Neues 12" Powerbook - was nun?

cschirmbeck

cschirmbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
978
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir nun gerade eines der neuen 12" Powerbooks bestellt, gestern morgen wurde es in Taipeh abgeholt und müsste demnächst den Weg zu mir finden...

Nun stellen sich jedoch einige Fragen hinsichtlich der weiteren Benutzung - nämlich: soll ich das Powerbook als Hauptgerät oder Zweitgerät weiterverwenden?

Momentan arbeite ich an einem 17" G4 iMac mit 1GHz und 1GB RAM.
Die Geschwindigkeit ist in Ordnung, obgleich ich mir von Zeit zu Zeit (z.B. bei Grafikbearbeitung) etwas mehr Leistung wünschen würde.
Darüber hinaus wäre mir ein größeres Display - mindestens 20", besser noch 23" - lieber.

Die Frage ist nun: ist es eurer Meinung nach sinnvoller...

a) den iMac zu verkaufen und dafür einen 20" oder 32" der neuen (oder alten, je nachdem) Apple Displays zu kaufen und an das PowerBook (mit Wireless Keyboard und Mouse, versteht sich) anzuschließen - das PowerBook also sozusagen als Hauptgerät zu verwenden...

oder

b) das PowerBook als Zweitgerät behalten und evtl. einen der neueren iMacs (je nachdem, was am Montag erscheint...) zu kaufen?


Entscheidend sind für mich auch folgende Fragen:

- ich benutze die Macs beruflich, und zwar oft 5-6 Stunden am Tag. Würde das PowerBook eine solche Belastung durchstehen? Es soll ja auch ein Hitzeproblem bestehen - habt ihr da Erfahrungen gesammelt?

- Wäre die Leistung des PowerBook bei 1.33 GHz mit 1,25 GB RAM trotz der langsameren Festplatte ebenso schnell wie mein 1GHz iMac mit 1 GB RAM?


Der Vorteil bei der Lösung mit dem Powerbook als Hauptgerät ist natürlich, dass man nicht dauernd zwischen beiden Geräten synchronisieren muss bzw. z.B. alle auf einem Mac gelesenen Mails auf dem anderen Mac der Vollständigkeit halber auch empfangen und als gelesen markieren muss.

Entscheidend wird natürlich auch sein, was nächsten Montag erscheint (Kommt der G5 iMac, und mit welchem Bildschirm zu welchem Preis).


Davon ausgehend, dass kein neuer G5 iMac kommt bzw. dass ein iMac mit 23" Display überhaupt kommt (dann aber wohl teurer ist als das Display alleine), wozu würdet ihr mir raten?

Ich möchte in dieser Preiskategorie nur ungern ein Fehler machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand einen Vorschlag? :(

Mein PowerBook hängt immer noch in Taiwan... hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es nicht im Apple Store gekauft... cyberport.de z.B. liefert ja schon am nächsten Tag aus...
 
Naja, hättest du dir das nicht überlegen können, bevor du neue hardware einkaufst?

Das PowerBook hält bestimmt (fast) jeden harten Dauereinsatz aus. Als "Zweitrechner" würde ich eher einen iMac sehen. Praktisch, wenn das PB mal nicht da ist. Oder als "Ladestation", als musicmaker, lokaler Server, was weiss ich.

Ich würde den iMac behalten und einen Monitor anschaffen (muss ja nicht von Apple sein).
 
filzer schrieb:
Naja, hättest du dir das nicht überlegen können, bevor du neue hardware einkaufst?

Das PowerBook hält bestimmt (fast) jeden harten Dauereinsatz aus. Als "Zweitrechner" würde ich eher einen iMac sehen. Praktisch, wenn das PB mal nicht da ist. Oder als "Ladestation", als musicmaker, lokaler Server, was weiss ich.

Ich würde den iMac behalten und einen Monitor anschaffen (muss ja nicht von Apple sein).

Naja, ein PowerBook wollte ich so oder so... dann dämmerte mir aber, dass ich es auch zum Haupgerät machen könnte.
Leider geht bei mir finanziell nur entweder oder. Ich möchte nur Apple Displays, nichts anderes kommt mir ins Haus ;) und dazu noch im 23" Format. Das könnte ich finanzieren, indem ich meinen derzeitigen iMac an Nachbarn für 1800 Euro verkaufen würde...

Wie gesagt - entweder PowerBook Zweitgerät + neuer iMac (wenn denn neue kommen), oder PowerBook + ein neues 23" Display von Apple...

Mir macht vor allem die langsamere Festplatte vom Notebook Sorgen. Wird das die Leistung arg beeinflussen? Wie schnell ist denn die Festplatte vom 1 GHz iMac (80 GB)?
 
Kleine Änderung!

Kleine Aktualisierung:

Habe jetzt das 12" gecancelt und dafür ein 15" 1,5 GHz SuperDrive (neuestes Modell) für 1999 inkl. Versand und MwSt im Apple Refurbished Store gekauft!

clap

Das ist doch ein guter Preis, oder?
Und dieses Gerät dürfte wohl als Alternative zu meinem iMac genügen, mit externem 23" Display, was meint ihr?
 
Ehh... bitte Link für den Apple Refurbisher bitte... für den Preis *willauchhaben*
 
ich nutzt mein powerbook 12" rev.a (die heitzplatte ;) ) als hauptgerät. mitunter läuft es 6-8 stunden am tag. das einizge negative was mir auffällt: durch die vielen ladezyklen ist der akku nun ziemlich hinüber - laufzeit noch ca. 60% nach 15 monaten.

ww
 
finds immer so geil, wenn leute fragen " wird es das durchstehen!? so viel arbeiten ? "

is doch klar das die dinger das koenen die sind dafuer gebaut worden, zum arbeiten!
 
@ex: genau! clap
 
eXecUTe schrieb:
finds immer so geil, wenn leute fragen " wird es das durchstehen!? so viel arbeiten ? "

is doch klar das die dinger das koenen die sind dafuer gebaut worden, zum arbeiten!

Du hast ja völlig Recht, aber manchmal möchte man eben sein Gewissen beruhigen ;)

Also anders gesagt, ihr würdet mir alle empfehlen, das 1,5 GHz 15" PowerBook als Hauptgerät zusammen mit einem 23" Display zu verwenden, an Stelle z.B. eines iMacs (wenn denn irgendwann ein G5 kommen sollte...)

Ich kann ja dann die Displayfläche des 23" zusammen mit dem Display des Powerbook verwenden... :D

Habe jetzt übrigens auch die Bestellbestätigung des 15" erhalten... jetzt scheint es mir sicher zu sein...

carro
 
cschirmbeck schrieb:
…Also anders gesagt, ihr würdet mir alle empfehlen, das 1,5 GHz 15" PowerBook als Hauptgerät zusammen mit einem 23" Display zu verwenden…

würde ich machen. und externe geräte entweder über netzwerk oder funk anbinden. nix nervt mehr. als immer erst kabel anstecken, bevor zb gedruckt werden kann. das ist auch der grund, warum ich meinen imac noch habe.

ww
 
Wildwater schrieb:
würde ich machen. und externe geräte entweder über netzwerk oder funk anbinden. nix nervt mehr. als immer erst kabel anstecken, bevor zb gedruckt werden kann. das ist auch der grund, warum ich meinen imac noch habe.

ww

Ja, das ist bei mir schon der Fall.
Internet: WLAN
Drucker: HP 5850 (WLAN)
Wireless Keyboard / Wireless Mouse usw...

Das einzige, was ich noch hätte, wären das Kabel des Monitors + Netzkabel + Audiokabel. Diese müsste ich dann immer anschließen / trennen.

Bei letzterem (Audiokabel) frage ich mich, ob ich mir nich einfach einen der womöglich neuen iPods (vielleicht ja sogar WiFi??) kaufen sollte, die Musik mit diesem regelmäßig syncen sollte und dann direkt von diesem die Musik abspielen sollte. Das geht doch auch (über Kopfhörerausgang)?

Naja... mein iBook ist jedenfalls heute morgen um 7:20 in FFM angekommen... ich hoffe, es wird noch im Laufe des Tages geliefert (TNT).

carro
 
Für Audio täts ja auch der Airport Express. Müßts nur noch nen Monitor mit WLAN Anschluß geben :)
 
ms510 schrieb:
Für Audio täts ja auch der Airport Express. Müßts nur noch nen Monitor mit WLAN Anschluß geben :)

Ja, AirPort Express ist nach wie vor eine Lösung. :)
Einen Monitor mit WLAN wäre natürlich noch die Krönung. Aber ich denke, mit ein wenig Geschick kriegt man die Kabel auch so versteckt... wenn die neuen Displays ADC unterstützen würden, wäre das ja auch was, dann bräuchte ich keinen zweiten Stecker.
Naja, lassen wir uns überraschen. :)

Ich habe jetzt gelesen, dass morgen gar kein Livestream von der WWDC angeboten werden soll. Wie bleiben wir auf dem Laufenden?
 
Mein iBook ist jetzt gerade über eBay weggegangen - was haltet ihr von dem Preis? Ich persönlich hätte mehr erwartet:

iBook G4 12" 1GHz, 786 MB RAM
AirPort Express
OVP, 4 Wochen benutzt, keine Pixelfehler, auch sonst alles TOP
Mit Garantie / Rechnung
+ Bluetooth Modul

Erzielter Preis: 1140 Euro :(

Was meint ihr?
 
Definitiv mehr
 
ohh, das is echt wenig.
darf man fragen warum du verkauft hast?
 
dasich schrieb:
ohh, das is echt wenig.
darf man fragen warum du verkauft hast?

Ich verstehe den niedrigen Preis auch nicht, eigentlich erziele ich immer sehr hohe Preise (gute Präsentation, richtige Endzeit, Galerie usw... kA warum es diesmal nicht so war).

Ich habe verkauft weil ich von der Kombination iMac 17" 1GHz + 12" iBook umgestiegen bin auf 15" PB 1,5 GHz Superdrive usw... (siehe anderen Thread) + Apple 20" Cinema Display (eines der neuen)... so hat man alles in einem, dazu noch ein schnelleres Gerät und eine größere Darstellungsfläche... den iMac habe ich für 1700 Euro verkauft, das iBook eben für den genannten Preis und das ganze lief dann auf ca. das gleiche heraus... ;)
 
Naja, was hattest du dir bei ebay groß ausgerechnet ?Etwas mehr wäre vll schon drin gewesen aber naja... Die Leute sind da um möglichst billig irgendwas zu bekommen... Ich denke mir mal das so mancher sich gesagt hat " da geb ich lieber etwas mehr aus hab aber dann ein wesentlich neueres modell ."
Ausserdem dürfte die tatsache das am montag neue Pbs vorgestellt werden wohl auch nicht sonderlich förderlich auf den endpreis gewirkt haben...

Soviel zu meiner bescheidenen meinung,

dRoWnin
 
dRoWn¡n schrieb:
Naja, was hattest du dir bei ebay groß ausgerechnet ?Etwas mehr wäre vll schon drin gewesen aber naja... Die Leute sind da um möglichst billig irgendwas zu bekommen... Ich denke mir mal das so mancher sich gesagt hat " da geb ich lieber etwas mehr aus hab aber dann ein wesentlich neueres modell ."
Ausserdem dürfte die tatsache das am montag neue Pbs vorgestellt werden wohl auch nicht sonderlich förderlich auf den endpreis gewirkt haben...

Soviel zu meiner bescheidenen meinung,

dRoWnin

Naja, schau Dir mal das Datum des Freds an... ausserdem war es ja ein iBook, kein PB... ;) Das PB habe ich ja für 1999 Euro bekommen mit 15", 1,5 GHz, 1GB RAM, 128 MB und großer Festplatte... und 1750 Euro für den 17" 1GHz iMac ist auch nicht schlecht ;)

Habe ich hier in Paris was verpasst oder warum bist Du Dir so sicher, dass neue PBs erscheinen??? Dann wird ja die AppleExpo noch interessanter... :D
 
Zurück
Oben Unten