Neuerwerb eines PowerBooks - Wie viel RAM?

C

Cyberman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

ich weiß das Thema schon viel im Forum besprochen wurde, trotzdem schneide ich das Thema noch einmal an, da ich mit den Antworten nicht so 100% zufrieden war.

Wie viel Ram würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich mir ein neues PowerBook 12'' Zoll zulege?
> 256 MB oder 768 MB oder mehr? :confused:

Habe nämlich keinerlei Erfahrungen mit einem PowerBook, bin NOCH ein Windows-User!

Anwendung die ich verwenden werde:
- Office 2004
- Adobe Photoshop
- Macromedia Dreamweaver & Studie MX

Vielen Dank!
 
512 MB würde ich noch zusätzlich einbauen. Das ist ein guter kompromiss aus Preis und Leistung. Später kannst du dann immer noch mal den 256er-Baustein ausbauen und ein weiteres 512 MB-Modul oder sogar ein 1-GB-Modul einbauen.
 
Du solltest insgesamt mind. 512 MB haben. Mehr ist besser! :p Einfach mit den standard 256 MB kaufen und dann nachträglich bei DSP-memory ein 512er Modul bestellen und einbauen (ganz simpel; Anleitung dabei). Somit hättest du 768 MB die dir wohl locker reichen werden. Denn wenn du den RAM direkt bei Apple kaufst zahlst du fast das doppelte als z.B. bei DSP. ;)

Ich hatte erst 512 MB, aber da mir die zu wenig wurden habe ich auf 1 GB aufgestockt und nun machts richtig Spaß... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab 1 GB. Ist meist OK aber in manchen Situationen wuenscht man sich noch ein bisschen mehr.
 
@georgeharell
Also ich könnte mir mit meinem 1GB nicht vorstellen was NOCH flüssiger laufen könnte :D
 
jo hab auch eine zusätzlichen 1GB riegel drinne und läuft bisher alles recht flott =))
 
SaC schrieb:
@georgeharell
Also ich könnte mir mit meinem 1GB nicht vorstellen was NOCH flüssiger laufen könnte :D
Konnte ich mir auch nicht, bis ich ausgiebig mit iDVD gearbeitet habe... ;)

ad
 
bin aber schon am überlegen ob ich mir nicht noch einen 1Gb Riegel zulegen und den 256ziger rauswerfe.. na mal sehen
 
hi,
steh auch vor der Entscheidung.
Kann man beim PB beide RAM Riegel selbst austauschen???

LG
 
Prozessor und Arbeitsspeicher

* 12" Modelle
o 1,33GHz PowerPC G4 Prozessor mit Velocity Engine, 512KB SRAM On-chip L2 Cache, 167MHz Systembus
o 256MB PC2700 (333MHz) DDR SDRAM, ein freier SO-DIMM-Steckplatz unterstützt Modelle mit bis zu 1,25GB

Steht auf der Apple Seite. Wenn ich dies richtig interpretiere bedeutet es das nur ein Modul getauscht werden kann und 256 MB fest eingebaut sind.

bye
Thomas
 
Nein, man kann beide tauschen. Zum Glück :D
 
Ich muss jetzt nochmal nachfragen, ich hab mir gerade das Servicemanual für das Powerbook 12 " angesehen. Darin ist jedoch nur die Rede von einem Memory Slot. Soweit ich das weiss gibt es keine SO DIMM's mit 1,25 GB. Mit diesem Wissen gehe ich davon aus das es nur 1 Slot besitzt und so 1 GB gesteckt werden kann und 256 MB intern sind. Bitte klärt ich auf ich möchte mir diese Woche auch eins kaufen. :D
 
und wie geht das bein 12" powerbook??
 
Alte Weisheit: Zuviel RAM gibts nicht - genauso wie zuviel Geld. :)
 
beim den rev.a 12" PB sind 128 mb verlötet und ein steckpllatz ist frei. wie es bei den neuen aussieht weiss ich nicht.

zur menge: ich nehm nie weniger als reingeht ;)

ww
 
Knall die Kiste voll, wenn Du es Dir leisten kannst!
 
und wie siehts beim 15" PB aus??

Kann ich da beide Module austauschen??
 
Zurück
Oben Unten