Neuer USB Stick zeigt immer eine CD an ...

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hi!

Ich habe mir einen Toshiba U3 USB Stick mit 4 GB gekauft.

Wenn ich den jetzt einstecke, habe ich:

1. Eine 3.7 GB Partition, die sich formatieren lässt
2. Eine zweite Partition mit 65 MB, die eine CD auf meinem Desktop mountet.

Ich hätte gerne 1 Partition und keine zusätzliche blöde CD auf dem Desktop.
So muss ich ja immer zwei Dinge auswerfen um den Stick zu entfernen.

Auf der "CD" ist dann eine tolle Windows Software (.exe) die mir aber mal gar nichts bringt, da ich zum einen OSX nutze und zum anderen mein Parallels kein USB unterstützt, wobei auch diese Lösungsmöglichkeit mit Umweg über Win auschscheidet.

Weiss jemand Rat?

Gruß, Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Partitionen in der Datenträgerverwaltung löschen und eine einzige neue anlegen.
 
Wie wäre es denn mit dem Festplattendienstprogramm? :D
 
Wie wäre es denn mit dem Festplattendienstprogramm? :D
Die kleine Partition ist ein Passworttool, mit dem sich die große Partition verschlüsseln läßt - unter Windows!

Wenn er den Stick jetzt platt macht kann es sein dass er weder unter Windows noch unter OS X gemountet werden kann, und nicht mehr formatiert werden kann, und somit schrott ist.
 
Die kleine Partition ist ein Passworttool, mit dem sich die große Partition verschlüsseln läßt - unter Windows!

Wenn er den Stick jetzt platt macht kann es sein dass er weder unter Windows noch unter OS X gemountet werden kann, und nicht mehr formatiert werden kann, und somit schrott ist.

Nun, ich dachte er kann auf das Windows Tool verzichten.
Notfalls kann man es ja irgendwo sichern.
Dann sollte auch das löschen der Partitionen mit dem FPD möglich sein. ;)
 
Die kleine Partition ist ein Passworttool, mit dem sich die große Partition verschlüsseln läßt - unter Windows!
Das ist eine zusätzliche Partition, auf der eine Software (!) liegt, die man unter Windows dazu benutzen kann, die große Partition zu verschlüsseln.

Wenn er beide Partitionen löscht und eine einzige neu anlegt, ist die Software zwar futsch, aber auf die möchte er ja eh verzichten.
Die Verschlüsselungssoftware setzt auf Applikationsebene an und hat mit der Partitionierung des Sticks gar nichts zu tun.
 
Das Dateisystem kann beim Neupartitionieren unbrauchbar werden - na mal sehen was Mikalux schreibt.
 
Das Dateisystem kann beim Neupartitionieren unbrauchbar werden - na mal sehen was Mikalux schreibt.
Beim Neupartitionieren bleibt das Dateisystem sogar garantiert auf der Strecke. Und deswegen muss man nach dem Partitionieren neu formatieren.
Und das auf jeden Fall mit Fat32, möchte man Daten mit Windows-Kisten austauschen.
 
Hui!

Da ist man mal ne halbe Stunde auf dem Heimweg und schon kommt eine Antwort nach der anderen. :)

Ich würde das Ding ja gerne "platt machen", also partitionieren.

Genau das geht ja nicht!

Im FDP werden 2 Volumes angezeigt.
Getrennte Volumes.

Wie soll ich denn getrennte Volumes partitionieren? :confused:

Anbei ein Screenshot, wie es im FDP aussieht.

Partitionieren kann man alles. :)
Muss halt danach neu formatiert werden, wie oben schon geschrieben wurde.
Mit einem Dateisystem meiner Wahl eben.

Das FDP habe ich übrigens noch vor dem Finder gestartet ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    21,3 KB · Aufrufe: 55
BTW: Für das zweite Volume mit der bekloppten Software habe ich nur Leserechte.

Das ist, als ob ich in meinem eigenen Auto das Handschuhfach nicht öffnen dürfte.
Wahrscheinlich ist genau das der Witz bei diesem U3 Bengel.

Wenn mir jemand einen Unix Zauberbefehl hat um dieses Ding alltagstauglich zu machen, wäre ich wirklich dankbar.
 
Hat denn niemand ne Idee?
 
Ich hatte das Problem auch, es ließ sich auch mit Windows/PC nicht lösen (bzw. nach 2 h hben wir es aufgegeben)!
Einzige Chance:Herstellerhotline anrufen und fragen ob und wie was geht.
 
Hallo,

das ist bei einem U3-Stick so. Der hat eine read-only Partition, die als CD angezeigt wird. Da kann man spezielle Programme installieren (unter Windows) die nur vom Stick laufen und auf dem Rechner keine Spuren hinterlassen. Eine mobile Arbeitsumgebung also. Eigentlich keine schlechte Idee, aber leider wieder nur für Windows.
Hier: http://www.u3.com/
gibt's ein paar Informationen dazu. Die Partition löschen geht nicht, soweit ich weiss. Ist in der Firmware des Sticks sozusagen _eingebrannt_.

Grüße
Hardy
 
Die Partition löschen geht nicht, soweit ich weiss. Ist in der Firmware des Sticks sozusagen _eingebrannt_.

Und das wäre für mich der Grund, das Ding zurückzugeben...

...meint der Smurf, der mit seinem CnMemory 4 GB Stick sehr zufrieden ist...
 
Wenn es in der Firmware einprogrammiert ist, wird der Bereich auch nicht zu löschen sein. :(

Daher sind es wohl auch zwei einzelne Volumes im FPD.

Wenn man das Mounten des U3 Laufwerks verhindern könnte, wäre mir auch geholfen. Auf die paar Byte werde ich verzichten können.
 
Zurück
Oben Unten