Neues Betriebssystem - freier Download

corraggiouno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

da ich in der nächsten Zeit auf MacOS umsteigen möchte, hätte ich da ne Frage. Wenn ich mir beispielsweise einen MacMini zulege, da ist ja dann das neueste Betriebssystem Mavericks 10.9 mit dabei.
Habe ich dann die Möglichkeit bzw. das Recht über den Mac-Store - sollte ich den Nachfolger von Maverick auf meinen Mac Mini installieren wollen - das neue Betriebssystem kostenlos herunterzuladen?
 
Wenn Apple den Preis nicht "erhöht", dann Ja.
 
Diese Möglichkeit wir's nur eingeräumt wenn du den Mac Mini eine gewisse Zeit vor Veröffentlichung gekauft hast.

Sonst kosten die neuen mac Versionen aber auch nicht die Welt, so um die € 25!
 
Häh? Also zumindest Mavericks war und ist kostenlos für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ja und deswegen meinst du jedes Mac OS X update wäre kostenlos?
 
Ja und deswegen meinst du jedes Mac OS X update wäre kostenlos?

Da Tim Cook sich dazu geäußert hat und sagte, das fortan alle weiteren betriebsysteme ebenfalls kostenlos bereitgestellt würden, kann man das schon vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuedel125 und PiaggioX8
wow, viele lieben dank für euere Anworten!
kann man die neuen OS's dann über den MAC-Store bezahlen und downloaden?
Oder bekommt man da eine Scheibe per Post zu geschickt?
 
Es gab schon beide Versionen. Download ist aber wahrscheinlicher...
 
Oder bekommt man da eine Scheibe per Post zu geschickt?
In Anbetracht der Tatsache, dass Apple bald bei allen Geräten das Scheibenlesegerät wegrationalisiert hat, kannst du davon ausgehen, dass es sich um einen Download handeln wird. Beim Preis wirst du davon ausgehen können, dass dich der zumindest nicht umhaut. Apple verdient (im Gegensatz zu Microsoft) am Hardwaredongle (aka Mac oder auch iPhone) und weniger am OS.
 
super Danke !
Wie schaut es denn bei Office für Mac aus. Möchte da ungern drauf verzichten.
Ich benötige überwiegend Word, Excel, PowerPoint und wenn es geht Outlook. Kann mir da jemand einen Preis nennen bzw. gibt es überhaupt diese
Kombi unter MAC
 
Lass die Finger von Outlook wenn Du Dir einen Gefallen tun willst. Ansonsten so um die 120 EUR.
 
Alternative zu Outlook unter Mac? Habe auch Thunderbird im Einsatz
 
Thunderbird gibt es ja für Mac OS. Profil rüberkopieren und fertig.
Ist mir persönlich aber zu viel und ich nehme mehrheitlich Apple Mail.
 
Darf ich fragen, was Du Dir vom mac erhoffst?

Wie es scheint bist Du in der Win Welt gut integriert. Ein Wechsel bringt auch immer Komplikationen. Ich kann auch verstehen, dass Du nicht auf Outlook verzichten willst. Mail von Apple ist da keine Alternative wie ich finde. Die Problemthreads hier bzgl. Mail sind ja auch nicht wenige.

Falls es Dir also überwiegend um Office und Outlook geht, warum nicht bei Deinem PC bleiben und Geld sparen?
 
Huhu,

ich bin neu hier und will es vermeiden unnötig ein neues Thema zu beginnen.
Ich habe ein altes Mac Book mit Mac OS X Version 10.4.11.
Prozessor 2Ghz Intel Core 2 Duo 2GB DDR2 SDRAM
Ich habe einige Programme auf dem Laptop die ich im Original nicht mehr habe, wie zb. Microsoft Entourage und Word.
Diese Programme waren damals in einer Bürogemeinschaft angeschafft worden, aber ich habe da keinen Bezug mehr zu.

Ich würde mir gerne ein neues Betriebssystem für den Mac kaufen und wollte fragen welches ich am besten nehmen soll. Das ganz neue soll ja kostenlos sein wie ich gelesen habe ?! Aber kann es nicht laden weil meine aktuelle Version zu alt ist. Ich kann ja nichtmal mehr meinen Firefox und Safari ordentlich nutzen und die neuen Versionen kann ich auch nicht laden.
Wenn ich jetzt ein neues Betriebssystem kaufe und es aufspiele, sind dann die genannten Programme weg ?
Würde sie schon gerne behalten...

Für Hilfe wäre ich dankbar
 
Schau mal unter Apfel>About This Mac, was für ein Mac das ist. Wenn der aber mit 10.4 kam, glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass da Mavericks drauf läuft. Voraussetzungen finden sich hier: https://www.apple.com/de/osx/specs/

Bei einem Upgrade sollten normalerweise die Anwendungen erhalten bleiben. Problematisch dürfte das aber zumindest für Anwendungen werden, die Rosetta voraus, denn das wird seit Lion nicht mehr unterstützt: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosetta_(Apple) Zumindest ein altes MS Office gehört meine ich dazu.
 
Snow Leopard ist die richtige Wahl, abgesehen das es Vorraussetzung für spätere Versionen ist, wird es auf deinem Book wohl am besten laufen. Mit 18€ ist es auch sehr erschwinglich ;)
 
Snow Leopard ist die richtige Wahl, abgesehen das es Vorraussetzung für spätere Versionen ist, wird es auf deinem Book wohl am besten laufen. Mit 18€ ist es auch sehr erschwinglich ;)

Ich gebe dir Recht. Snow Leopard ist für einen älteren Rechner bestimmt die beste Wahl. Aber man muss auch bedenken, dass die derzeitigen Versionen vieler Apple-Programme aus dem App-Store, wie z.B. Pages, Numbers, Keynote, iPhoto, Aperture etc. nicht mehr auf 10.6.8 laufen, sondern Mavericks voraussetzen. Will man eines dieser Programme nutzen, muss man man auf eine DVD mit einer älteren Version zurückgreifen können.
 
Zurück
Oben Unten