Neuere Macs - bessere Soundchips ?

SuperSized

SuperSized

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
369
Reaktionspunkte
5
bsp. apfelbooks

Konntet Ihr durch einen Wechsel oder sonstwie feststellen, das neuere Macs besser klingen ?
Apple verrät über die Specs Ihrer Soundkarten + Chips wenig bis garnichts.

...
 
Ich weiss nicht ob es dir weiterhilft, aber laut c't haben die iMacs 20/24'' qualitativ hochwertige Soundchips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weber
hi, ich schätze dass dies einfach nur der neue Standard High Definition Audio sein wird, das wird von intel so gebaut, die samplerate ist auf 24 bit bei 96 kHz gestiegen, kann mich aber auch täuschen, so ists zB bei allen neueren Boards mit 945 express chipset, die mit GMA 950 Grafik. Mir pers. langen Gute Wandler mit 16 bit 44.1 kHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSized
Ich weiss nicht ob es dir weiterhilft, aber laut c't haben die iMacs 20/24'' qualitativ hochwertige Soundchips.
Ja, das kann ich zumindest für den 24" iMac bestätigen! Man kann mit ihm jetzt sowohl 24Bit Sound aufnehmen als auch wiedergeben. Allerdings musste ich wieder auf 16Bit zurückschalten, da Open AL offensichtlich nicht damit zurecht kommt.
 
Aber in der c't haben die doch nur ein "+" und kein "++" in der Soundwertung bekommen oder? Ich meine, dass sie ´zwar gut aber eben nicht sehr gut waren.
Klanglich bin ich der Meinung, dass es bei mir besser klingt, wenn ich die Wandlung meinen Receiver überlasse und den iMac optisch digital anschließe.
Noch besser klang aber meine Audigy 2 ZS vorher.
 
Grundsätzlich würde ich dazu sagen, daß es in der Regel immer besser ist die Audiogerätschaften extern zu haben, da im Computer doch viele Störsignale herumschwirren.
Und auch wenn die neuen Chips höhere Abtastraten und Auflösungen habe, geht es doch auch um die Wandlung und um die Vorverstärker. Und da glaube ich ist ein externes Interface überlegen.

Wenn ich digital vom Mac rausgehe, sieht die Sache natürlich etwas anders aus. Die Frage der Wandler stellt sich dann natürlich auch, doch nehme ich an, daß die Wandler in einem hochwertigen Verstärker durchaus mit mittelpreisigen Interfaces mithalten können.

grüße
 
Zurück
Oben Unten