Neuer Speicher

Shakermaker

Shakermaker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
510
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

so vor zwei Stunden ist mein Speicherupgrade eingetrudelt. Habe 2 x 512MB von Samsung bestellt. Vorher waren schon 2 Samsung Module von Apple verbaut gewesen.
Habe die Speicher eingebaut und ötzlich sind mir Anwendungen einfach abgeschmiert. Naja dachte ich, da will mein Mac die Samsungspeicher nicht. Hab dann nochmal nen PRAM Reset gemacht und nun scheint es wohl zu gehen.

Meine Frage ist nun, kann es wirklich an dem PRAM Reset gelegen haben ?
Womit kann ich den Speicher mal testen ? Gibt es noch was anderes außer der Hardwaretest CD ?
 
Das kommt schon vor das alles erst nach einem PRAM resett läuft testen kann man seinen Rechner sehr gut mit xbench
 
so wie du das beschrieben hast, könnte man meinen du hast den speicher im laufenden betrieb eingebaut...
 
Blaubierhund schrieb:
so wie du das beschrieben hast, könnte man meinen du hast den speicher im laufenden betrieb eingebaut...

Macht man es so etwa nicht ? kopfkratz
 
Ja ich hab XBench. Bevor ich den PRAM Reset gemacht habe ist mir XBench abgeschmiert. Nach dem Reset hab ich den Benchmark weitere 2 mal durchlaufen lassen und es gab keine Probleme.
Naja ich hoffe ja mal, daß es daran lag und der Speicher doch funktioniert.

Hab grad mal alle Programme geöffnet (Safari, FireFox, VLC, Word, iCal, iMovie HD, ICQ, iChat und MSN Messenger) und es gab keine Probs.
Ein hoffender Christian ;-)
 
Blaubierhund schrieb:
so wie du das beschrieben hast, könnte man meinen du hast den speicher im laufenden betrieb eingebaut...


Quatsch. Ich hab schon so viele Speicher eingebaut und weiß schon was ich da mache. Nur beim Mac war es heute Premiere.
 
Den kompletten Speicher kannst du nur mit memtest prüfen, und zwar nur im Single-Usermodus (mit apfel-S starten)

deinRechner:~ deinUser$ /Applications/memtest-4.0xM/memtest all 1

unter der Voraussetzung das der Ordner "memtest-4.0xM" in deinem Programmeordner liegt. Memtest gibt es bei versiontracker

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit dem ich den PRAM Reset gemacht habe, läuft der Speicher astrein. Naja anscheinend sollte man das nach jedem Einbau neuer Hardware machen.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe von Euch !
 
Zurück
Oben Unten