"Neues Fenster im Finder zeigt:" Zuletzt geöffneten Ordner?

jajaisklar

jajaisklar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
65
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich frage mich, ob es möglich ist, dass wenn man ein neues Finder Fenster öffnet, der zuletzt geöffneten Pfad geöffnet wird? Der Finder sollsich also merken, in welchen Ordner ich zuletzt navigiert habe.

Ist das irgendwie möglich?
LG
 
Welcher Ordner bei Öffnen eines neuen Finder-Fenster dargestellt wird, das legst Du in den Einstellungen des Finders fest. Deine zuletzt besuchten Ordner erreichst Du dagegen im Punkt "Benutzte Ordner" im Menü "Gehe zu".
Gruss
der eMac_man
 
Danke, ist ja aber keine Antwort auf meine Frage!?:rolleyes:
 
Unter den Einstellungen im Finder den Haken setzen bei :

Ordner immer im neuen Fenster..


Incal
 

Anhänge

  • Bild 29.png
    Bild 29.png
    48,4 KB · Aufrufe: 225
Danke, ist ja aber keine Antwort auf meine Frage!?:rolleyes:

Und warum nicht?
Sehen wir uns mal Deinen Ausgangsthread an:
Eine Frage von Dir war: "…ob es möglich ist, dass wenn man ein neues Finder Fenster öffnet, der zuletzt geöffneten Pfad geöffnet wird?"
Darauf lautete meine Antwort, dass Du in den Einstellungen des Finders festlegst, welcher Ordner beim Öffnen eines neuen Finderfensters angezeigt wird. Du hast eben nur die Auswahl der dort angegebenen Optionen. Und findest Du da die Option "zuletzt besuchter Ordner"? Also wäre die Antwort auf diesen Teil ein "nein".
Ein weiterer Wunsch von Dir war, dass sich der Finder merken soll, welcher Ordner zuletzt geöffnet wurde.
Das macht der Finder (zu sehen im Menü-Punkt "Gehe zu" - Benutzte Ordner).
In diesem Fall wäre die Antwort ein klares "ja".
Es wäre also demnach möglich, dass Du statt mit Befehl+n im Finder den Weg über das "Gehe zu"-Menü nimmst, um ein neues Finder-Fenster zu öffnen. Dort kannst Du dann den zuletzt benutzten Ordner aufrufen.
Eine weitere Möglichkeit ist, das letzte Finder-Fenster einfach geöffnet zu lassen. Dann wird es auch nach einem Neustart sofort wieder offen angezeigt.
Du siehst also, dass Deine Fragen durchaus beantwortet wurden.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh
Und warum nicht?
Sehen wir uns mal Deinen Ausgangsthread an:
Eine Frage von Dir war: "…ob es möglich ist, dass wenn man ein neues Finder Fenster öffnet, der zuletzt geöffneten Pfad geöffnet wird?"
Darauf lautete meine Antwort, dass Du in den Einstellungen des Finders festlegst, welcher Ordner beim Öffnen eines neuen Finderfensters angezeigt wird. Du hast eben nur die Auswahl der dort angegebenen Optionen. Und findest Du da die Option "zuletzt besuchter Ordner"? Also wäre die Antwort auf diesen Teil ein "nein".
Ein weiterer Wunsch von Dir war, dass sich der Finder merken soll, welcher Ordner zuletzt geöffnet wurde.
Das macht der Finder (zu sehen im Menü-Punkt "Gehe zu" - Benutzte Ordner).
In diesem Fall wäre die Antwort ein klares "ja".
Es wäre also demnach möglich, dass Du statt mit Befehl+n im Finder den Weg über das "Gehe zu"-Menü nimmst, um ein neues Finder-Fenster zu öffnen. Dort kannst Du dann den zuletzt benutzten Ordner aufrufen.
Eine weitere Möglichkeit ist, das letzte Finder-Fenster einfach geöffnet zu lassen. Dann wird es auch nach einem Neustart sofort wieder offen angezeigt.
Du siehst also, dass Deine Fragen durchaus beantwortet wurden.
Gruss
der eMac_man

Dann bleibt ja nur noch die Antwort : Ja Ja ist klar
 
Ich möchte das aber eben nicht über Umwege machen müssen, sondern direkt wenn ich mit cmd+n ein neues Fenster öffne.
Was der Tipp "Ordner immer in neuem Fenster öffnen" soll, erschließt sich mir leider nicht.
 
Dann benutze doch den "Automator"

Incal
 
Ich habe auch lange nach einer Lösung hierfür gesucht und habe mir nun ein AppleScript geschrieben:

Code:
tell application "Finder"
	activate
	set thePath to (folder of the front window)
	make new Finder window
	set target of Finder window 1 to thePath
end tell

Keine Ahnung ob das so optimal ist aber es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich frage mich, ob es möglich ist, dass wenn man ein neues Finder Fenster öffnet, der zuletzt geöffneten Pfad geöffnet wird? Der Finder sollsich also merken, in welchen Ordner ich zuletzt navigiert habe.

Ist das irgendwie möglich?
LG

Das Pferd wird von Vorne aufgezäumt:
Nicht einfach ein neues Fenster öffnen und der Finder muss sich was merken,
sondern
gezielt einen Ordner in einem neuen Fenster öffnen:

Ordner markieren und:
Ctrl-Befehlstaste-O>> Ordner in neuem Fenster öffnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten