Neuer User soll alle zugriffe es ersten Benutzer haben

A

amiga1200

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
1
Ich habe einen Benutzer, den ich beim installieren eingegeben habe.
Nun habe ich einen zweiten Benutzer anlegen müssen.

Doch leider kann der neue Benutzer nicht mal das Startlaufwerk beschreiben.

Wie kann ich den neuen Benutzer alle Rechte vom Start-User geben?


Also er soll alle Daten des Startuser ändern/löschen dürfen.
 
einer der beiden Benutzer ist der Admin. In der Regel der erste Benutzer der anglegt wurde. Unter OS X darf ein Benutzer nur in sein eigenes home Verzeichnis schreiben. Das gilt auch fuer den Admin. Fuer Schreibzugiffe ausserhalb des home Verzeichnisses des Admin muss das Passwort des Admin angegeben werden. Grundsaetzlich hat auch der Admin keine schreibrechte in Verzeichnissen andere Benutzer es sei denn er aendert die Rechte entsprechend.

Es ist nicht ratsam die Rechte und Zugriffsstruktur von OS X zu aendern und den eigenen Beduerfnissen anzupassen - es sei denn man kennt sich wirklich gut damit aus
 
kann das so klappen ?

lundehundt schrieb:
einer der beiden Benutzer ist der Admin. In der Regel der erste Benutzer der anglegt wurde. Unter OS X darf ein Benutzer nur in sein eigenes home Verzeichnis schreiben. Das gilt auch fuer den Admin. Fuer Schreibzugiffe ausserhalb des home Verzeichnisses des Admin muss das Passwort des Admin angegeben werden. Grundsaetzlich hat auch der Admin keine schreibrechte in Verzeichnissen andere Benutzer es sei denn er aendert die Rechte entsprechend.

Es ist nicht ratsam die Rechte und Zugriffsstruktur von OS X zu aendern und den eigenen Beduerfnissen anzupassen - es sei denn man kennt sich wirklich gut damit aus

wenn ich einen neuen user anlege, ihn mit admin rechten ausstatte, anschliessend den user ersten lösche, dann mit der systemcd starte und die zugriffsrecht repariere müsste ja alles normal funktionieren ?
 
so ist es - wenn du den ersten user loeschst, sind auch alle Daten von dem Userverzeichnis weg - zumindest werden sie erst mal woanders hin befoerdert. Du kannst dem neuen user admin Rechte geben. Rechte reparieren macht nichts anderes als in den .pkg files, die bei der Installation von Apple Software auf dem Rechner abgelegt werden, nach den default rechten fuer die Installation zu schauen und sie mit den tatsaechlichen Rechten im filessystem zu vergleichen und gegebenfalls zu reparieren. Es werden keine Rechte im home Verzeichnis des users oder den Anwendungen 'repariert'.

Rechte reparieren ist meistes ein etwas ueberbewertets Allheilmittel wenn man nicht weiss woher die Probleme kommen die man ab und an mal haben kann :)
 
lundehundt schrieb:
so ist es - wenn du den ersten user loeschst, sind auch alle Daten von dem Userverzeichnis weg - zumindest werden sie erst mal woanders hin befoerdert. Du kannst dem neuen user admin Rechte geben. Rechte reparieren macht nichts anderes als in den .pkg files, die bei der Installation von Apple Software auf dem Rechner abgelegt werden, nach den default rechten fuer die Installation zu schauen und sie mit den tatsaechlichen Rechten im filessystem zu vergleichen und gegebenfalls zu reparieren. Es werden keine Rechte im home Verzeichnis des users oder den Anwendungen 'repariert'.

Rechte reparieren ist meistes ein etwas ueberbewertets Allheilmittel wenn man nicht weiss woher die Probleme kommen die man ab und an mal haben kann :)

zuerst danke für deinen antwort !
hhmm, hab meinen macmini einer lieben freundin gegeben und bin so vorgegangen ( ohne zugriffsrechte reparieren ), sie konnte keine cd ins itunes importieren - nur lesen war für sie erlaubt !
jetzt muss ich eben mal schauen, wie ich es reparieren kann, ohne den rechner neu aufzusetzen....
sie ist jetzt neuer user samt admin rechten, prefs löschen, ev.itunes neu importieren, nachdem ich den ordner gelöscht hab...

was sagst du dazu ?

danke !
 
Kann es sein, dass du in dem Kontrollfeld 'Benutzer' diese Option (Von externen Datentraegern Kopieren) fuer den user ausgeschlossen hast. Ich bin nicht Sicher ob es diese Einschraenkungsmoeglichkeit bei dir unter Kindersicherung gibt - ich sitzte gerade an eine PC.

Ein user mit Admin Rechten kann CD's in iTunes importieren sofern der Zielordner in den kopiert wird in seinem home Verzeichnis liegt. Das gilt auch fuer accounts ohne Admin Rechte wenn es nicht expizit ausgeschlossen wurde oder das Zielverzeichnis aussehalb des eigenen home Verzeichnisses liegt.

Preference Dateien haben nichts mit Rechten zu tun.

Den iTunes Ordner (default: home/Musik/iTunes) mit den mp3's zu loeschen halte ich erst mal nicht fuer noetig.
 
Zurück
Oben Unten