schrieb:
Das geht mit Patch, allerdings wird es nicht empfohlen da es angeblich einen Hitzestau geben soll. Ich kann natürlich nicht sagen ob das tatsächlich so ist
gab es schon div. threads zu dem thema, einfach mal nach "hitzestau" und "zugeklappt" suchen ;)

autolycus schrieb:
sollte es eigentlich keine Probleme geben. Immerhin hat das iBook nur eine 1024x768 Auflösung und ein externer Monitor bis 19" 1280x1050.
1024x768 und 1280x1050 in vollfarben???
 
IceCold schrieb:
Dann geht es in den Schlafmodus ;) und der externe Monitor wird auch dunkel.
gibt es keinen patch, das es wie das pb auch, mit geschlossenem display betrieben werden kann?
...ein grund mehr für ein powerbook :D

gruß
w
 
Machen wir doch mal eine kleine Rechnung:

Bei einem iBook mit zwei Bildschirmen haben wir:

1024x768 Pixel = 786432 Pixel
1280x1050 Pixel = 1344000 Pixel

macht zusammen 2130432 Pixel

Der Mac Mini kann mit 32 MB GraKa Speicher maximal einen 23" ACD Bildschirm:

1920x1200 Pixel = 2304000 Pixel

Sieht für mich so aus als ob das iBook mit gleichem Speicher aber besserer GraKa eigentlich keine Probleme haben sollte. Natürlich wird man Geschichten wie CoreImage vergessen können, aber wer braucht das schon?
 
Bei dieser Screen Spanning Software kann man den Clamshell Modus aktivieren. Man steckt dann im zugeklappten Zustand einen externen Monitor an, bewegt die externe Maus, das iBook wacht auf, der eigene TFT bleibt aus.
Anschließend kann man das iBook einen Spalt öffnen, damit die Hitze besser entweichen kann.
Dieser Modus muss aber extra aktiviert werden, scheinbar handelt es sich dabei noch um einen experimetellen Patch, weswegen ich die Funktion deaktiviert lies.

Mit jeweils 16.7 Mio Farben konnte ich den 12" TFT (1024x768@60Hz) und meinen 19" CRT (1400x1050@85Hz) betreiben.

Das System kam mir dabei genauso schnell vor wie mit nur einem Monitor.


Nachtrag: 1024x768 + 1920x1200 @ 32 Bit Farbtiefe (16.7 Mio Farben) benötigen gerade mal etwas über 12 MB Speicher.
Insofern hängt die max Auflösung alleine vom RAMDAC ab.
Für oben genannte Konstellation @ 60Hz sind knapp 185,x MHz nötig.
Im Normalfall haben die Grafikkarten eine 400 MHz RAMDAC.

Rein theoretisch sollte das also alles kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal zum Verständnis:
Bisher dachte ich, wenn das ibook nur spiegelt kommen auf dem externen Monitor nur 1024 pixel an. Mein tft braucht aber 1280. Geht das Standardmäßig? Ich dachte der Patch sei u.a. dafür da dem externen Monitor eine höhere Auflösung als 1024 zu ermöglichen?!
 
IceCold schrieb:
Nachtrag: 1024x768 + 1920x1200 @ 32 Bit Farbtiefe (16.7 Mio Farben) benötigen gerade mal etwas über 12 MB Speicher.
Insofern hängt die max Auflösung alleine vom RAMDAC ab.
Für oben genannte Konstellation @ 60Hz sind knapp 185,x MHz nötig.
Im Normalfall haben die Grafikkarten eine 400 MHz RAMDAC
gleich wieder etwas gelernt :)
 
::tom schrieb:
Mal zum Verständnis:
Bisher dachte ich, wenn das ibook nur spiegelt kommen auf dem externen Monitor nur 1024 pixel an. Mein tft braucht aber 1280. Geht das Standardmäßig? Ich dachte der Patch sei u.a. dafür da dem externen Monitor eine höhere Auflösung als 1024 zu ermöglichen?!

Genau, dafür brauchst du am iBook den "Screen Spanning Doctor".

Das Tool macht allerdings nichts anderes als die entsprechende Funktion im Betriebssystem zu aktivieren.

Diese Begrenzung ist mal wieder eine von Apple künstlich geschaffene um den Abstand zum Powerbook zu waren.
 
@wonder
München, Frankfurt hört sich genau so an wie Nürnberg/Düsseldorf ... :rolleyes:
 
Wenn du den TFT im Auslieferungszustand des iBooks anschließt, muss interpoliert werden, da nur Spiegeln (also 1024x768) unterstützt wird.

Für Dual Monitor Betrieb, also auch um unterschiedliche Auflösungen einzustellen, musst du den Patch installieren, den es im Moment nur für die alten iBooks mit 9200 gibt.
 
@autolycus: für den dualmonitor betrieb brauche ich dafür wiederum ein anderes tool?
 
IceCold schrieb:
Wenn du den TFT im Auslieferungszustand des iBooks anschließt, muss interpoliert werden, da nur Spiegeln (also 1024x768) unterstützt wird.

Für Dual Monitor Betrieb, also auch um unterschiedliche Auflösungen einzustellen, musst du den Patch installieren, den es im Moment nur für die alten iBooks mit 9200 gibt.

Ich bin mir sicher das sich da noch was an der Patch Front tun wird :D
 
::tom schrieb:
@autolycus: für den dualmonitor betrieb brauche ich dafür wiederum ein anderes tool?

Eigentlich musst du den Patch nur einmal ausführen. Aber wie schon von IceCold gesagt unterstützt der Patch momentan nur die alten 9200 GraKa.
 
Ich muss aber dazu sagen, dass die Bildqualität am externen CRT (1400x1050 @*60Hz) nicht mit meiner 9600XT mithalten kann. Insgesamt wirkt das Bild deutlich unschärfer und auch unruhiger.
 
irgendwie regt mich der ganze mist mit dem externen monitor auf.

muss mich leider immer mehr vom ibook distanzieren.... patch ist noch nicht draußen, nicht sicher, kompliziert und so weiter

powerbook ist zu teuer, mini hmm ob das die alternative ist....


außerdem dauert das bestimmt monate bis jemand eine erfahrung mit dem neuen ibook und patch gemacht hat

:mad: shit
 
::tom schrieb:
muss mich leider immer mehr vom ibook distanzieren.... patch ist noch nicht draußen, nicht sicher, kompliziert und so weiter

powerbook ist zu teuer
...wenn es mobil sein soll - schon mal an ein gebrauchtes pb gedacht?
maybe nicht unbedingt von ebay - hast du mal hier im forum bei den hardwareanzeigen nachgesehen?

...wenn es nicht um mobile anwendungen geht ist der mini genauso gut geeignet - beides G4s und die taktfrequenzdifferenzen, so sie denn da sind, sind hier absolut vernachlässigbar :)

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn es dir nicht auf Mobilität ankommt, wäre der Mini wohl die bessere Lösung, da dieser DVI hat, was für deine TFT wohl das beste ist. Dual Monitor Betrieb scheinst du ja eh nicht betreiben zu wollen, oder? Denn das ist mit dem Mini nicht möglich.
 
::tom schrieb:
irgendwie regt mich der ganze mist mit dem externen monitor auf.

muss mich leider immer mehr vom ibook distanzieren.... patch ist noch nicht draußen, nicht sicher, kompliziert und so weiter

powerbook ist zu teuer, mini hmm ob das die alternative ist....


außerdem dauert das bestimmt monate bis jemand eine erfahrung mit dem neuen ibook und patch gemacht hat

:mad: shit

Wenn du das iBook nur an einem externen Monitor betreiben willst dann kannst du dir auch einen Mac Mini kaufen.
Ansonsten ist der Patch nicht kompliziert. Ein Doppelklick und das wars ...
 
autolycus schrieb:
@wonder
München, Frankfurt hört sich genau so an wie Nürnberg/Düsseldorf ... :rolleyes:
30% münchen - fest!
30% frankfurt - fest!
rest unterwegs ;) dazwischen! (da habe ich dann zeit für macuser.de ;))
...berater...

ciao
w
 
wonder schrieb:
30% münchen - fest!
30% frankfurt - fest!
rest unterwegs ;) dazwischen! (da habe ich dann zeit für macuser.de ;))
...berater...

ciao
w

40% Nürnberg
40% Düsseldorf


:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
autolycus schrieb:
40% Nürnberg
40% Düsseldorf

:rolleyes:
mit mathe hattest du´s ned so, oder? :D :D :D

...aber bei mir bleibt auch immer ein rest ;)

dir einen schönen abend,
ciao
w
 
Zurück
Oben Unten