Neuer USB-Stick = Daten kommen zu Fuß?

hbovens

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hy!
Ich bin frustriert - hab mir grad nen feinen neuen 4GB-USB-Stick (PConKey 2.0) geholt und muss nun bei Anschluss an das MacBook feststellen, das er Daten ultra-langsam rüberschaufelt... Für 100MB MP3 braucht er gut 2 Minuten, für zerwürfelte kleine Daten von ebenfalls 100MB sogar glatt 5 Minuten - bisserl arg lang, denk ich mir... Ist mit FAT32 von Haus aus formatiert, ich bin ratlos - hat jemand ne gute Idee, woran des liegen könnte...?? Ich schmeiss die Sch... sonst aus dem Fenster raus... :)
Grüße und Danke,
Henning
 
FAT 32 formatierte Medien reagieren nach eigener Erfahrung wirklich etwas langsamer am Mac. Auch haben unterschiedliche USB-Stifte auch grosse Unterschiede bei den Geschwindigkeiten. So sind (ich sag jetzt mal) Billig-Teile meistens langsamer als Geräte der "gehobenen" Preisklasse.
Gruss
der eMac_man
 
Solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Nach meinem Wissen ist es aber auch so, dass der Zugriff auf Flashspeicher langsamer ist desto größer er ist.

Am Mac habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Geschwindigkeit sehr stark von der Anzahl der Dateien abhängt. 100 Dateien mit je 1 MB werden viel langsamer übertragen als eine einzige Datei mit 100 MB.

Da weiss ich aber nicht ob das eine generelle Eigenschaft von Flashspeicher ist, oder ein Problem von OS X im Umgang mit Flash Speicher.
 
Dieses Thema beschäftigt mich auch schon seit Wochen. Mein USB-Stick ist so super langsam, dass ist wirklcih unerträglich. Komischerweise funktioniert er an Dosen verdammt schnell.... Achja ist auch ein FAT32 Stick.

Wer kann mir gute Modelle empfehlen, die
1) schnell sind so 1. bis 2 GB
2) ansehnlich aussehen und wo die Kappe nicht nach 1,5 Wochen kläglich abnippelt :)

greetz
 
Zurück
Oben Unten