neues Beta 10.6.3

  • Ersteller Peter in Aachen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter in Aachen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
898
Reaktionspunkte
101
neues Beta 10.6.3 ist erschienen

Hallo,

alle, mit Snow-Leopard-Problemen, die dertage "innig" auf die 10.6.3 warteten, müssen sich noch wenig gedulden.

Diverse Quellen bei google listen seit 18.2. Folgendes auf:

Apple is rapidly seeding new versions of Mac OS X 10.6.3 to developers as they prepare for its release. The latest version was released to developers today and represents build 10D558.

The current build focuses on Apple Filing Protocol, AirPort, Graphics Drivers, and Quicktime. The build further includes:

- Performance improvements for 64-bit Logic
- Addresses compatibility issues with OpenGL-based applications
- Includes changes to QuickTime X that increase reliability and enhance security
- Improves printing reliability and compatibility with 3rd party printers
- Addresses issues that cause background message colors to display incorrectly in Mail
- Issues that caused machines using BTMM and Bonjour Sleep Proxy to wake unexpectedly
- Issues with recurring events in iCal when connected to Exchange servers

The list of changes is identical to the previous build, so the actual changes are likely much less notable. We'd expect Apple to be releasing Mac OS X 10.6.3 to end users in the near future.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich habe noch nie ein Update so sehr herbeigesehnt, da ich hoffe, dass endlich die Probleme mit ColorSync gelöst sind, die ein farbverbindliches Arbeiten mit einem externen Bildschirm unmöglich machen. Drückt die Daumen, Leute :)
 
... "getwittert" wird, daß 10.6.3 unmittelbar bevorstehen soll.

Also mal heute oder morgen abend freihalten ;)

Gefixt wird u.a. dabei außerdem:

- Resolves an issue that prevented files with the # or & in their names from opening in Rosetta
- Resolves an issue that prevented files from copying to Windows shares
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich ja mal gespannt. :clap:
 
sie sollten mal denn boot beschleunigen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YugoVIP
Ich hänge mich hier mal ran:

10.6.3. soll ja "OpenGL 3.0" enthalten.

Frage:

Laufen dann auf der "OpenGL Engine" basierende Spiele auf einem ansonsten unveränderten Mac mit mehr Details oder auch nur schneller?

Oder müsste dafür das Spiel per Update angepasst werden?


KaiAmMac
 
... und NOCH ein Beta für 10.6.3 erschienen

http://www.macrumors.com berichtet:

Another Week, Another Mac OS X 10.6.3 (10D561) Seed For Developers

Wednesday February 24, 2010 09:34 PM EST, Written by Arnold Kim

There isn't much more to say about these Mac OS X seeds, except that Apple is still at it. Tonight, Apple delivered Mac OS X 10.6.3 Build 10D561 for developers. iPhone Canada details the changes listed, which haven't changed much since the previous build.

Given the rapid release sequence to the seeds, we still expect Apple to be releasing 10.6.3 to end users shortly. 10.6.3 is primarily a bug-fix/performance release, with the only new features reported being some increased adoption of OpenGL 3.0 - a programming interface for 3D graphics.
 
Man, man, man ... diese Warterei. :nervi:
 
... wird wohl: SUPERGRÜNDLICH gebugfixt
 
Hoffentlich wird Safari schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King-Malkav
Vielleicht gibts ja TRIM Unterstützung als top secret feature..:muede:
 
Ich hänge mich hier mal ran:

10.6.3. soll ja "OpenGL 3.0" enthalten.

Frage:

Laufen dann auf der "OpenGL Engine" basierende Spiele auf einem ansonsten unveränderten Mac mit mehr Details oder auch nur schneller?

Oder müsste dafür das Spiel per Update angepasst werden?


KaiAmMac

Mit der Ausweitung auf die OpenGL 3.0 Spezifikationen kann OpenGL dann mehr. Das "mehr" wird aber natürlich nur benutzt, wenn der Programmierer diese neuen Möglichkeiten in sein Programm einbaut, was ja bisher nicht ging. Von daher werden aktuelle Anwendungen erstmal nicht schöner oder detaillierter. Möglich ist jedoch, dass die OpenGL-Komponente im System im Zuge dieser Modernisierung optimiert wird und schneller läuft. Wunder würde ich aber nicht erwartet. OpenGl war unter OSX schon immer recht flott (z.B. war es meines Wissens die erste Implementierung, die multithreaded war). Viel interessanter ist, dass gleichzeitig die Grafiktreiber überholt werden. Das ist einerseits wohl nötig, damit sie die neuen OpenGL-3.0-Fähigkeiten auch unterstützen, aber in 10.6. gab es auch im Vergleich zu 10.5. Performancerückschritte. Daran wird Apple mit Sicherheit gearbeitet haben. Was dabei rauskommt? Man weiß es nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Was den Punkt mit den Grafiktreibern angeht:
Kann es sein, dass es sich hier schon um die Implementierung der Optimus Technologie von nVidia (oder etwas Vergleichbarem) handelt?
Gerüchte, dass das in den neuen MacBook Pros kommt, kursieren ja schon seit einiger Zeit.

Das würde auch die Verzögerung erklären. Vielleicht will Apple nicht dass wir schon klare Anzeichen in 10.6.3 finden, bevor die MBPs mit Optimus angekündigt wurden...
 
sie sollten mal denn boot beschleunigen…

Mein MacBook Pro ist in 8 Sekunden im Login-Screen. ;)

Ich persönlich hätte mehr Spaß daran, wenn Safe Sleep wieder so schnell laufen würde wie in 10.6.1. Bei mir hängt seit dem Update was; er braucht trotz SSD bis zu einer halben Minute, bis er komplett mit fertig ist. Vorher waren’s mit HDD (die auch 30 Sekunden für braucht) knapp 12 Sekunden … Wenn man das Ding schnell zuklappen und einpacken muss (Bahnstation verpasst), nun ja …
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Punkt mit den Grafiktreibern angeht:
Kann es sein, dass es sich hier schon um die Implementierung der Optimus Technologie von nVidia (oder etwas Vergleichbarem) handelt?
Gerüchte, dass das in den neuen MacBook Pros kommt, kursieren ja schon seit einiger Zeit.

Das würde auch die Verzögerung erklären. Vielleicht will Apple nicht dass wir schon klare Anzeichen in 10.6.3 finden, bevor die MBPs mit Optimus angekündigt wurden...

Interessanter Gedanke. Ich glaube zwar schon, dass Apple so etwas wie Optimus eventuell sogar in Kooperation mit Nvidia anbieten wird (schließlich kommt man mit den mobilen i3/5/7 ja nicht mehr an der iGPU vorbei. Dann kann man sie auch direkt mitnutzen), aber ich fände es schon merkwürdig, wenn Apple sich da allein auf Nvidia verlassen würde, da diese momentan nicht unbedingt in Topform sind und besonders von neuen GPUs mit wenig Leistungsaufnahme für Laptops meilenweit entfernt scheinen (Nvidia verkauft fast nur noch G9x-Chips, die im Prinzip auch nur G8x-er sind, also mehrere Generation alte Technologie. GT200 ist eingestellt und eh nicht mobiltauglich. Fermi scheint starke Schwierigkeiten zu machen, sodass auch da LowPower-Chips unwahrscheinlich sind). Wenn ich Apple wäre, würde ich Optimus von Nvidia lizensieren - schließlich ist es eigentlich ein Softwareprodukt, was Sleepstates der GPU setzt und den Framebuffer in den der iGPU kopiert - und mir die Möglichkeit offen halten, das selbe auch auf ATI-Chips anzuwenden. Sich momentan rein auf Nvidia zu verlassen scheint mir unklug...
 
Der bisherige "107-Tage-Rekord" ist gebrochen

doppelt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten