neues ibook - 1.5Gb RAM notwendig?

L

lunkenhunk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit!
Nach geglücktem Kauf/Switch zum neuen iBook G4 steht nun bald die RAM Aufrüstung an.
Nun zu meinen Fragen:
1. Lohnen sich 1,5Gb RAM beim iBook?
2. Kommt man auch mit 1 Gb ne weile aus (Audiobearbeitung/Fotos)?

Grundsätzlich weiß ich ja das mehr RAM nie schlecht sein kann - jedoch bin ich mir nicht sicher ob 1,5Gb sinnvoll sind!

Übrigens bin ich vom switch absolut überzeugt. Und das Book ist für den Preis sauber verarbeitet, das Display ist völlig in Ordnung, die Akkulaufzeit überzeugend und für mobile Aufgaben ist das System optimal zu konfigurieren. Alles in allem sehr viel Leistung und Qualität für 950,- €
Bin also rundum zufrieden.
Greetz lunkenhunk :D
 
Wenn finanziell klar geht, würde ich schon zu 1,5 raten...
 
Natürlich kommt man mit 1 Gb aus, sogar mit weniger, aber Mac OS macht einfach mehr Spaß, je mehr RAM man hat.
Als kleiner Speicherjunkie würde ich die 1,5 Gb nehmen, wenn Du sie Dir leisten kannst.
Aber 1 Gb ist mehr als genug, um den Alltag zu bestreiten.
 
lunkenhunk schrieb:
Mahlzeit!
Grundsätzlich weiß ich ja das mehr RAM nie schlecht sein kann

Damit hast du es schon selbst beantwortet :D

1 GB reicht eigentlich. Die 1 GB Riegel kosten aber auch nicht mehr die Welt.
 
Ich habe in meinem imac G5 auch 1,5 GB Ram. macht sich gut in verschiedenen Programmen und es macht eine Menge Spaß, mit dieser Ausstattung zu arbeiten, ohne Verzögerungen und mit der entsprechenden Geschwindigkeit.

So die Kohle reicht, rate ich zu 1,5 GB Ram.

dasich
 
Ich hab 768 MB (iBook letztes Jahr)

Mir als immer alles offenlasser (Photoshop, Freehand, 2 Browser, 2 Bildbetrachter, Vectorworks, Cinema 4D) sind das zu wenig und mich nervt das Gerödel beim Programmwechsel.

Deshalb kommt jetzt ein GB Riegel rein, hab dann 1280 MB, wie beim G5 auch (damit komm ich locker klar)
 
Mein iBook läuft auch prima mit 640 Mb Ram...
Der iMac G5 von meiner Freundin mit 512 (!!!)Mb Ram läuft auch super.
Der Mac Mini vom Herrn Kollege hat auch "nur" 512 Mb auf der Brust. Auch er hat sich noch nie beklagt. Klar, er sagt, dass seine P4 Mühle mit 1gig schneller rennt, doch dafür war sein Mini schön billig...

Was will ich damit sagen? Weniger ist in diesem Fall bestimmt nicht mehr, dennoch: Kauf Dir Dein iBook ruhig zuerst mit 512Mb Ram. Vergleiche Deine Kiste mit anderen.
Du kannst zu einem späteren Zeitpunkt ja immer noch ganz easy nen 1Gig Riegel nachrüsten :)

Edit: Wollte noch anfügen, dass wenn Du ein "offenlasser" wie tau bist, so sei Dir ein Giga Riegel auf jeden Fall empfohlen :D

Bei mir laufen nur, Msn Messenger, iTunes und Safari.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab auch diverse Programme offen

hab mir 1GB bei dsp-memory.de bestellt

in 5 min eingebaut gehabt, läuft seitdem wunderbar :)

hatte vorher in meinem ehemaligen windows notebook nur 512mb

es arbeitet sich entspannter, wenn man weiss das man etwas mehr Power hat :)

und für 130 euro kann man nicht meckern

ich würd gerne mal wissen was an den 1GB Riegeln bei Apple besser ist, dass die da 400 euro kosten
 
... ich halte den extremen Speichereinbau für übertrieben, das iBook kann doch weder von der GraKa noch vom Prozessor entspr. Leistung anbieten.....
und von Apple bei dem Preis eh nicht !
 
Naja, das eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Ich hab hier noch nen G4/867 mit ner 32 MB Grafikkarte und 1,5 GB RAM, dem steht außer der Plattenperformance das iBook um nichts nach. Und den RAM brauchen wir trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten