Neues DVD Laufwerk in G4 MacMini nun kein Ruhezustand vom Monitor

Scrab

Scrab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
71
Hallo,

habe mir gestern in meinen guten alten G4 MacMini ein neues DVD-LW NEC Optiarc 7633A eingebaut.
Das Laufwerk funktionert bis auf eine Kleinigkeit wunderbar.
DVD's werden sehr schnell eingelesen und auch der Auswurf geht im Vergleich zum Original Laufwerk fix.
Leider wird nun aber der Monitor (Apple Cinema Display) nicht mehr in den Ruhemodus geschickt.
Der Mini "schläft" beim Monitor leuchtet die LED aber kontinuierlich.
Auch kann ich den Mini nicht mehr mit dem Ein/Aus Schalter am Monitor aufwecken.
Wenn ich das alte Laufwerk einbaue funktioniert wieder alles (bis auf die DVD Wiedergabe :D)

Jemand einen Tipp ?
 
Habe inzwischen herausbekommen das die meisten DVD-LW als Master konfiguriert sind und im G4 MacMini die Festplatte schon als Master läuft.
Konnte mit einem Software-Tool und einem Windows Rechner das Laufwerk als Slave "jumpern", leider bleibt das Problem weiterhin bestehen :(
Auch ein update von Tiger auf Leopard brachte keine Änderung.

Merkwürdig, im Netz wird das Optiarc 7633a als Ersatz für den Mini empfohlen.
 
Versuch es doch mal anders herum.
Schalte den Optiarc als Master.
Die interne Festplatte jumperst Du dann als Slave.
Hatte ich hier so laufen.
 
Versuch es doch mal anders herum.
Schalte den Optiarc als Master.
Die interne Festplatte jumperst Du dann als Slave.
Hatte ich hier so laufen.
Werde ich am Wochenende mal probieren, werde berichten.

Danke tuxuser33 :)
 
Zurück
Oben Unten