neuer Rechner - alte Daten rüber > WIE?

bigmacdaddy

bigmacdaddy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
wurde sicher schon etliche male gefragt, aber ich konnte es hier nicht finden:
habe altes und neues ("leeres") iBook. beide 10.4.
ich will nun (fast) alle daten rüberspielen. vorallem alle mails (mail) , konten, prefs etc....
wie? wo ist der richtige fred der mirs erklärt. DANKE!
(klar - target-modus kenn ich, aber ich kann ja keine plists kopieren / ersetzten.... es sei den man ist terminal-meister...)
 
Target-Modus? Nö.

Schau mal auf dem 'neuen' Mac in den Ordner 'Dienstprogramme'. Darin befindet sich der Migrations-Assistent. Der Hilft dir weiter. Selbsterklärend. ;)

Gruß
Mick
 
1:1-Kopie mit dem carboncopycloner

ist wohl am besten. Der Migrationsassi ist ja nur für Daten, nicht für plists
 
Das ist nicht richtig. Der Assistent kopiert komplette user Verzeichnisse inclusive der property lists in den Preferences (.plist)

http://www.apple.com/de/macosx/features/setup/

Ich schiebe das mal in ein anderes Forum - die Bar ist dafuer nicht so richtig geeignet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lundehundt schrieb:
Das ist nicht richtig. Der Assistent kopiert komplette user Verzeichnisse inclusive der property lists in den Preferences (.plist)
Das will ich aber wohl meinen! :rolleyes:
 
ha - bin selbts auf ein idee gekommen, wie ich die übertragung meine mail-konten erledigen kann: .mac. da neues gerät habe ich ja ein 60tägiges .mac konto! meine ganzen safari-bookmarks habe ich schon übertragen. wenn ich die mails noch rüber bekomme, kommen mit dir (glücks)tränen... (sieht aber so aus als gehts nur mit regeln, accounts - hätte ich IMAP wärs ja ganz easy...)
 
Nimm den Migrationsassistent, ehrlich. Ich bin damit schon 3 mal auf neue Hardware umgezogen, ohne mich sonstwie um irgendwas kümmern zu müssen.

5 Minuten.
 
Kann das mit dem Migrationsassi nur bestätigen einfacher gehts nicht und alle läuft!!Gerade gestern wieder angewendet(neuer iMacG5 und ich sitze immer noch(seit 9Uhr) am Firmen Windows Rechner) und alles was der Mensch braucht ist da...
 
Mensch, dann lag ich ja voll daneben :rolleyes:

Schulligung, Schweigen ist eben doch gold :D
 
tau schrieb:
Nimm den Migrationsassistent, ehrlich. Ich bin damit schon 3 mal auf neue Hardware umgezogen, ohne mich sonstwie um irgendwas kümmern zu müssen.

5 Minuten.

Wie viele MB hat du denn an Daten? ;)
Bei mir hat´s jedes mal über 45 Minuten gedauert, die 60GB rüberzuschaufeln.
 
Bitte keine Spitzfindigkeiten. Ich wollte mit diesen *symbolischen* 5 Minuten nur ausdrücken, wie unkompliziert das ist.

Die Übertragung (egal auf welche Art, ob CCC oder Festplattendienstprogramm oder NetRestore oder eben der Migrationsassistent) dauert genau so lange, wie Deine FW-Controller das auf die Reihe bekommen und wie hoch Dein Datenvolumen ist. ;)

Dann eben *3 Mausklicks und Kaffee trinken*
 
Migrationsassi rules! Hat super gefunzt! Alles da - alles wie früher! Ich glaube damit kann man diesen Fred schließen. Bleibt nur noch zu erwähnen, dass die Leuet bei Apple (ServiceHotline) weniger (bzw keine) Ahnung haben, als hier im Forum. Der Kollege dort hat sogar bei einem "Experten" Rückfrage gahalten und dennoch wurde mir empfohlen im Target-Modus Daten rüber zu kopieren. Mail-Konten, Libaries etc müsset ich dann wohl alle neu ein/ertsellen! Mit keinem Wort wuder der Migrationsassi erwähnt! Ich schätze Apple Produkte sehr, aber der Service ist echt lausig . 20 Minuten habe ich mit Apple telefonfoniert - solange hat es auch nur geadauert, bis mir hier bei macuser.de der ertse die richtige ANtwort gegeben hat.
Big Up Mick Dundee!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Migrations-Assistent ohne FireWire ?

bei meinem PowerBook G4 10.3 ist der FireWire-Anschluss nach einem Sturz vor drei Jahre kaputt gegangen; alles andere funktioniert; angeblich lägen FireWire und Hauptprozessor auf einer Karte und eine Reparatur wäre zu teuer;

jetzt bekomme ich einen iMac G5 und frage mich, wie ich mit diesem vielgelobten Migrations-Assistenten die Daten rüberbekomme, ohne FireWire;

geht auch der Anschluss über Ethernet-Kabel oder USB ?
oder wenn ich den CCC benutze, muss ich da alles clonen incl altem Systemordner (Schlüsselbunddateien, Programmpreferenzen sind ja wohl auch im (alten) Systemordner versteckt)

Vielen Dank für Ideen
 
Nachtrag von macosxhints.ch

10.4: Migrations-Assistent mit USB-Volumen

Vor einiger Zeit tauschte ich die HD im iBook meiner Freundin. Die alte HD steckte ich in ein externes USB Gehäuse. Als ich dann Tiger auf dem iBook installiert hatte, kam der Migrations-Assistent. Dort stand, dass man Daten von einer anderen Partition oder von einem anderen Mac mit Firewire übertragen kann. Es stand aber nichts von USB. Nur so zum Spass hängte ich das USB-Gehäuse an und es funktionierte!

Obwohl nichts steht, können Sie Daten über USB und über Firewire übertragen.
Erstellt von XJ0 am 09.06.2005 um 22:40 Uhr
 
Cool. :cool: hätt ich nicht gedacht.
 
waltmat schrieb:
... Obwohl nichts steht, können Sie Daten über USB und über Firewire übertragen.
Erstellt von XJ0 am 09.06.2005 um 22:40 Uhr
Ist ja sehr interessant und auch gut zu wissen :)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten