Neuer Router? Und wenn ja, welchen denn? :-(

Ayreon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
588
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich brauch mal ein wenig Entscheidungshilfe (meinetwegen auch gern den Hinweis, dass das Problem woanders liegt ;) ...).

Zuerst mal zum derzeitigen Setup:

- Kabelanschluss (Play20.000) von Unitymedia
- Kabelmodem Motorola SBV 5121E
- Router D-Link DIR-300

Im WLAN werden derzeit zwei iMacs als Hauptrechner benutzt (einer davon fast ausschließlich auf Win XP via Bootcamp). Ansonsten halt mal das iPhone und ein Asus Netbook (Win). Manchmal die PS3, aber die verliert die Verbindung eh dauernd.

Zur Zeit tritt bei mir immer wieder das Problem auf, dass die Internetverbindung aussetzt. Das passiert relativ sporadisch, mal alle 5 Minuten, manchmal nach einer Stunde, manchmal beim Streamen (ZDF-Mediathek, RTL Now, Youtube), oft aber auch nur beim klassischen Surfen - Chrome meldet dann z.B. "Anfrage wird gesendet", aber es tut sich nichts und irgendwann wird halt angezeigt, dass keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden konnte. In jedem dieser Fälle hilft es, wenn ich beim DIR-300 kurz für 10 Sekunden den Netzstecker ziehe und danach wieder einstecke. Das ist mir als Abhilfe aber mittlerweile irgendwie zu suboptimal, weil ich nicht aller 5 Minuten halb unterm Tisch liegen möchte, nur damit es die nächsten 5 Minuten mal wieder ordentlich funktioniert. WEIL es aber funktioniert, gehe ich einfach mal davon aus, dass es am Router liegt.

Die Frage ist jetzt: Liegt es daran? Soll ein neuer Router her?
Angenehmer Nebeneffekt wäre, dass die neueren Router ja dann evtl. sogar Draft N können, wobei ich nicht weiß, ob mir das bei meinem Setup denn eigentlich was nützt. Könnte ich damit dann auch Verbesserungen beim Streamen erwarten (vom iMac zur PS3, evtl. später mal Apple TV)? Reicht so ein Router schon, um eine Festplatte oder ein NAS dranzuhängen? Sowas würde ich halt auch gern mal probieren.

Kernfrage: Wenn ich einen neuen Router kaufe, welcher soll es denn sein? Preislich würde ich es erstmal gar nicht einschränken. Ich hab mich ein bisschen auf Amazon durch die Kommentare gelesen, und scheinbar werden alle Router sowohl gelobt als auch niedergemacht, auch die wohl besseren (D-Link, Fritzbox, Linksys, Netgear). Es gibt zu jedem auch viele Negativstimmen.
Ich würde auch eine Airport Express in Betracht ziehen, aber da könnte ja dann nur der eine iMac drauf zugreifen, der mit Windows wohl eher nicht? Und auch beim AE gibt es nicht nur positive Kommentare.
Gibt es eine Möglichkeit, sagen wir mal, z.B. eine Netzwerkfestplatte oder NAS auch schon mit integriertem Router zu bekommen, oder braucht man dringend noch irgendwas anderes dazu (außer dem Kabelmodem natürlich)? Dann böte sich das auch an, da ich endlich mal Time Machine nicht nur lokal betreiben will.

Sorry für all die DAU-Fragen, aber in Sachen Netzwerk bin ich blond ohne Ende. Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte - alternativ natürlich auch gern eine Lösung meines Aussetzer-Problems. :D

Vielen Dank erstmal.
 
>Die Frage ist jetzt: Liegt es daran? Soll ein neuer Router her?

Du kannst das Kabelmodem direkt an einen der Computer anschliessen und testen.
Firewall am Computer einschalten, vorher!

Es gibt diverse Seiten mit "Speedtests". Mehr oder weniger Aussagekräftig.
Unitymedia hat auch einen Speedtest auf der Webseite.

Dann würde ich mal versuchen ein paar fette Downloads zu starten und einen Film anzusehen.

Sollte das alles ohne Aussetzer klappen dürfte dein Problem der Router sein.
(Warum auch immer vorerst)

Passiert es so aber auch, ohne den Router, würde ich bevor du Geld ausgibst, mit Unitymedia telefonieren..


>n evtl. sogar Draft N können

Das ist richtig.
Eventuell auch ein Dualband WLAN Router, dann kann man langsame Geräte in das eine WLAN, schnell in das zweite (802.11n) packen.

Es macht schon einen Unterschied wenn 802.11b/g Geräte das deutlich schnellere 802.11n ausbremsen oder nicht.

>Wenn ich einen neuen Router kaufe, welcher soll es denn sein? Preislich würde ich es erstmal gar nicht einschränken.

Eine FritzBox ist z.B nicht schlecht.
Draytek baut sehr gute WLAN Router. Allerdings haben die auch ihren Preis.
Es gibt viele die auf Linksys schwören, ich kann mich da zwar nicht anschliessen, aber ich stelle mich auch nicht dagegen.

> eine Airport Express in Betracht ziehen, aber da könnte ja dann nur der eine iMac drauf zugreifen, der mit Windows wohl eher nicht?

Die Reichweite der Airport Express ist eher bescheiden.
Der Windowsrechner kann darauf schon zugreifen. Das geht d.R nach ohne Probleme.

>eine Netzwerkfestplatte oder NAS auch schon mit integriertem Router zu bekommen, oder braucht man dringend noch irgendwas anderes dazu

Ein gutes brauchbares NAS findest du bei http://www.synology.de

Aus einer USB-Festplatte über USB an einem WLAN-Router eine "Netzwerkfestplatte" zu machen ist zwar eine Möglichkeit.
Wäre mir aber insgesamt zu lahmarschig und ich rate daher auch niemand dazu.
(D.h rate ich dir auch keine Time Capsule von Apple) (Das wäre Router und Festplatte in einem)

(Deine ca. 90 GB Daten beim ersten Time Machine Update dauern Versprochen einen ganzen Tag) :)

Eine Lösung könnte vielleicht für dich eine Airport Extreme Basis sein.
Die hat Gigabit Ethernet, z.B für ein NAS, einen der Computer und einen WAN-Port für das Kabelmodem.

Haken daran, alles was über WLAN an das NAS will ist in der Geschwindigkeit gleich wieder eingeschränkt.
 
Danke erstmal. Woran solls aber eigentlich sonst liegen, wenn nicht am Router? Immerhin gehts nach dem Steckerziehen wieder für eine Weile gut, das ist doch eigentlich symptomatisch. Speedtest ist, glaube ich, auch nicht so aussagekräftig, weil die Verbindung ja problemlos funktioniert - wenn sie funktioniert. Am nervigsten sind Seitenwechsel im Browser, da passiert manchmal ewig nix. Reine FTP-Geschichten funzen problemlos.

Zum Draft N: Das mit langsam und schnell im Dualband habe ich nicht verstanden, vermutlich werde ichs dann auch gar nicht erst einrichten können. Aber gut zu wissen. ;)

Airport Express nein, aber Airport Basis ja? Ist das nicht einfach eine abgespeckte Version? *verwirrt*

Wenn eine Festplatte an einem Router lahmarschig ist, welche Möglichkeit bleibt denn da noch? Nur via Netzwerkkabel quer durch die Wohnung?

Letzte Frage: Ist die TC dann keine NAS? Wo genau läge der Unterschied?

Sorry für all die Fragen nochmal und danke für die bereits gegebenen Antworten. ;)
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit einem Axxis Kabelmodem und einem Belkin Router, jetzt verwende ich den Linksys E1000 (ca. 50€) und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Anscheinend lief da was bei der Kommunikation zwischen den beiden Geräten schief.

Das heisst aber nicht, dass das bei dir auch so ist!!

Ein anderer Router kann aber durchaus helfen.
 
Zurück
Oben Unten