Neuer Perso => Welcher Reader geht am Mac, nutzt das wirklich etwas?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
nachdem plötzlich und unerwartet mein alter Perso sein Haltbarkeitsdatum überschritten hatte :rolleyes: habe ich mir artig für utopisches Geld einen neuen "kaufen" müssen. Da das elektronische Freischalten im Preis mit drin war, habe ich das mal machen lassen.
Jetzt habe ich einen neuen Perso, eine wahnsinnig geheime PIN, eine noch geheimere PUK für den Fall dess Vergessen und ein unmerkbares Entsperrkennwort.
Was ich nicht habe, ist ein Mac-tauglicher Reader für das Teil - und erst recht habe ich keine Idee ob mir ein Reader etwas nutzen würde.

Gibt es aktuell wirklich sinnvolle Ansätze für die Benutzung des Persos im Online-zeitalter, gibt es brauchbare Reader, sinnvolle Apps? Oder ist das alles für nix zu gebrauchen und ich verwende das Teil so wie bisher - Warten bis es einer sehen will.

Die offizielle Behörden-"Webseite" habe ich gefunden - was die Erfinder und Verkäufer des Teils über ihre eigene Erfindung erzählen, glaube ich erst einmal aus Prinzip nicht. Erfahrungen von Anwendern wären mir da lieber...

Danke für hilfreiche Tipps!
 
Einen tauglichen Reader mit Infos findest Du hier:
http://www.reiner-sct.com/npa/
https://www.chipkartenleser-shop.de/shop/rsct

Die benötigte Ausweis-App gibt es nach wie vor nur für Win und Linux; die Mac-Software bekommen sie seit über einem Jahr nicht gebacken. Mehr dazu hier:
https://www.ausweisapp.bund.de/pweb/index.do

Das macht aber auch nichts, weil es bislang keinerlei praxisrelevante Einsatzmöglichkeiten gibt. Mit großem Tamtam angekündigt, dümpelt das Projekt leise sterbend vor sich hin.

Ich habe Ausweis und Reader nun seit über einem Jahr und hatte es aus Neugier mal in meiner Win-VM installiert. Als ich dann erwartungsfroh mal was Nützliches damit anfangen wollte, stand ich plötzlich vor dem Nichts. Eine Liste mit Anwendungen gibt es hier:
http://www.ccepa.de/onlineanwendungen

Die hat sich in den vergangenen Monaten aber nicht groß verändert.

Einzig und allein auf der Seite der Rentenversicherung habe ich mich mal angemeldet; aber schon das Abrufen meiner Beitragszeiten hat dann nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nutze die Suchfunktion :D
https://www.macuser.de/forum/f52/neuer-perso-ausweisapp-602936/

Wenn ich mir die AusweisApp unter Windows so anschaue ist es vlt. auch besser das sie (vorerst) nicht portiert wurde.
Wirkliche Einsatzgebiete gibt es (fast) keine.

Die Kartenlesegerät sind ja auch nochmal eine Preisklasse für sich, wenn man nicht von CHIP oder Computerbild die kostenlosen Beilagen hat.
 
Ich schließe mich mal an, da ich als early-adopter und eGov-Interessierter die flächendeckende Verbreitung von qualifizierten Signaturen eigentlich immer begrüßt habe. Welche Anwendungen gibt es denn jetzt schon konkret?
 
Hmmm; wenn ich mir das so durchlese kann ich das Feature offenbar knicken.
Habe eine Online-Übersicht gefunden, die sich dann aber doch _sehr_ übersichtlich darstellt:

http://www.ccepa.de/onlineanwendungen
 
In der Tat ernüchternd. Wenn man bedenkt das in den letzten Jahren flächendeckend Geld in die Hand genommen wurde, eine Stabsstelle im Innenministerium existiert und auch viele Landes-CTOs eingesetzt wurden ist das Ernüchternd. Ein Grundproblem ist auch das es hier so viele (föderale) Egoismen gibt und jede Behörde ihren eigenen Kuchen backen möchte. Und wie leistungsfähig die IT-Services der Behörden sind wissen wir ja auch spätestens nach der Hartz-IV-Berechnungssoftware oder dem neuen Einschreibe- und Vergabesystem für Studienplätze (ich glaube die bundeseigene Agentur die das entwickelt soll als Konsequenz verkauft werden).

Dabei hat die ganze Nummer soviel Potenzial für alle Beteiligten: Verwaltungen sparen, Bürger haben mehr Komfort. Naja im Idealtypus zumindest ;)
 
Sieh es doch mal andersrum: :D

»Das Einzige, was uns vor der Bürokratie schützt, ist ihre Ineffizienz.« (Eugene McCarthy)
 
Hier die Antwort auf meine Frage ob und wann eine OSX Version der AusweisApp kommt.
vielen Dank für Ihre Anfrage an das Bundesministerium des Innern vom 18. Januar 2012.

Eine Version der AusweisApp für Apple-Rechner war von Anfang an geplant. Leider hat sich die Entwicklung dieser Version aber deutlich verzögert. Ihren Unmut über diese Situation kann ich nachvollziehen.
Die Verzögerung hat mehrere Gründe: Die Anbindung von Chipkarten und Kartenlesegeräten unter MacOS ist deutlich schwieriger als unter Windows und Linux. Daher (und weil Windows mit allen Versionen einen Marktanteil von über 90% hat) hat sich der Auftragnehmer zunächst auf die beiden letzteren Betriebssysteme konzentriert. Hinzu kamen deutlich höhere Aufwendungen als erwartet für die Pflege und Weiterentwicklung der bereits veröffentlichten Versionen der AusweisApp, da die zu unterstützenden Browser, mit der die AusweisApp zusammenarbeiten muss, im Jahr 2011 häufigen Änderungen unterzogen waren.
Die trotzdem ursprünglich für 2011 geplante und entwickelte MacOS-Version konnte nach Prüfung durch das BSI auf Grund kritischer Schwachstellen bei der Nutzung der Software nicht veröffentlicht werden. Der Auftragnehmer arbeitet derzeit an einer Lösung, so dass der Veröffentlichungstermin erneut - in das erste Quartal 2012 - verschoben werden musste.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.
 
Danke fürs Posten dieser "hilfreichen" Antwort. :)

Jede noch so dusselige Bank schafft es mehr oder weniger einfach einen HBCI-Cardreader für Mac-OS zu adaptieren und die bundesdeutschen Behörden-IT-Profis sind mal wieder überfordert.
Naja, nach Bundestrojanern, ELENA und ähnlichen "Kalauern" wundert mich eigentlich nix mehr.

OK, ich brauche also erst mal keinen Reader. :)
 
So wie jomip (#2) geht bzw. ging es mir auch. Große Erwartungen gehabt - und sauber enttäuscht worden. Der Kartenleser liegt in der Schublade, nach der Software schaue ich alle Monate, schon in der Erwartung, dass man als Apple-User in die Röhre guckt.

Wenn sie die Software nicht hinbekommen und sich daher auf die OS mit 90% Marktanteil beschränken, ist das ja durchaus nachvollziehbar. Aber dass sich die Liste der überhaupt nutzbaren Online-Angebote nach über einem Jahr kaum verändert hat, ist wirklich enttäuschend.
 
Ja das ist es. Und wie ich bereits geschrieben habe, ist dabei schon viel Geld investiert worden.

Wer sich dennoch für eGov-Themen interessiert (ist eigentlich ein superspannendes Feld), sei Egovernment Computing ans Herz gelegt.

Hab ich doch gleich noch was interessantes endeckt: Pannenstart und eine nutzlose eID-Funktion, kommt euch das bekannt vor? :)

Auszug: "Wer bei der Schufa ein Jahresabo „Schufa online“ abschließen will (18.50 Euro pro Jahr), darf sich mit dem neuen Personalausweis online ausweisen.

Wer dagegen die kostenlose Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz haben möchte, muss das schriftlich und mit einer Fotokopie des Ausweises machen. Die Frage „Geht das auch mit dem neuen Personalausweis?“ löst beim Unternehmen Unverständnis aus: „Den kann man doch auch auf den Fotokopierer legen …“

Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja mal jeder Mac-user, der sich gerade langweilt, ein "technisches Problem" melden:
https://www.ausweisapp.bund.de/pweb/kontakt

Ich habe sie gefragt wieso seit 2010 auf der Seite steht "Ende des Jahres..." gibt es eine Mac-App.

Irgendwie frustriert das den Bürger schon.
Aber da selbst in der Welt der bösen OS aus Redmond quasi keine brauchbaren Anwendungen existieren (vielleicht Schufa, das war es aber auch schon...) kommt man mit einer Mac-Version auch nicht besonders weit.
Aber Bundesländer/Städte, die seit Jahrzehnten chronisch pleite sind wie Bremen, die haben es adaptiert. :confused:
 
Das Problem ist einfach, dass das Konzept völlig überladen ist. Will eine Behörde oder ein Unternehmen den Ausweis z.B. zum Abwickeln von rechtsgültigen Verträgen nutzen, so müssen sie alle 6 Wochen ihr Zertifikat aktualisieren, weil sonst das Zugriffsrecht auf die Ausweisdaten der Kunden erlischt. Das wirkt einfach extrem abschreckend. Online sieht es soweit ich weiß ähnlich aus. Die Hürde ist einfach zu hoch.

Hinzu kommt ja noch, dass die auf dem Ausweis gespeicherte Biometrie völlig nutzlos ist, da sie nicht mal vom Zoll und Grenzstationen ausgelesen werden kann.

Das ganze Konzept war von Anfang an irgendwie Panne.
 
Ich habe sie gefragt wieso seit 2010 auf der Seite steht "Ende des Jahres..." gibt es eine Mac-App.

Genau diese Antwort habe ich doch bereits gepostet :confused:

Ich schätze deine Antwort wird copy+paste mit meiner sein.
 
Schreibt denen doch mal alle ne Mail. Ich habs gerade getan. Ein Hinweis auf die vergeudeten Steuergelder darf nicht fehlen ;)
 
Genau das habe ich Anfang Januar gemacht: Ich habe angefragt, ob sie mit "Ende des Jahres" nun das Jahr 2015 meinen.

Passend dazu: Neuer Personalausweis: Fehlermeldungen und geheime Support-Mails

Auszug: "Wenn man es positiv sieht, dann kann man sagen: Mac- und Linux-User werden von der neuen Version der AusweisApp für den neuen Personalausweis (nPA) verschont: „Ein genaues Veröffentlichungsdatum kann derzeit noch nicht genannt werden“, sagt das BSI...."

Liest sich fast wie Realsatire...
 
Die Software ist genau so einen teurer Murks
wie Elster, Elena und Co.

Hierzulande werden Langzeitstudien zum Brutverhalten
von Steinläusen wegen des Neubaus von Feldwegen
gemacht, aber vernünftige, sichere Software für den
neuen Ausweis gibt es nicht.
Ich habe die mal auf meinem Suse-System installiert -
Bedienung und Aussehen sind eine Katastrophe.
Das hätte Jungend forscht günstiger und besser gemacht !

Insofern werden wir Mac-Nutzer von diesem Unfug verschont.
 
Wie ich hier in meinem ersten Beitrag schon anmerkte: Ich werde inzwischen den Eindruck nicht mehr los, daß man dieses Projekt leise und unauffällig sterben lassen will. Besser so, als noch mehr Millionen versenken.
 
Wie ich hier in meinem ersten Beitrag schon anmerkte: Ich werde inzwischen den Eindruck nicht mehr los, daß man dieses Projekt leise und unauffällig sterben lassen will. Besser so, als noch mehr Millionen versenken.

Hoffentlich, denn besser wäre es.
Ein Fall fürs Schwarzbuch.
 
Zurück
Oben Unten