neues book - durchtesten

Diskutiere mit über: neues book - durchtesten im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. lunkenhunk

    lunkenhunk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.08.2005
    Hallo an alle!
    hab mal wieder eine frage zu der ich in der suche nicht so recht fündig geworden bin.
    da ja viele hier im forum sich gerade an neuen macs erfreuen und einige noch drauf warten ist das bestimmt nicht nur für mich interessant!
    hier also die frage:
    1. wie kontrolliert man ob das gelieferte gerät auch 100%ig keine mängel aufweist?
    2. kann oder besser sollte man die hardware test cd durchlaufen lassen - und wie funktioniert das?
    3. muß man sonst nochwas wichtiges beachten?
    4. wie verhält man sich bei offensichtlichen defekten, z.b. verpackung beschädigt, gerät beschädigt, packungsinhalt nicht vollständig, etc.?
    5. sollte man in diesem fall von der garantie oder besser vom 14 tägigen rückgaberecht gebrauch machen?

    fragen über fragen.
    danke schonmal an alle! wavey

    greetz lunkenhunk :)

    p.s. wie lange dauert denn diese lieferung noch wenn prep.ship dasteht?

    edit: warum plural wenn auch singular funktioniert - fragen!!! meinte ich natürlich :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2005
  2. CosmicAlien

    CosmicAlien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    22.05.2005
    Hallo,

    ein paar Antworten zu Deinen Fragen:

    1. Probier es einfach aus, manche Funktionen wie WLan oder Bluetooth erfordern eben Zusatzgeräte.
    2. nicht wirklich brauchbar, offensichtliche Fehler kann man erkennen, aber benutz das Book einfach selber, das ist parktikabler. Außerdem findet die Software bei weitem nicht alle Fehler.
    3. nö :) Einschalten; Spaß haben, nicht zu sehr alles verkomplizieren
    4. Transportschaden sofort vom Postboten schriftlich bestätigen lassen oder Annahme verweigern ! Ist die Verpackung iO aber die Ware defekt durch den Transport, sofort melden. Fehlt etwas, Apple anrufen (viel ist ja nicht drin, Kabel, Netzteil, CD, Book)
    5. Garantie greift nur bei Fehlern und Defekten. Das Rückgaberecht kannst Du auch so ausüben, da mußt Du keinen Grund angeben. Das Rückgaberecht greift nicht bei Transportschäden.

    Falls sich später herausstellt das irgendwo ein Wackelkontakt ist, hast Du ja noch 1 Jahr Gewährleistung.
     
  3. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    Registriert seit:
    29.12.2004
    2. Ja, die HardwareTest CD findet nicht alle Fehler. Aber sie findet u.U. vorhande Fehler, die der Nutzer erst nach Wochen/Monaten feststellt, z.B. wenn der FireWire-Port defekt ist, aber Mangels FW-Gerät nicht benutzt wird.
    Ich würde daher die HardwareTestCD auf jeden Fall einmal komplett (mit Speichertest, das dauert 30min-2Stunden, je nach Speicheraustattung) laufen lassen.
    Du legst die mitgelieferte-SystemCD ein, startest den Computer neu und hälst die alt-Taste gedrückt. Es erscheint ein Auswahl-Menü (nach einiger Zeit) aus dem du auch den HarwdareTest auswählen kannst.
    Wenn du eine extra HrdwareTestCD besitzt, dann kannst du von dieser auch direkt starten ohne die alt-Taste gedrückt zu halten.
     
  4. maconaut

    maconaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    132
    Registriert seit:
    24.08.2004
    Zu 1. - das geht prinzipiell nicht. Du kannst die Nicht-Existenz (hier: die eines Fehlers) nicht nachweisen. Du kannst nur sagen "Bisher keine Fehler gefunden" - das bedeutet aber nicht, dass es keinen gibt.

    Zu 5. - Ich würde (diesmal) vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Wobei du aber den Händler informieren solltest, dass das Gerät Fehler hat - sonst werden diese womöglich noch dir angehängt...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - neues book durchtesten Forum Datum
Kaufberatung Apple Neuling: neues MB 12" oder altes Pro13"? Mac Einsteiger und Umsteiger 01.08.2016
Neues Mac book pro Empfehlungen für Boot Camp (Partitionieren?) Mac Einsteiger und Umsteiger 28.11.2011
Altes oder Neues Mac Book Air Mac Einsteiger und Umsteiger 24.07.2011
altes MacBook Pro, oder neues Mac Book Mac Einsteiger und Umsteiger 29.12.2008
neues book - neuinstallation tiger??? Mac Einsteiger und Umsteiger 04.08.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche