Neues (altes) Macbook Pro Mid 2012 High Res woher?

Gravmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
1.581
Reaktionspunkte
503
Hallo,

momentan funktioniert mein Mac Book Pro Late 2008 noch so wie es soll (ausser das Ladekabel von Hersteller XY streikt mal wieder mit nen Wackler). Doch auch das Book wird wohl nicht ewig halten, immerhin auch schon 8 Jahre alt.

Ich hab mal bei Apple reingeschaut und finde die Preise astronomisch hoch. Klar die waren früher auch schon hoch aber 2.249 € als Einstiegsmodell mit 256 GB Speicher (mir viel zu wenig) ist doch schon eine andere Nummer als (damals) 1.773 €. Mit 512GB SSD ist man dann auch schon bei 2.600 €.

Ich denke ein Macbook Pro Mid 2012 + Nvidia 650m + High Res wäre genau das richtige für mich, HDD und RAM würde ich vom Late 08 übernehmen. Nur die Frage ist: Woher kriegt man das heute (ausser eBay) und welcher Preis wäre vernünftig?
 
Ich würde mal auf Willhaben, Ebay Kleinanzeiger usw....... schauen ;)

Auch Google hilft dir da weiter!

RAM kannst du nicht übernehmen da bei den 2012er DDR3 u. nicht DDR2 verbaut sind!

2008er: 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM

2012er: 204-pin PC3-12800 (1600 MHz) DDR3 SO-DIMM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixKickxD
Habe das Late 08 mit 8GB DDR3 RAM sollte passen.
"neu" kann man die Dinger nicht kriegen oder?
 
Nein nur mehr das 13"!

Auch die DDR3 sind andere 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM
 
Ich denke ein Macbook Pro Mid 2012 + Nvidia 650m + High Res wäre genau das richtige für mich

Würde ich nicht nehmen...
Außer Du stehst auf außerplanmäßige Reparaturen. Für das Modell bietet Apple ein erweitertes Reparatur Programm an, weil die Grafikkarte buggy ist.
 
Würde ich nicht nehmen...
Außer Du stehst auf außerplanmäßige Reparaturen. Für das Modell bietet Apple ein erweitertes Reparatur Programm an, weil die Grafikkarte buggy ist.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Ich hoffe auch, daß es noch lange durchhält. Derzeit hätte Apple keinen Rechner den ich haben wollte.

(Ich glaube, ich sollte mich mal latent damit beschäftigen was in Sachen Laptop und Hackintosh so geht, damit ich im Fall der Fälle schnell Ersatz habe.)
 
Würde ich nicht nehmen...
Außer Du stehst auf außerplanmäßige Reparaturen. Für das Modell bietet Apple ein erweitertes Reparatur Programm an, weil die Grafikkarte buggy ist.

Das ist kein Problem der Grafikkarte per Se, sondern der verwendeten Lote:
--> https://de.wikipedia.org/wiki/RoHS#Umsetzung

Die Lötverbindungen sind mit den heute in Consumerprodukten zulässigen Materialen weniger stabil/spröder und damit anfälliger für mechanische Defekte (Lötverbindung reißt ab).
 
Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Ich hoffe auch, daß es noch lange durchhält. Derzeit hätte Apple keinen Rechner den ich haben wollte.
Wenn ich Besitzer eines 2012er wäre... dann ist das eben so. Ich meine - man hat es ja bereits. Nur ein Gebrauchtes würde ich mir (neu) jetzt nicht mehr kaufen...

Das ist kein Problem der Grafikkarte per Se, sondern der verwendeten Lote:
--> https://de.wikipedia.org/wiki/RoHS#Umsetzung
Jaein... also eigentlich hast Du schon Recht natürlich. Allerdings betrifft das ja eine ganze iMac Serie, sowie die 2011er ATI MacBooks und die 2012er nVidia MacBooks. Und das liegt einfach daran, dass die einfach miese Thermik im iMac und den MacBooks diese Schwachstelle "begünstigen".....

Ich würde ja fast darauf wetten.... wetten das in 2-3 Jahren auch die ersten 2013er und 2014er MacBook 15er ausfallen werden?
 
Die Mid 2012 HiRes Modelle waren bisher unauffällig was den GPU fail angeht und sind soweit ich weiß auch nicht Teil des Reparaturprogramms. Vereinzelt scheint es aber doch langsam aufzutreten, siehe hier oder hier. Bei meinem 2012er habe ich seit ein paar Wochen auch vereinzelt Grafik Glitches. Beim 2011er hat es genau so angefangen :rolleyes:

Ein neues, mattes 2012er würde ich sofort kaufen, zumindest bis Skylake mal am Start ist.
 
Danke für die Info. Zumindest auf dem Papier scheint das 2012er mit Nvidia und High Res Matt noch eine gute Wahl zu sein:

+ noch performante CPUs
+ USB 3 + Thunderbolt (1) (alle anderen non Retina MacBook Pros vor 2012 haben kein USB 3)
+1680x1050 (also deutlich weniger Pixel als bei Retina zu verarbeiten) und die Grafikkarte is perfomanter als die iris im MacBook Pro Retina
+ Optibay
+ Mattes Display
+ HDD/SSD lässt sich tauschen
+ RAM lässt sich wechseln
 
Ich kann das 2012 Hires (matt) auch noch empfehlen. Es mangelt trotz des Alters immer noch nicht an Leistung, solange keine aufwändigen Spiele spielt. Ich spiele nur von Zeit zu Zeit ein gecydertes GTR2 und das läuft sehr gut.
 
Wirklich auch für das Mid 2012 ohne Retina?
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/
Dort ist explizit nur das Retina Mac Book Pro aufgelistet.

Das ist richtig....

Allerdings hat es auch für die 2011er und 2012er lange gedauert, bis Apple sich endlich zu dem Reparaturprogramm durch gerungen hat. Oder sagen wir mal so - die Sammelklagen haben Apple dazu gezwungen. Aber als es das erweiterte Reparaturprogramm noch nicht gegeben hat - heißt das ja nicht - das es keine Probleme gegeben hat (hatte).

So sieht es auch für das MacBook Pro 2012 non-retina aus mit der nVidia GT650M.... es gibt kein erweitertes Reparaturprogramm seitens Apple (was die Sache eigentlich noch schlimmer macht). Aber wenn man bei Google mal danach sucht, merkt man schnell, dass haufenweise die non-retina MacBook 2012 auch mit den Problemen zu kämpfen haben...

Aber was Generelles - ist allerdings reine Vermutung von mir - die 15er MacBooks mit der potenten Quad Core CPUs und den potenten GPUs sind einfach thermisch am Limit. Es ist doch kein Zufall, dass erst die 2011er mit ATI ausfallen und jetzt die 2012er / 2013er mit der nVidia den Geist aufgeben.... ich würde ja fast wetten, dass in 1-2 Jahren die ersten Late 2013 / Early 2014 mit der 750er anfangen aus zu fallen... wie gesagt - das 15er arbeitet einfach zu oft am thermischen Limit.
 
Ich habe mir nach dem Verkauf meines MacPro Monsters auch noch einmal ein 9,1 mit HighRes antiglare gebraucht bei Ebay gekauft.
Beim Händler für eine gewisse Restsicherheit (1 Jahr Gewährleistung)

Dazu habe ich mir hier im Marktplatz noch ein Thunderbolt Display gegönnt.

Das MBP in dieser Konfig habe ich schon einmal gehabt und nie Probleme.
Auch das gebrauchte ist technisch Top - Außen allerdings recht runtergerockt.
Macht mir aber nichts aus, da ich es zuhause am TB Display habe und
unterwegs auch nicht sonderlich pfleglich damit umgehen werde.

Aufsrüstbarkeit, Akkut ohne Probleme tauschbar, das Display spiegelt "keinen Stratz"

Also ich kann das 9,1 mit High Res antiglare aufgrund 2-facher eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen!
 
Ich hab bei meinem MBP wegen der potenziellen Termikprobleme die Bodenplatte direkt bei den Lüftern kreisrund und sauber mit dem Dremel bearbeitet. Je >200 Löcher sorgen nun schon seit einigen Monaten dafür, das der Rechner besser atmen kann. :)
 
Ich hab bei meinem MBP wegen der potenziellen Termikprobleme die Bodenplatte direkt bei den Lüftern kreisrund und sauber mit dem Dremel bearbeitet. Je >200 Löcher sorgen nun schon seit einigen Monaten dafür, das der Rechner besser atmen kann. :)

Coole Idee, könntest du evtl. mal ein Foto posten?
 
Zurück
Oben Unten