Neuer Power Mac mit Intel Prozessor? Wann kommt der?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MorningSound schrieb:
wer außer den "Power-Usern" (sprich Profis, die damit ihr täglich Brot verdienen) braucht soviel CPU-Power?
Wer braucht beleuchtete PC-Gehäuse?

Die Profis kaufen sich den wegen der Leistung, die anderen einfach weil der teuer ist und man das haben muss. ;)

Martin
 
Also ich denke für den richtigen durchbruch braucht apple auch einen computer um die 1000€ -vielleicht ein wenig mehr- der ein "normales" gehäuse wie die aktuellen powermacs besitzt.
ich denke dass viele leute ein problem damit haben ein consumer produkt wie den imac oder mini zu kaufen mit der gewissheit ohne größeren aufwand nichts auswechseln zu können.
ich denke wenn so ein tower designmäßig gut gelöst wäre und ähnlich einfach von selbst aufzurüsten fällt die entscheidung auch wieder leichter für einige.
 
Habe gestern erst gelesen dass das Gehaeuse nicht sehr viel kleiner wird, da das neue Board nicht sehr viel kleiner wird. Finde aber dazu gerade die Quellen nicht :/
 
Nun haben die PowerMacs je nach dem mehr Leistung als ein 1000€ PC. Wenn man einen 1000€*Mac zusammenstellen würde, dann hätte der ähnliche Leistung wie ein veralteter iMac. Und so etwas bietet Apple nicht mehr an.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, währe ein MacMiniMaxi, also ein MacMini, der in dem PowerMac Gehäuse eingebaut ist.

Martin
 
wieso sollte man eine solche powermaschine verkleinern? das ist doch gut so zwecks hitze abfuhr. man will doch keinen kleinen fön da stehen haben.

ausserdem ist dieser bolide einfach von der erscheinung und seinem gewicht mächtig :D
 
martinibook schrieb:
Wenn man einen 1000€*Mac zusammenstellen würde, dann hätte der ähnliche Leistung wie ein veralteter iMac. Und so etwas bietet Apple nicht mehr an.
Wieso denn?
Apple bietet den 17" iMac für unter 1279 EUR an.
Ohne Display, ohne iSight und mit DVD-Brenner im 5.25"-Format kann man das Ding für 999 EUR anbieten.
Oder umgekehrt "von unten" gerechnet:
Nimm den Mac mini, der für 780 EUR verkauft wird.

Füge ein anderes Gehäuse, ein anderes Netzteil und zwei oder PCIe-Slots dazu.
Für den Preis des 80GB-Notebookplatte bekommt man locker 200GB im 3.5"-Format.
Dazu wird ja auch der DVD-Brenner billiger. Für den Preisvorteil des DVD-Brenners kriegt man gut ein größeres Gehäuse. Und für 200 EUR sollten ein stärkeres Netzteil und zwei, drei PCIe-Slots nun locker drin sein.

Da kann man sogar noch den Yonah mit ein paar Mhz mehr spendieren.
Warum wird's nicht getan?
Vermutlich, weil's andere Modelle "kannibalisieren" würde.

martinibook schrieb:
Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, währe ein MacMiniMaxi, also ein MacMini, der in dem PowerMac Gehäuse eingebaut ist.
Denke, das finde ich zu groß.
Ich denke eher an eine Art Mini-Tower...

minimal schrieb:
wieso sollte man eine solche powermaschine verkleinern? das ist doch gut so zwecks hitze abfuhr. man will doch keinen kleinen fön da stehen haben.
Man kann die deutlich verkleinern, ohne einen Fön zu bekommen.
Allerdings: Die Erweiterbarkeit mit Laufwerken ist sicherlich ein Faktor.
 
StevesBaby schrieb:
der quad g5 is nicht extra teuer. kostet nur 3100€.
ein quad woodcrest ist teurer.
Kommt drauf an, zu welcher Taktung.
Den 2,6Ghz-Woodcrest in zweifacher Ausführung bekommt Apple für höchstens (!) 1500 EUR.
Für 3000 - 3500 EUR retail sollte man da schon ein schnuckeliges Maschinchen drum bauen können.

Aber so gesehen:
3.2Ghz Dual Core Dempsey Xeon: knapp über 350$ pro Stück.
Für 700 EUR bekommt Apple da zwei Stück...
 
PS: Habe gerade mal nachgeguckt und nachgerechnet:

Die Standard-Ausstattung der PowerMacs ist ja wirklich dürftig für den Preis.
Ein Quad Woodcrest PowerMac (2,66 Ghz) kostet in selber Ausstattung wie heutige PowerMacs deutlich unter 3000 EUR - selbst wenn man dafür einzelne Retailpreise mit Mehrwertsteuer zahlt...
 
performa schrieb:
PS: Habe gerade mal nachgeguckt und nachgerechnet:

Die Standard-Ausstattung der PowerMacs ist ja wirklich dürftig für den Preis.
Ein Quad Woodcrest PowerMac (2,66 Ghz) kostet in selber Ausstattung wie heutige PowerMacs deutlich unter 3000 EUR - selbst wenn man dafür einzelne Retailpreise mit Mehrwertsteuer zahlt...
wo hast du denn das nachgeguckt?
 
StevesBaby schrieb:
wo hast du denn das nachgeguckt?
Der 2,66Ghz Woodcrest liegt bei Intel bei unter 700 Dollar. Ist überall zu lesen.
Retail kann man den mit 800 EUR rechnen, und in den USA hab ich ihn auch schon bei einem Händler für $870 gesehen.
Dazu habe ich (retail) Mainboard mit 400 EUR und Gehäuse/Netzteil/Kühlung mit 400 EUR geschätzt.
Der Rest ist billig. Festplatte 70 EUR, RAM 50 EUR, Grafikkarte 100 EUR, Brenner 35 und Peripherie mit nochmal 50 EUR...

Grob geschätzt: Irgendwas um die 2700 EUR - inklusive Mehrwertsteuer.
Und Apple zahlt ja nun wirklich keine 50 EUR für ihre Mäuse/Tastaturen, auch sonst zahlen sie nicht oben genannte Retailpreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, ja. Aber am Design werden sie wohl leider weiter festhalt
Wieso? Der PowerMac G5 ist doch mit Abstand (und Ausnahme vom Quicksilver) der schönste, edelst verarbeitete PowerMac, der bisher gebaut wurde. Schon alleine das durchdachte Gehäuse mit den 4 getrennten Kühlzonen ...

Also ich denke für den richtigen durchbruch braucht apple auch einen computer um die 1000€ -vielleicht ein wenig mehr- der ein "normales" gehäuse wie die aktuellen powermacs besitzt.
ich denke dass viele leute ein problem damit haben ein consumer produkt wie den imac oder mini zu kaufen mit der gewissheit ohne größeren aufwand nichts auswechseln zu können.
Also ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was an Apple besonders ist. Hier ein Link zum Lesen: http://www.szene1.at/ooe/news-1781.html
 
Zuletzt bearbeitet:
4motion schrieb:
Also ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was an Apple besonders ist. Hier ein Link zum Lesen: http://www.szene1.at/ooe/news-1781.html
Doch, doch.
Ich gebe ihm schon recht.
Um den Marktanteil deutlich zu steigern braucht Apple andere Hardware.
Die erste Hürde, den PowerPC haben sie ja jetzt endlich begraben.
Bin mal gespannt, ob sich da was tut.
Auf der anderen Seite ist Apple eben - leider - eine Firma, die den Nutzer gern bevormundet.

Aber an das "Think different - wir sind die Verrückten in der Nische"-Gedöns glaube ich nicht.
Wenn Stevie ein guter Geist erschiene, der ihm drei Wünsche anböte, dann würde Apple nicht 3 oder 4 Prozent sondern deutlich mehr Marktanteile haben...
 
@*performa
Was bist denn du für ein Süßer? Einer der Fraktion, die es begrüßt, dass Apple von der gehobenen Kreativ-Hardware zum Consumer Label verfällt? Auf die PPC Diskussion steig ich nicht mehr ein ... Apple hat den Chip-Hersteller nicht wegen der angeblich besseren Leistung von Intel gewechselt, schon vergessen?
 
4motion schrieb:
Einer der Fraktion, die es begrüßt, dass Apple von der gehobenen Kreativ-Hardware zum Consumer Label verfällt?
Apple ist bereits längst eine Consumer-orientierte Firma.
Ob's dir gefällt oder nicht.
Nebenbei pflegen sie aber auch noch einige lukrative Nischen - vermutlich genau für Leute wie dich.

Im übrigen: Ich habe nicht das geringste "Problem" damit.
Ich find's gut.

4motion schrieb:
Apple hat den Chip-Hersteller nicht wegen der angeblich besseren Leistung von Intel gewechselt, schon vergessen?
Sondern wegen dem besseren Verhältnis aus Leistung und Verbrauch?
 
4motion schrieb:
@*performa
Was bist denn du für ein Süßer? Einer der Fraktion, die es begrüßt, dass Apple von der gehobenen Kreativ-Hardware zum Consumer Label verfällt? Auf die PPC Diskussion steig ich nicht mehr ein ... Apple hat den Chip-Hersteller nicht wegen der angeblich besseren Leistung von Intel gewechselt, schon vergessen?
doch genau deswegen! ausserdem ist es 'ne prima sache das apple zu einer großen marke wird. mehr apple für alle!

gehobene kreativ-hardware? aber sonst ist alles klar oder? ich hab' die schnauze voll von diesem "gehobenen image". das würde keine firma wirklich profitabel machen können. darüber habe ich mich aber schon an anderer stelle aufgeregt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was vielleicht denkbar wäre, ist, dass apple ähnlich wie beim mb und mbp die tower in consumer/pro einteilen wird. also quasi eine art minitower "mac" (quasi imac ohne bildschirm) aus plastik in schwarz oder weiß und ein "mac pro" aus alu mit woodcrest prozi.

das fände ich nur konsequent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
siehe SGI (Silicon Graphics, ehemals Hersteller gehobener Kreativ-Workstations).Wer immer nur mit
2-3% Marktanteil rumdümpelt wird auf Dauer nicht richtig überleben.

Und Apple geht es so gut wie schon lange nicht mehr. Erst "schmeißt" man Stevie raus & seit er wieder
da ist herrscht ein erfolgreicherer Wind bei Apple. Ich erinnere mal nur an die Zeiten der 90er Jahre. Da
sah es nicht so gut für Apple aus.

Stevie ist eben ein guter Stratege & der Spielberg der IT-Welt ;) Wenn sogar M.Dell so langsam Zähneknirschen
bekommt, dann hat das schon was zu bedeuten.
 
MorningSound schrieb:
siehe SGI (Silicon Graphics, ehemals Hersteller gehobener Kreativ-Workstations).Wer immer nur mit
2-3% Marktanteil rumdümpelt wird auf Dauer nicht richtig überleben.
oder auch NeXT... um steve mal ein bisschen zu "degradieren":D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten