neuerungen beim Audio?

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.379
Reaktionspunkte
13.445
hallo, mal eine frage, die mir gerade durch den kopf schiesst..

es gab ja mal eine zeit, in der hat man eine cd ausgelesen und hatte dann ca 600 megabyte musik auf der festplatte...

dann kam mp3 und die 600 MB waren nur noch ~60 MB groß, wurden also ungefähr um den faktor 10 eingeschrumpft...

ok, mp3 war eine revolution, aber noch nicht perfekt. also kam aac - mit einem besseren klang bei etwas kleineren dateien...

meine frage ist jetzt was kommt als nächstes?

ist es überhaupt möglich musik nochmal so enorm zu verkleinern, wie mp3 dies getan hat? oder ist das ende der fahnenstange fast erreicht...
 
tocotronaut schrieb:
ist es überhaupt möglich musik nochmal so enorm zu verkleinern, wie mp3 dies getan hat? oder ist das ende der fahnenstange fast erreicht...

Wenn man das Ganze aus ökonomischer Sicht sieht, sind da keine grossen Sprünge mehr zu erwarten. Früher, als Speicher noch teuer war, war es notwendig und lukrativ, neue Algorithmen zu entwickeln. Heutzutage kann man eine ganze CD-Sammlung auf einen USB-Stick oder iPod packen. Da dürfte wenig Anreiz für noch stärkere Komprimierung bestehen.

Technisch ist bestimmt noch Spielraum drin, auch wenn so einen Quantensprung wie bei MP3 schwer vorstellbar ist.

Lassen wir uns überraschen ;)
 
Dem schlies ich mich an. wozu noch kleinere entwickeln, wenn die speicher immer grösser werden:)
 
Hi,

wieso speichert mein iMac dann CD´s und iTunes Songs als mpeg4??

Der Applekopf
 
AppleKopf schrieb:
wieso speichert mein iMac dann CD´s und iTunes Songs als mpeg4??
Weil AAC eine Untermenge von MPEG-4 ist.
 
ich denke, der trend geht eher in richtung lossless. also verlustfreie koprimierung. die dateien sind dann zwar immens größer als zb 128kbit mp3s, aber es gibt eben auch keinerlei qualltätsverlust gegenüber cd. und mit den steigenden dsl-datenraten ist auch der download solcher dateien immer weniger ein problem.
 
Jup, ich denke auch das Loseless wichtiger werden wird. Ich hätte auch gerne den Erfolg von DVD Audio und SACD erlebt, aber die Masse ist anscheinend bereit sich mit komprimierter Musik zufrieden zu geben.

Heute hab ich noch einen Artikel in der c't über VoIp gelesen, ein Punkt war das die Anbieter auf alle fälle Festnetz Qualität beibehalten wollen wenn sie ihre Backbones umstellen. aber warum geht man nicht zu CD Qualität über und verwendet FLAC oder Apple Loseless?
 
Zurück
Oben Unten