Neuerdings ständige Systemhänger unter 10.7.5

Roland O.

Roland O.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
1.196
Reaktionspunkte
169
Hallo zusammen,

neuerdings habe ich ständige Systemhänger unter 10.7.5 auf dem MacBook Pro von Ende 2011. Es passiert mir nun ständig, egal wobei, dass das Gebläse plötzlich anfängt zu arbeiten, sich dabei die bunte Disc anfängt zu drehen und ich nichts mehr machen kann, außer den Rechner über das längere Festhalten des Einschaltknopfes auszuschalten. Der Rechner reagiert in diesem Zustand auf nichts mehr. Es lässt sich über das Menu kein Neustart auslösen, kein Programm beenden und auch keins starten. Das Problem tauch nun mehrmals am Tag auf. Schon mal tritt das Problem nach wenigen Minuten auf oder erst nach Stunden, ganz willkürlich. Mal beim Surfen, mal beim nichts tun.

Das Übliche wie Rechte reparieren und Parameter-Ram zurücksetzen habe ich gemacht. Leider ohne Erfolg.

Bin im Moment etwas ratlos. Ich vermute, das entweder das System einen abbekommen hat oder die eingebaute SSD langsam ihren Geist aufgibt, sodass der Rechner plötzlich nicht mehr auf die Platte zurückgreifen kann, warum auch immer.

Die Aktivitätsanzeige habe ich auch schon laufen lassen. Wenn das Problem auftaucht, dann gehen zwei Kerne auf 50 Prozent Last, obwohl kein Programm eine Auslastung anzeigt.

Das Problem ist in den letzten Monaten genau auf dieser Art alle Wochen mal aufgetreten. Jetzt täglich mehrmals. Deshalb die Vermutung mit der Festplatte.

Jemand eine Idee ?
 
Die Aktivitätsanzeige habe ich auch schon laufen lassen. Wenn das Problem auftaucht, dann gehen zwei Kerne auf 50 Prozent Last, obwohl kein Programm eine Auslastung anzeigt.

Das finde ich seltsam. Die Aktivitätsanzeige sollte schon anzeigen, welche(r) Prozess(e) die Last verursachen. Du hast auch wirklich die Liste nach "%CPU - absteigend" sortiert?

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass an meinem alten MBP unter 10.7 ein laufendes Time Machine-Backup das System ziemlich ausgebremst hat. Achte mal drauf, ob es da eventuell einen Zusammenhang gibt.

Und schau auch mal in die Konsolen-Logs (Alle Meldungen), ob da für den Ereigniszeitpunkt etwas auffälliges zu finden ist.

Nachtrag: Natürlich können die Hänger auch mit einer sterbenden Festplatte zusammenhängen. Prüfe sie mal mit dem Festplattendienstprogramm. Auch ein Hardwaretest könnte Aufschluss geben.
 
Das finde ich seltsam. Die Aktivitätsanzeige sollte schon anzeigen, welche(r) Prozess(e) die Last verursachen. Du hast auch wirklich die Liste nach "%CPU - absteigend" sortiert?

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass an meinem alten MBP unter 10.7 ein laufendes Time Machine-Backup das System ziemlich ausgebremst hat. Achte mal drauf, ob es da eventuell einen Zusammenhang gibt.

Und schau auch mal in die Konsolen-Logs (Alle Meldungen), ob da für den Ereigniszeitpunkt etwas auffälliges zu finden ist.

Die Liste in der Aktivitätenanzeige ist überschaubar. Kein Programm beansprucht eine Last.

TM ist auszuschließen. Das System wird nicht ausgebremst, sonst könnte ich noch Funktionen auslösen, auch wenn sie träge wären. Das System reagiert auf gar nichts mehr. Kein Programm sofort beenden und kein Neustart des Finders.

Mit dem Konsolen-Log kenne ich mich gar nicht aus. Wo und wie kann ich das tun ?
 
Mit dem Konsolen-Log kenne ich mich gar nicht aus. Wo und wie kann ich das tun ?

Die Konsole findest du in den Dienstprogrammen. Öffne sie, klicke links auf "Alle Meldungen". Du musst dir dann in der Liste anhand der Zeitstempel nur den betreffenden Zeitraum suchen. Wenn dir da nicht etwas direkt ins Auge springt (die Meldungen sind für den Laien nicht unbedingt immer leicht verständlich), dann kopiere den entsprechenden Abschnitt raus und poste ihn hier. Vielleicht findet sich dann hier jemand, der daraus was herauslesen kann. Ich selbst bin da auch nur bedingt dazu in der Lage … :)
 
Die Konsole habe ich gefunden. Die Meldungen sagen mir natürlich nichts. :)

Ich werde das System neu aufsetzen und über TM alles wieder herstellen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, tausche ich die Festplatte aus.

Danke für die Hilfe. :)
 
Zurück
Oben Unten