Neuer UMTS Router!

scubafat

scubafat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
3.749
Reaktionspunkte
280
Breitband ohne DSL: UMTS-Router von LevelOne

UMTS-WLAN-Router: Auf alternativem Weg ins Netz. Wer außerhalb der DSL-Versorgungsgebietes wohnt, kann als Breitbandalternative auf UMTS setzen. Der WLAN-Router WBR-3800 von LevelOne verbindet das Heimnetzwerk mit dem Mobilfunknetz.

Hat der Router per UMTS eine Verbindung ins Web gefunden, leitet er diese per WLAN 802.11b/g weiter an die Rechner im Haus. Dabei unterstützt das Gerät die Verschlüsselungsstandards WEP, WPA-PSK und WPA2-PSK mit TKIP/AES. Eine integrierte Firewall sorgt für zusätzliche Sicherheit. Der WBR-3800 unterstützt neben UMTS aber auch ADSL2+, falls doch einmal ein DSL-Anschluss vorhanden ist.

Der Router von LevelOne ist ab Mitte September für gut 170 Euro erhältlich. (cla)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godot und Oreo
Das trifft sich ja gut!
Ich plane gerade, mein Haus zu verkaufen und einen Bauernhof zu kaufen, der in herrlicher Lage im Donautal liegt. Allerdings ist die Lage so herrlich, dass dort kein DSL zu haben ist.
Nun mache ich mir Gedanken, falls das mit dem Kauf klappt, wie ich dort ein schnelles Internet ins Intranet eingespeist kriege, ohne ständig manuell einwählen zu müssen und auch gleichzeitig mit mehreren Macs surfen zu können.

Diese Lösung in Kombination mit einer Vodafone Datenflat sollte doch funktionieren...
 
finde ich ja prinzipiell ja nicht schlecht mit dem UMTS daheim. Aber wenn in deiner Nachbarschaft noch mehr auf den schlauen Gedanken kommen, teilt ihr euch die Bandbreite. Und 3,6 MBit/s teilen, dann mal bitte nicht jeder Kuh oder Pferd auf dem Hof ein iphone geben. :D
So lange da kein HSDPA zur Verfügung steht, sollte man wirklich nur surfen wollen.
 
Im T-Mobile und Vodafone Netz ist HSDPA ja meist schon mit 7,2Mbit zu kriegen.
Wobei ich derzeit mit T-Mobile auch nur 3,6Mbit nutzen kann. Für mich aber ausreichend.
 
Diese Lösung in Kombination mit einer Vodafone Datenflat sollte doch funktionieren...
Wenn das Gerät dann verfügbar ist, will ich es genau so machen. Deswegen habe ich es mal hier gepostet.
 
so was gibt es doch schon von Linksys Wireless-G Router für 3G/UMTS Broadband
 
Siehe auch c't 03/2008, S. 158, Prüfstand: "HSDPA-Router: Schnell ans Internet per UMTS" / "Landfunk: Mobilfunk-Router für den Datenturbo HDSPA".

– Digi ConnectPort WAN HSDPA
– Lancom 3850 UMTS
– DrayTek Vigor 2910VGi
– 4G Systems/mobilejoker.de SBOX2
– Linksys WRT54G3G

Einen Grund zu warten für den der's braucht, gibt es also nicht. Geräte sind verfügbar.


MfG, Peter
 
welcher hat am besten abgeschnitten?

vitacola45
 
welcher hat am besten abgeschnitten?

vitacola45


Bei den Routerfunktionen der Lancom mit "Sehr gut", Digi und DrayTek mit "Gut", der Rest mit "Befriedigend".

Allerdings kennt die c't, im Gegensatz zu anderen Zeitschriften, keinen sogenannten "Testsieger".
Man sollte sich schon den Artikel durchlesen, um herauszufinden, welches der beteiligten Geräte den persönlichen Ansprüchen am meisten Rechnung trägt.


MfG, Peter
 
Ich werd mir den Linksys WRT54G holen läuft per Update auch mit HSDPA KArten und kostet bei Amazon grad ma runde 100€ besser gehts nicht. Desweiteren hab ich bisher nur positives über diesen Router gehört.
 
ich suche einen UMTS Router der einen USB 2.0 anschluss hat an den man eine extrene HDD und einen Drucker anschliessen kann. Oder gibt es auch ein kabekgebundene UMTS Modem welches man über WAN-Port an eine Airport anschliessen kann ?

Vielen Dank.

vitacola45
 
Zurück
Oben Unten