Neues Cinema 20" mit grossen Problemen?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Unter der URL

http://www.brandneu.org/apple20tft/index.html

steht ein etwas nachdenklich machender Artikel mit Bild zum neuen 20" Display. Immerhin kostet das Teil 1300 - 1450 Euro. In irgendeiner Mac-Zeitung hab ich neulich ähnliches gelesen, 20" macht Probleme, 23" nicht.

Wer von Euch hat denn den 20er und kann oben beschriebenes Phänomen nachempfinden?

Gruß,

Frank
 
ich hab das 20'' am 12'' Powerbook dran und hab grad mal etwas rumprobiert:

Wenn ich den Hintergrund auf "Solid Grey Dark" stelle, dann sieht es in der Tat so aus, als wäre der linke Bildrand etwas heller als der rechte. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, weil ich normalerweise keinen einfarbigen Hintergrund benutze.
Scheint also zu stimmen was da steht (so krass wie auf dem Bild sieht das allerdings nicht aus...)
 
gurukaeng schrieb:
ich hab das 20'' am 12'' Powerbook dran und hab grad mal etwas rumprobiert:

Wenn ich den Hintergrund auf "Solid Grey Dark" stelle, dann sieht es in der Tat so aus, als wäre der linke Bildrand etwas heller als der rechte. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, weil ich normalerweise keinen einfarbigen Hintergrund benutze.
Scheint also zu stimmen was da steht (so krass wie auf dem Bild sieht das allerdings nicht aus...)

Guten Tag

Kann das teilweise bestätigen, habe auch das neue 20' Cinema Display. Allerdings fällt es mir nur auf wenn ich einen Videofilm im 16:9 Format schaue und es oben und unten einen schwarzen Balken hat.

Ich habe dann den Eindruck, dass die obere linke Ecke etwas grünlich ist; aber da ich eine Rot-Grün Sehschwäche habe ist, dies noch schwierig zu beurteilen. Auf jeden Fall ist es ein bisschen heller.

Im normalen Alltagsbetrieb stört das allerdings überhaupt nicht und die auf dem Bild gezeigte Abweichung ist total übertrieben. Ich habe bereits mehrere Displays ausprobiert!

Ich denke solange Du nicht im Grafikbereich tätig bist, stört das nicht. Das Display ist wirklich überragend; Verarbeitungsqualiät, Schärfe, Helligkeit, Design, USB-Firewirehub stimmen 100 %.

Gruss
Marti
 
EDIT: In den falschen Thread gepostet, sorry :) Bitte löschen.
 
Das 23er macht allerdings wohl auch noch einige Probleme, siehe das amerikanische Apple-Supportforum. Neben der Farbreinheit soll es auch Probleme mit Einbrenneffekten geben, was ja nicht wirklich toll ist.
Bin ja mal gespannt, wie das 30er wird, allerdings hat Apple hier ja (aus gutem Grund?) das Lieferdatum zum x-ten Mal verschoben.

Gruß

Denis
 
Also hier zwei Bilder von meinem 20", eben mit einfarbigem Hintergrundbild aufgenommen -- ich kann keinen Verlauf erkennen. Vielleicht ihr? Ich kann es heute Abend nochmal probieren...

http://www.cyril-schirmbeck.com/appleexpo/display1.JPG
http://www.cyril-schirmbeck.com/appleexpo/display2.JPG

Zumindest kann ich keinen so starken Verlauf wie auf der geposteten Seite entdecken...
Entdeckt ihr da irgendeinen Verlauf?

EDIT: auf dem großen Foto entdecke ich auf einen Verlauf... aber eher von der Mitte in alle Seiten hin. in Wirklichkeit sieht das aber nicht so aus, liegt wohl an der Kamera? Ich sollte es heute Abend nochmal probieren.
Ich bin mit dem Display sehr zufrieden, und mir ist noch nie etwas derartiges aufgefallen... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sailor Moon schrieb:
Neben der Farbreinheit soll es auch Probleme mit Einbrenneffekten geben, was ja nicht wirklich toll ist.

Soweit ich weiß, sind die "Einbrennungs"-ähnlichen Effekte bei TFTs doch durch Anzeigen eines
komplett weißen Bildes über einige Stunden hinweg wieder rückgängig zu machen, oder ?
 
Ja, das simmt schon, aber ärgerlich ist es allemal, das muß nicht sein. Das Apple Display ist topaktuell (müßte ja ein LG Panel sein). Mein 240T ist vom Modell her schon >3 Jahre alt, und hat damit absolut nicht zu kämpfen. Von der vorherigen ACD Serie hat man sowas ja auch nicht gehört.

Gruß

Denis
 
Hmm, ich selbst hab den 23" TFT von Apple (den aktuellen), bis jetzt keine Einbrenneffekte. Ich kenn das schon von den DELL-Notebooks mit UXGA-Auflösung vor ca. 1.5 Jahren. Da hatten einige Leute massive Probleme mit dem Einbrenneffekt - das sieht grauenhaft aus. Ausserdem ist die Lösung mit dem Entfernen durch einfarbige Fläche für ein paar Stunden völlig indiskutabel. Ich will nicht meinen Monitor für eine halbe Stunde benutzen und dann 4 Stunden warten. Bis jetzt bin ich super zufrieden mit dem Monitor, mal Daumen drücken, dass es so bleibt...


Gruß,

Frank
 
Sailor Moon schrieb:
Das Apple Display ist topaktuell (müßte ja ein LG Panel sein).

Die Panels sind IMHO von Samsung. Auch allererste Wahl. Und auf meinem 23"er-Display habe ich bin jetzt keine Einbrenneffekte oder Farbunechtheit bemerkt.

Ciao,
Stefan

edit: 333! *freu*
 
Ich glaub gern, dass es auch gute Panels gibt. Dies hier stimmt aber nachdenklich - und es gibt im Internet viele User, die sich darüber beschweren:

insbesondere:
"[...]Today I was able to reproduce the error on two other 23" HD Cinema Display panels in two different shops. In both cases I reported this issue to the staff and they were quite shocked [...]"

Genauso wie dieses Problem:

Aufgrund dieses Threads
tendiere ich zu LG als Hersteller, was an sich nicht negativ sein soll. Samsung hat sich z.B. mit dem 240T am Anfang nicht gerade mit Ruhm bekleckert und die Probleme -insbesondere Quality Assurance- erst nach und nach verbessert, ich denke das ist auch das Hauptproblem der neuen Apple Displays.
Ich hoffe ja selbst, dass die Kinderkrankheiten demnächst beseitigt sind, und mein 240T einen würdigen Nachfolger findet.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab grad mal versucht, das "ghosting" zu reproduzieren. Weisses Bild mit schwarzem Rand in Safari geöffnet - mit viiiieeeeeell Phanatasie könnte ich meinen, für eine Viertelsekunde den hellen Balken nach dem Verschieben des Fensters zu sehen. Das würde ich aber vielleicht auch noch auf die Nachleuchtzeit der px zurückführen. Störend ist das auf keinen Fall und es bleibt auch nicht mehrere Sekunden/Minuten.

Jetzt mach ich nochmal diesen Photoshop-Test mit Safari stehenlassen - meld mich in einer halben Stunde nochmal.

Gruß,

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja auch ein wunder, wenn Apple mal ne Produktlinie herausbringt, die einfach nur tadellos funktioniert. und das für den Preis. bitte nicht angegriffen fühlen, aber das ist einfach nur lächerlich.
 
Zurück
Oben Unten