Neues Apple-Heimsetup

E

ernstl23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit meinem aktuellen Projekt weiterhelfen könnte!


Ich werde bald in eine neue Wohnung ziehen und möchte für mich/uns (2) ein intelligentes Heim-System aufsetzen.

Momentan ist die Situation:
*MacBook Pro: 2 externe Festplatten (1x Backup, 1xDaten), externer Monitor, "Docking Setup"
*MacBook: 1 externe Festplatte (Backup + Daten)
*TV mit WD Media Player (d.h. wenn ich eine Folge einer Serie ansehen möchte: externe Festplatte am Macbook abstecken, an WD Media Player, voila).
Natürlich liegen MP3s, Videos, Filme etc. teilweise doppelt herum...


Mein Ziel wäre es ein zentral organisiertes System aufzubauen, nach dem Motto:

Zentraler "Server" (MacMini?) mit viel Festplatten-Speicher (vor allem für Filme, Videos, MP3s etc.) plus externe Festplatten für Backup (SuperDuper und TimeMachine)
plus die beiden MacBooks im WLAN
Super wärs wenn ich den "Server" zusätzlich direkt am TV hängen hätte, mittels Mediaplayer (Boxee?) also Serien etc direkt ansehen könnte.

Jetzt meine Fragen:

Ist das ein sinnvolles Konzept? Ist ein MacMini als zentraler "Server" sinnvoll?
Kann man mit iTunes etc der Macbooks gut auf die MacMini-Festplatten zugreifen (ohne Syncprobleme etc)
Funktioniert das Backup von zwei Macbooks plus MacMini selbst übers Netzwerk? Funktioniert auch SuperDuper übers Netzwerk (scheduled backup)?
Funktioniert der Zusammenschluss MacMini - TV generell eher gut?

ODER wäre es besser das ganze rund um einen iMac aufzuziehen und die TV-Verbindung aussen vor zu lassen? Oder ganz lassen? :)


Ich bin für jede Hilfe dankbar! :cake:
 
Zurück
Oben Unten