Neues Fenster durch Klick auf Link?! GoLive CS Frage!

Dieses Thema im Forum "Web-Editoren" wurde erstellt von [GRASI], 27.12.2005.

  1. [GRASI]

    [GRASI] Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    25.12.2005
    Hallo,

    ich mache gerade meine 2. Webseite mit GoLive CS (für Windows :( [noch ;) ]) und habe nun eine Frage...

    Ich habe eine Seite gemacht wo mehrere kleine Bilder drin sind (zur besseren Übersicht) und jetzt will ich es so machen, dass wenn man auf ein kleines Bild klickt die große Ausführung des Bildes in einem neuen Fenster öffnet.

    KLICK auf Bild (Link)->Neues Fenster welches genau der größe des Großen Bildes entspricht.

    Versteht ihr was ich meine? :D

    Und vor allem, wie mache ich das? Link erstellen ist klar, aber wie mache ich, dass sich dann ein neues Fenster öffnet. Am besten wäre es wenn dieses dann auch genau die Größe des großen Bildes hätte...

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und erklären wie das funktioniert!

    Vielen Dank schonmal.

    Schönen Abend noch,
    Christoph
     
  2. max.k

    max.k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    30.11.2003
    Hi Christoph,
    das ist für mich nicht ganz einfach zu beschreiben.
    Ich habe das auch schon verzweifelt gesucht, dann habe ich mir so eine schulungs-cd von galileo geholt. die hat mir sehr geholfen.
    Das ganze funktioniert über eine sogenannte aktion. das aktivierst du über fenster->Rollover&Aktionen.
    dann beim ereignis Mausklick eine neue aktion einfügen->dann unten die aktion neues fenster wählen und den link angeben von dem großen bild das dann erscheinen soll.
    So ich hoffe du kommst klar mit dem was ich dir da so erkläre.
    Gruß
    Max
     
  3. theHobbit

    theHobbit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    07.08.2005
    hmmm.. kenne das GoLive nicht, könnte nur sagen wie das in html geht ;-)
    Link in neuem Fenster öffnen ist easy,
    Code:
    <a href="zieldatei.html" target="_blank">so heisst der Link</a>
    das target="_blank" bewirkt das Öffnen in einem neuen Fenster.
    die Grösse des Fensters lässt sich mit HTML allein nicht festlegen, da muss schon noch ein kleines JavaScript mit rein...

    edit:
    falls Du das mit von Hand im html-Code ändern möchtest such ich gern so ein Script raus....
     
  4. [GRASI]

    [GRASI] Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    25.12.2005
    Danke dir schonmal!!

    Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich bei Aktion auf Neues Fenster gegangen bin. Nur bekomme ich es leider nicht so hin, dass das Fenster auch nur die Größe des Bildes hat...
    Geht das mit GoLive überhaupt?

    Selbst wenn ich bei "Größe" (wofür auch immer das stehen soll?) die Pixel des Bildes eingebe (hier sinds 150x150 nur als beispiel), dann macht er immer noch das ganze BrowserFenster offen....

    Ich habe mal ein Screenshot gemacht, vielleicht kann mir jetzt jemand helfen was ich da noch einstellen soll?!
    [​IMG]

    Geht das auch, dass sich das neue Fenster öffnet und da keine Adressleiste usw. drin steht, also nur ein Rahmen um das Bild quasi?! So wie man es auf manchen Professionellen Webseiten sieht...?!
    Aber das wäre nicht so wichtig!

    @TheHobbit: Ne, html ist nicht so mein Ding :D
    Wenn ich das aber gar nicht hinkriegen sollte mit GoLive dann komme ich nochmal auf dein Angebot zurück. Danke trotzdem ;)
     
  5. theHobbit

    theHobbit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    07.08.2005
    Du postest ein WinDose Bild im Macuser Forum ? kopfkratz

    :D :D :D
     
  6. [GRASI]

    [GRASI] Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    25.12.2005
    Wie ich bereits sagte:
    :D
    Bin auf das Forum hier gestoßen als ich mich nach Macs erkundigt habe....naja und jetzt poste ich das auch hier, da ich kein anderes so großes pc forum kenne wo einem so schnell geholfen wird :) ;)

    Außerdem habe ich mir heute Nachmittag einen iMac bestellt (FREU), ich gehöre also bald auch richtig zur "gemeinde" :D
    Ich hoffe ich werde schnell mit dem Mac klar kommen...aber das wird schon denke ich :)
     
  7. theHobbit

    theHobbit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    07.08.2005
    war ja auch nur als Scherz gemeint :D
     
  8. [GRASI]

    [GRASI] Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    25.12.2005
    Hatte ich auch nicht anders aufgefasst... ;)

    Wollte nur mal jemandem sagen, dass ich nen imac bekomme und das ich mich freue :D
     
  9. theHobbit

    theHobbit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    07.08.2005
    Glückwunsch,
    das kann ich gut nachvollziehen! hab selber meinen Mac mini seit Anfang Dezember, und bin super begeistert! :)
     
  10. max.k

    max.k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    30.11.2003
    Hi,
    Das Problem mit der Bildgröße hatte ich auch und ich kann dir nicht sagen wie man das in den Griff bekommt.
    Ich habe es durch ausprobieren eingestellt. Die Leisten bekommst du durch die Häkchen die da unter der Größeneinstellung sind weg, musst du mal versuchen.
    Ich wollte auch so ein fenster wo nur der äussere rahmen ist und vielleicht noch eine schaltfläche wo schliessen steht, aber das habe ich dann doch nicht geschaft. geht aber auch so.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der uns sagt wie das geht.
    Gruß
    Max
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen