Neues Fenster durch Klick auf Link?! GoLive CS Frage!

G

[GRASI]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
187
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich mache gerade meine 2. Webseite mit GoLive CS (für Windows :( [noch ;) ]) und habe nun eine Frage...

Ich habe eine Seite gemacht wo mehrere kleine Bilder drin sind (zur besseren Übersicht) und jetzt will ich es so machen, dass wenn man auf ein kleines Bild klickt die große Ausführung des Bildes in einem neuen Fenster öffnet.

KLICK auf Bild (Link)->Neues Fenster welches genau der größe des Großen Bildes entspricht.

Versteht ihr was ich meine? :D

Und vor allem, wie mache ich das? Link erstellen ist klar, aber wie mache ich, dass sich dann ein neues Fenster öffnet. Am besten wäre es wenn dieses dann auch genau die Größe des großen Bildes hätte...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und erklären wie das funktioniert!

Vielen Dank schonmal.

Schönen Abend noch,
Christoph
 
Hi Christoph,
das ist für mich nicht ganz einfach zu beschreiben.
Ich habe das auch schon verzweifelt gesucht, dann habe ich mir so eine schulungs-cd von galileo geholt. die hat mir sehr geholfen.
Das ganze funktioniert über eine sogenannte aktion. das aktivierst du über fenster->Rollover&Aktionen.
dann beim ereignis Mausklick eine neue aktion einfügen->dann unten die aktion neues fenster wählen und den link angeben von dem großen bild das dann erscheinen soll.
So ich hoffe du kommst klar mit dem was ich dir da so erkläre.
Gruß
Max
 
hmmm.. kenne das GoLive nicht, könnte nur sagen wie das in html geht ;-)
Link in neuem Fenster öffnen ist easy,
Code:
<a href="zieldatei.html" target="_blank">so heisst der Link</a>
das target="_blank" bewirkt das Öffnen in einem neuen Fenster.
die Grösse des Fensters lässt sich mit HTML allein nicht festlegen, da muss schon noch ein kleines JavaScript mit rein...

edit:
falls Du das mit von Hand im html-Code ändern möchtest such ich gern so ein Script raus....
 
max.k schrieb:
Hi Christoph,
das ist für mich nicht ganz einfach zu beschreiben.
Ich habe das auch schon verzweifelt gesucht, dann habe ich mir so eine schulungs-cd von galileo geholt. die hat mir sehr geholfen.
Das ganze funktioniert über eine sogenannte aktion. das aktivierst du über fenster->Rollover&Aktionen.
dann beim ereignis Mausklick eine neue aktion einfügen->dann unten die aktion neues fenster wählen und den link angeben von dem großen bild das dann erscheinen soll.
So ich hoffe du kommst klar mit dem was ich dir da so erkläre.
Gruß
Max

Danke dir schonmal!!

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich bei Aktion auf Neues Fenster gegangen bin. Nur bekomme ich es leider nicht so hin, dass das Fenster auch nur die Größe des Bildes hat...
Geht das mit GoLive überhaupt?

Selbst wenn ich bei "Größe" (wofür auch immer das stehen soll?) die Pixel des Bildes eingebe (hier sinds 150x150 nur als beispiel), dann macht er immer noch das ganze BrowserFenster offen....

Ich habe mal ein Screenshot gemacht, vielleicht kann mir jetzt jemand helfen was ich da noch einstellen soll?!
golive4ie.jpg


Geht das auch, dass sich das neue Fenster öffnet und da keine Adressleiste usw. drin steht, also nur ein Rahmen um das Bild quasi?! So wie man es auf manchen Professionellen Webseiten sieht...?!
Aber das wäre nicht so wichtig!

@TheHobbit: Ne, html ist nicht so mein Ding :D
Wenn ich das aber gar nicht hinkriegen sollte mit GoLive dann komme ich nochmal auf dein Angebot zurück. Danke trotzdem ;)
 
Du postest ein WinDose Bild im Macuser Forum ? kopfkratz

:D :D :D
 
theHobbit schrieb:
Du postest ein WinDose Bild im Macuser Forum ? kopfkratz

:D :D :D

Wie ich bereits sagte:
ich mache gerade meine 2. Webseite mit GoLive CS (für Windows [noch ])

:D
Bin auf das Forum hier gestoßen als ich mich nach Macs erkundigt habe....naja und jetzt poste ich das auch hier, da ich kein anderes so großes pc forum kenne wo einem so schnell geholfen wird :) ;)

Außerdem habe ich mir heute Nachmittag einen iMac bestellt (FREU), ich gehöre also bald auch richtig zur "gemeinde" :D
Ich hoffe ich werde schnell mit dem Mac klar kommen...aber das wird schon denke ich :)
 
war ja auch nur als Scherz gemeint :D
 
theHobbit schrieb:
war ja auch nur als Scherz gemeint :D

Hatte ich auch nicht anders aufgefasst... ;)

Wollte nur mal jemandem sagen, dass ich nen imac bekomme und das ich mich freue :D
 
[GRASI] schrieb:
Wollte nur mal jemandem sagen, dass ich nen imac bekomme und das ich mich freue :D
Glückwunsch,
das kann ich gut nachvollziehen! hab selber meinen Mac mini seit Anfang Dezember, und bin super begeistert! :)
 
[GRASI] schrieb:
Selbst wenn ich bei "Größe" (wofür auch immer das stehen soll?) die Pixel des Bildes eingebe (hier sinds 150x150 nur als beispiel), dann macht er immer noch das ganze BrowserFenster offen....


Geht das auch, dass sich das neue Fenster öffnet und da keine Adressleiste usw. drin steht, also nur ein Rahmen um das Bild quasi?! So wie man es auf manchen Professionellen Webseiten sieht...?!
Aber das wäre nicht so wichtig!

Hi,
Das Problem mit der Bildgröße hatte ich auch und ich kann dir nicht sagen wie man das in den Griff bekommt.
Ich habe es durch ausprobieren eingestellt. Die Leisten bekommst du durch die Häkchen die da unter der Größeneinstellung sind weg, musst du mal versuchen.
Ich wollte auch so ein fenster wo nur der äussere rahmen ist und vielleicht noch eine schaltfläche wo schliessen steht, aber das habe ich dann doch nicht geschaft. geht aber auch so.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der uns sagt wie das geht.
Gruß
Max
 
hallo grasi,

du bist schon auf dem richtigen weg.

nur noch bei rollover & aktionen unter

ziel:

_blank

eingeben

unter größe:

die daten deines bildes

und in den checkboxen alles ausschalten.

dann die seite speichern (damit die pfadangaben vernünftig sind)
und es sollte funktionieren (in allen browsern).

grüsse, olli


ach ja, dass das kleine ursprungsbild im inspektor verlinkt wurde, habe ich hierbei vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ollihl schrieb:
hallo grasi,

du bist schon auf dem richtigen weg.

nur noch bei rollover & aktionen unter

ziel:

_blank

eingeben

unter größe:

die daten deines bildes

und in den checkboxen alles ausschalten.

dann die seite speichern (damit die pfadangaben vernünftig sind)
und es sollte funktionieren (in allen browsern).

grüsse, olli


ach ja, dass das kleine ursprungsbild im inspektor verlinkt wurde, habe ich hierbei vorausgesetzt.

VIELEN DANK!

Hast mir sehr geholfen, es funktioniert jetz :)

Danke auch an alle anderen!
 
So weit so gut - danke für die Tipps. Aber wie schaffe ich es, dass sich das Bild nicht nur ohne Adressleiste öffnet, sondern auch in der optimalen Größe. Bei mir erscheint jetzt ein kleines Fensterchen, das Bild muss ich allerdings, um es ganz zu sehen, erst "groß ziehen".

Gute Nacht

leo
 
Zunächst definierst Du eine entsprechende Funktion mit Hilfe der ECMA-Scriptsprache »JavaScript« (ist unabhängig von GoLive zu behandeln). Dazu schreibst Du die gewünschte Funktion in eine externe Datei, die Du zum Beispel »fensterzeugs.js« nennen könntest. Diese Datei musst Du in den HTML-Dateien im Kopfbereich so einbinden, dass sie vor dem HTML-Aufbau geladen werden. In GoLive kannst dazu ein JavaScript-Symbol aus der Objektpalette ziehen und im (geöffneten) Header-Bereich fallen lassen. Jetzt nur noch die Quellreferenz angeben - fertig wäre der erste Streich.

So, nun die Funktion selbst:
Auch wenn das Forum jetzt schreibt, es wäre PHP, nein es ist JavaScript.
PHP:
/* fensterzeugs.js fuer loewe */

function loeweFenster (url, name, features, myWidth, myHeight, isCenter) {
    
    // Welche Eigenschaften soll das neue Fenster haben?
    
    switch (features) {
        case 'all':
           features = 'toolbar=yes,location=yes,directories=yes,status=yes,menubar=yes,scrollbars=yes,resizable=yes';
// Hier fuegt das Forum nun ein Leerzeichen ein, das muss jeweils wieder geloescht werden...
           break;
        case 'less':
           features = 'toolbar=no,location=no,directories=no,status=yes,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes';
           break;
        default:
           features = 'toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=no';
           break;
    }
    
	if (window.screen) {
	
		if (isCenter) {
		
			var	offset			=	30;
			var	bottom_offset	=	70;
		
			switch (isCenter) {
				case 'maximum':
					var myLeft	= 	offset;
					var myTop	= 	offset;
					myWidth		= 	(screen.availWidth - offset*2);
					myHeight	=	(screen.availHeight - bottom_offset);
					break;
				case 'top-left':
					var myLeft	=	offset;
					var myTop	=	offset;
				break;
				case 'top-right':
					var myLeft	=	screen.availWidth - myWidth - offset;
					var myTop	=	offset;
				break;
				case 'top-middle':
					var myLeft	=	(screen.availWidth - myWidth) / 2;
					var myTop	=	offset;
				break;
				case 'mid-left':
					var myLeft	=	offset;
					var myTop	=	( (screen.availHeight - myHeight) / 2) - offset;
				break;
				case 'mid-right':
					var myLeft	=	(screen.availWidth - myWidth) - offset;
					var myTop	=	( (screen.availHeight - myHeight) / 2) - offset;
				break;
				case 'bottom-left':
					var myLeft	=	offset;
					var myTop	=	screen.availHeight - myHeight - bottom_offset;
				break;					
				case 'bottom-middle':
					var myLeft	=	(screen.availWidth - myWidth) / 2;
					var myTop	=	screen.availHeight - myHeight - bottom_offset;
				break;
				case 'bottom-right':
					var myLeft	=	screen.availWidth - myWidth - offset;
					var myTop	=	screen.availHeight - myHeight - bottom_offset;
				break;
				default:
					var myLeft	=	(screen.availWidth - myWidth) / 2;
					var myTop	=	( (screen.availHeight - myHeight) / 2) - offset;						
				break;

			}
			
			features	+=	(features != '') ? ',' : '';
			features	+=	',left=' + myLeft + ',top=' + myTop;
		}
	}
		
	window.open (url, name, features + ((features != '') ? ',' : '') + 'width=' + myWidth + ',height=' + myHeight).focus();
  		
	}

}

Jetzt brauchst Du nur noch den richtigen Aufruf:

PHP:
<a href="neueSeite.htm" target="_blank" onclick="loeweFenster(this.href, 'ein_name','less',400,400,'maximum');return false;">Linktext</a>

Der Link sieht im Prinzip normal aus, bis auf das zusätzliche "onclick", welches die normale Browseraktion überschreibt, solange JavaScript nicht abgeschaltet ist. Für den Fall, dass der Browser die Eigenschaften der Größenabfrage nicht unterstützt (einige ältere Dinger konnten das nicht, gell Bill?), gibst eine Sicherheitsgröße von 400x400 an. Anschließend beendet »return false« die ganze Aktion, denn sonst würden zwei Fenster geöffnet.

Ich habe hier die Funktion aus meinem Archiv gezogen und für Dich ein wenig angepasst. Zwar habe ich sie jetzt nicht getestet, aber sie sollte so wie sie ist bei richtiger Anwendung funktionieren. Vorbereitet sind auch andere Fensterfunktionen, die sich aus dem Quelltext ergeben. Verwendest Du beispielsweise statt dem Parameter »maximum« den Parameter »bottom-right«, geht das Fenster unten rechts auf. Auch kannst Du die Menge der Fenster-Eingenschaften mit »all«, »less« oder »none« beeinflussen, oder Du gibst hier stattdessen die Eigenschaften selbst an, die Du beeinflussen möchtest.

Viel Erfolg!
 
leowe schrieb:
So weit so gut - danke für die Tipps. Aber wie schaffe ich es, dass sich das Bild nicht nur ohne Adressleiste öffnet, sondern auch in der optimalen Größe. Bei mir erscheint jetzt ein kleines Fensterchen, das Bild muss ich allerdings, um es ganz zu sehen, erst "groß ziehen".

Gute Nacht

leo

Hallo leowe,

sollte es immer noch um Golive gehen, schau dir bitte mal den screenshot von grasi in post #4 an.
Da siehst du unter "Rollover & Aktionen" - "Aktion" zwei Felder neben "Größe".
Da gibst du die gewünschte Grösse des Fensters ein z.B. 800 x 600 - (Pixel) that´s it. Wenn du die checkbox "Größe ändern" deaktivierst ergibt es ein (fast) unveränderliches in der gewünschten Größe, ist die Box aktiviert, kann der User das Fenster nach Aufruf auch kleiner und grösse "ziehen". (Wichtig ist dabei natürlich die Angabe "Ziel": _blank .)

Wenn es nicht mehr um Golive geht, dann ist "händisches javascript" (s.o.) dein Freund.

Grüsse, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten