Neuer TFT am MacPro. Grauer Strich im Menu.

Sascha_77

Sascha_77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
763
Reaktionspunkte
98
Hi Leutz.

Habe mir heute mal nen neuen Monitor gegönnt. :D Nen 22" TFT von Fujitsu Siemens, X22 W-1.

Habe ihn erstmal mittels VGA Kabel an meinen MP drangesteckt. Klappt auch alles super. Was mich stört: Ein grauer strich von links nach rechts oben im Menu. Bei Games usw. ist nix zu sehen. Da is alles ok. Und unter Bootcap in Windows ist auch alles bestens. Die H-Position des Monitors konnte ich so lassen. Die V-Position aber musste ich von Standard 50 auf 34 abändern, da sonst das menu aus dem Monitor oben verschwindet. Stelle ich das Teil auf 50 zurück ist genau an der Oberkante der grau strich soeben verschwunden. Ich vermute somit, das es ein OSX Problem ist. Nur was zum Geier is das?

Das verrückte ... wenn ich nen Screenshot mache und es meinem Kollegen schicke kann der keinen grauen Strich im Menu erkennen. Wenn ich aber jetzt z.b. die Bilddatei des screenshots über den bildschirm bei mir bewege bleibt der graue Strich. Jetzt frag ich Euch ... wie ist sowas möglich? Ich habe schon alles probiert ... pram reset etc. Nix hat geholfen. Es ist nicht wirklich dramatisch aber nerven tuts mich schon. Sowas darf doch nicht sein.

Weil bei SPielen unter X ist auch alles OK. Bin ratlos. Sind ja fast schon böse Geister am Werk.

So schaut er aus (vielleicht kanns wer sehen):

ichatimagexjiqo6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit den Bildschirm anders als über VGA anzuschließen???
 
Bald ... habe mir gerade nen DVI Kabel geordert. Die SPassten bei Saturn wollten 30!! Euro. Nur hab ichs für 6 inkl. Porto.
 
ich sehe auf deinem screenshot nix. deshalb ist anzunehmen, dass es nicht an der grafikkarte liegt. – könnte es ein fehler am monitor sein? – eine pixelreihe die nicht richtig angesteuert wird und es fällt beim spielen nur nicht so auf?

Die SPassten bei Saturn wollten 30!! Euro.

wer bitte?
 
Den grauen Strich hab ich auch in OSX. Hat mich noch nie gestört.
 
der graue Strich in der Menuleiste ist ganz normal, habe ich bei meinem 24er iMac auch und hatte ihn auf jedem Mac. Meistens ist er rechts ein bisschen besser sichtbar als links.

Mach Dir also keine Sorgen, ich sehe ihn schon gar nicht mehr.

Gruss
Marti:)
 
Oh man Leute. Ihr habt recht. Da ich vorher immer nur mit Röhrenmonitoren am Mac gearbeitet habe und nun zum ersten mal nen TFT dranhabe ist mir dieser "tolle" Effekt vorher nie aufgefallen.

Dann kann ich ja nun wieder beruhigt schlafen. :D
 
...und spar nicht unbedingt an kabeln, muss nicht das teuerste sein, ein schlechtes kabel kann sich aber auch auf die bildqualität auswirken.....
 
Ich weiß immer noch nicht, von welchem Srich die Rede ist :D

Aber schön, dass du beruhigt schlafen kannst jetzt :D
 
Den Strich habe ich auch. Dachte auch erst, dass es an einer fehlerhaften Darstellung des TFTs liegt. It's not a bug it's a feature ;)
 

DIe bekloppten bei Saturn. Alles was nicht im Angebot ist ist sauteuer und krisste bei Amazon für stellenweise die Hälfte. Von wegen Geiz is geil. Kannst da echt nur das kaufen was im Prospekt steht. Alles andere ist teuer da.
 
Zurück
Oben Unten