neuer ram im powermac wie optimieren???

ILOVEMYIBOOK

ILOVEMYIBOOK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
244
Reaktionspunkte
6
hi habe eben 2x1gb in mein powermac eingebaut
wie kann ich den ram optimieren?
und wie feststellen ob er wirklich funktioniert?

als ich den rechner neugestartet hatte kam ne fehlermeldund bzw. das ich die uhrzeit neu einstellen muss?
ist das normal?

danke
burak
 
Wenn sich die Uhrzeit verstellt hat, könnte es daranliegen, dass die Pufferbatterie leer ist.
Ob der RAM vollständig erkannt wird, kannst Du im System Profiler sehen.
Was Du mit "RAM optimieren" meinst, verstehe ich leider nicht.
Gruss
der eMac_man
 
ja also mit optimieren meine ich ob sich das alles so gut versteht auch geschwindigkeitstechnisch denn ich finde obwohl 2gb mehr drin sind hat es sich geschw. nicht so viel verändert

edit wofür ist der pram reset??? und wie funktioniert das
 
was soll sich auch in der geschwindigkeit verändern?
mit mehr ram wird deine kiste bloss nicht mehr langsamer, wenn du viel speicher nutzt, da dann nicht mehr so viel auf die platte ausgelagert wird...
 
wofür ist der pram reset und was bezweckt er??
danke
 
Wie oneOeight schon sagte: Den Geschwindigkeitsunterschied merkst Du bei speicherintensiven Anwendungen. Bei Surfen und Mail wirst Du keine grossen Prformanceunterschiede merken.
Gruss
der eMac_man
 
ja das weiß ich schon ich meinte bei photoshop sry hätte ich vorher dazu schreiben sollen merk ich jett nicht so den dicken unterschid

danke
 
Nun, wenn Du z.B. ein jpeg mit 500kb in Photoshop öffnest, dürftest Du auch keine grossen Unterschiede merken. Interessant wird es z.B., wenn Du eine 500MB PSD-Datei öffnest und nebenbei noch andere Programme am laufen hast. Auch Programme in der Rosetta-Umgebung dürften von dem RAM-Ausbau profitieren.
Gruss
der eMac_man
 
im PRAM werden hardwarenahe Parameter gespeichert die von der open firmware vorm Starten des Betriebssystems geladen werden um die Hardware zu initialisieren. Wenn du RAM einbaust werden beim booten Veraenderungen an den Parametern vorgenommen. Das PRAM muss staendig mit Strom versorgt werden um die Information speichern zu koennen - es ist ein fluchtiger Speicher so wie dein RAM. Daher auch der Name PRAM (Parameter Random Access Memory). Wenn du beim RAM Einbau den Rechner vom Stromnetz trennst, wird das PRAM und die PMU statt aus dem Netzteil nun aus der Pufferbatterie mit Strom versorgt. Wenn die nicht mehr viel Saft hat, stoppt die real time clock des Rechners die in der PMU laeuft und dem PRAM die Zeit liefert, und Datum und Uhrzeit muessen neu eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen PowerMac hast Du denn? 2GB werden nicht bei allen G4's unterstützt
 
hi,
hab nen 1,8 ghz powermac g5 mit 900mhz frnotside bus also das große mainboard was bis 8gb unterstützt :D
danke
 
hi,
hab nen 1,8 ghz powermac g5 mit 900mhz frnotside bus also das große mainboard was bis 8gb unterstützt :D
danke

Hi,

ich weiss beim besten Willen nicht wie ich auf G4 komme ... ist wahrscheinlich mein eigener G4 Fanatismus ... sorry.

Aber es gilt ja allgemein: "RAM - Optimierung" oder so'n Zeugs gibts nicht, jeder der Dir da was verkaufen will verkauft Dir auch Kolbenrückholfedern für Dein Auto.

Viele Grüße,
Jeordy
 
hi habe eben 2x1gb in mein powermac eingebaut
wie kann ich den ram optimieren?
und wie feststellen ob er wirklich funktioniert?

Steck die beiden Riegel in entsprechende Slots der beiden Bänke.
Wenn es z.B. Slots A1 bis A4 und B1 bis B4 gibt, dann z.B. je einen in A1 und B1 (oder A3 und B3 etc.).

Viel wichtiger ist aber, dass Du zwei völlig baugleiche Riegel verwendest.

Sonst ist mir keine Optimierungsmöglichkeit bei RAM bekannt.

als ich den rechner neugestartet hatte kam ne fehlermeldund bzw. das ich die uhrzeit neu einstellen muss?
ist das normal?

Bei einer Pufferbatterie, die demnächst an ihrem Ende angelangt ist, ja. Du solltest sie bald auswechseln.

Walter.
 
hi danke
jo sind beide baugleich exakt die gleichen riegel und sind auch in der reihenfolge a1 b1 etc. laufen mit der weile auch erste sahne
danke
 
z.B., wenn Du eine 500MB PSD-Datei öffnest und nebenbei noch andere Programme am laufen hast. Gruss
der eMac_man

Uiihhh, hatte ich noch nie. Außer wenn halbseidene Corel-Grafiker ein Bild in 2400 ppi abgespeichert hatten...

Weiss nicht, ILOVEMYIBOOK, ob Du da schon dran geschraubt hast?

In PS Deine Auslagerungs-Volumes optimiert und festgelegt?
Die Cache-Stufen könntest Du bei mehr RAM ebenfalls hochstellen....etc.
 
Zurück
Oben Unten